Get your Shrimp here

hoher KH....Auswirkungen?

BonesMC

GF-Mitglied
Bewertungen
57
Garneleneier
22.788
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zur Karbonathärte. Hier bei mir (München) kommt das Wasser recht hart (GH12) und alkalisch (ph knapp unter 8) aus der Leitung.
Zusätzlich ist die Karbonathärte noch recht hoch...diese hat nämlich auch 12. Das macht meinen YellowFire zwar nicht viel aus, die vermehren sich recht gut.
Allerdings sehe ich hier im Forum bei anderen User eigentlich nie so hohe KH-Werte (wenn jemand mal seine Werte kund tut)...
Jetzt frage ich mich natürlich ob ein hoher KH prinzipiell ein Grund zur Sorge ist. Ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben dass eine hohe KH die Vermehrung einschränkt weil irgendetwas mit den Eiern passiert...sie trocknen aus oder Ähnliches (war glaube ich etwas mit osmotischem Druck und so...). Hab ich das so richtig im Kopf?

Und/oder kann ein hoher KH Wert sogar meine Tiere ernsthaft schädigen?

vielen Dank schonmal,
Markus

schraubt Ihr alle so an Euren Werten damit die KH unten bleibt oder bin ich hier der einzige bei dem die KH so hoch aus der Leitung kommt?

Hallo

Bei mir sind die Werte Ph 7,5 Gh 15 Kh 9-10 und bei meinen Red Fires habe ich keine Probleme,es kommt immer reichlich Nachwuchs hoch.Bei den Garnelen ist der Kh Wert nicht so wichtig wie z.B. bei Bees.

MsG René

Hallo,

damit du es mal gesehen hast :P

Landsberg am Lech:

GH 22-24 KH 15-19 PH 7,6 :rolleyes:

danke für die schnellen Antworten.

@René: Ja, meine YellowFire kümmert das ja wie gesagt auch nicht...und Bees will ich sowieso nicht haben (momentan zumindest nicht). Deswegen war meine Frage auch eher allgemeiner Natur. Aber auch da hast du ja quasi geantwortet.

@C&C: oh, na diese Werte sind noch etwas höher ;)...ich sehe dein Benutzerbild ist eine RedBee....das bedeutet also dass du dein Wasser sehr stark verändern musst um die Tiere zu halten, richtig? Torf, Osmose...soetwas in der Art

Hallo,

ich müsste ;)

Da mir das aber alles zu doof ist und wir ja aus alpennaher, ländlicher Gegend kommen, läuft unsere Anlage fast komplett auf Regenwasser ;)

Das Regenwasser hat einen LW von 14 µs ( unser Leitungswasser 660-790 µs) wird mit Weißtorf gefiltert, mit einigen Mittelchen versehen und auf LW 100-200 aufgehärtet (je nach Garnelenart).

Bei den Sulawesis mische ich Leitungswasser und Regenwasser (nicht über Torf gefiltert)
Bei den blauen Tiger probiere ich es gerade mit Leitungswasser+Regenwasser (über Torf gefiltert), da sie ihre komplette Farbe verlieren :rolleyes:

zu hoher KH-Wert

Hallo alle zusammen!

Ich habe wohl auch einen zu hohen KH-Wert. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass ich den Wert auf "4" bringen muss. Hab dann das "ph/HK Minus" und den "Tetratest KH" bekommen.
Heute morgen hab ich dann diesen tollen Tröpfchentest gemacht und hab wohl nen Wert von 9. *grübel*:confused:

Muss ich einfach alle 2-3 Tage dieses Zeug reintropfen und so lang machen bis ich auf 4 komme?! Und danach sind die Werte stabil oder wie?
Momentan hab ich das Gefühl, dass das alles so kompliziert ist und wenn ich IRGENDWANN dann meine Garnelen drin hab, dass die mir dann eingehen bzw. spätestens dann, wenn ich ein Teilwasserwechsel mache. :arrgw::faint:
Dabei warte ich schon sehnsüchtig auf meine neuen Mitbewohner :D

Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

Hallo alle zusammen!

Ich habe wohl auch einen zu hohen KH-Wert. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass ich den Wert auf "4" bringen muss. Hab dann das "ph/HK Minus" und den "Tetratest KH" bekommen.
Heute morgen hab ich dann diesen tollen Tröpfchentest gemacht und hab wohl nen Wert von 9. *grübel*:confused:

Muss ich einfach alle 2-3 Tage dieses Zeug reintropfen und so lang machen bis ich auf 4 komme?! Und danach sind die Werte stabil oder wie?
Momentan hab ich das Gefühl, dass das alles so kompliziert ist und wenn ich IRGENDWANN dann meine Garnelen drin hab, dass die mir dann eingehen bzw. spätestens dann, wenn ich ein Teilwasserwechsel mache. :arrgw::faint:
Dabei warte ich schon sehnsüchtig auf meine neuen Mitbewohner :D

Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

Hallo

Für welche Garnelen soll der Kh-Wert so sein wie der Händler sagt und wie hoch ist der Wert in Deinem Leitungswasser überhaupt.

schönen Gruß René

Hallo René!

Für die rot/weißen. Crystal Red...? Wie hoch der Wert vom Leitungswasser ist weiß ich gar nicht. Könnt eigentlich diesen blöden Test machen. Aber der müsste logischerweise zu hoch sein. *hmpf*

Diese Garnelenart ist, wie die meisten anderen Zwerggarnelenarten, sehr anpassungsfähig, solange sie lang genug eingewöhnt werden. Zumal bei den meisten Internetseiten steht, dass die Werte bei er KH unter 15 sein müssen! Und die beschränkung auf nur einen Grad halt ich sowieso schwachsinnig! Man kann nicht sagen, dass man ein bestimmtes Tier (Fisch) nur bei KH 4 halten kann! 9 halten sie schon aus! Die würden 15 bestimmt auch noch ausshalten und sich vermehren und, wenn die Einrichtung stimmt, fühlen sie sich auch wohl! Ich persönlich halte Yellow Fire bei einer KH unter 3! Unser Leitungswaser sieht doch etwas anders aus!
pH: 6-7; KH: 1-3; GH:5-7. Komme aus dem schönen Bayerischen Wald! Für dieses Wasser werd ich von den meisten Aquarianern beneidet!
Ich halte selber auch rote Schwertträger, die eigentlich hartes Wasser benötigen in meinem Wasser und die vermehren sich auch!
Musste mein Garnelenbecken vorübergehend noch zum Garnelen-und Babybecken machen!

Zurück
Oben