Get your Shrimp here

HMF ohne Aquarium zu leeren

AlphaMännchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.347
Hallo,

ich habe ein 112L Becken am laufen, was soweit gut funktioniert. Jetzt würde ich aber gerne eine HamburgerMattenEckFilter einbauen, aber ich möchte dabei nicht das ganze Wasser ablassen, alles ausräumen etc., sonder würde gerne einen Mattenfilter so bauen, dass ich ihn nurnoch ins Becken setzen muss.

Hat das jemand schonmal gemacht?
Ich freue mich über clevere und möglichst einfache Lösungen :-D

Mfg AlMä

hi,

google mal nach "hmf plexiglas" da findest gleich beim ersten ergebnis was ;)

lg, michael

Hallo

Google mal nach Mobiler Hamburger Mattenfilter den kann mann noch nachträglich einbauen.

schönen Gruß René

Ohne Werbung machen zu wollen: google mal nach aqua-mac, der verkauft eingefasste Eck-HMF, die du nur noch einsetzen musst in allen Maßen, auch individuell.

Dazu brauchst Du einen Plexiglaswinkel in Wasserstandhöhe, Schenkellänge etwa 9 - 10 cm, vorn jeweils etwa 1,5 cm eingebogen als Halter f.d. Matte:
__
|
|
|____|

Plexiglas (2 - 3 mm) kann man entweder im Backofen bei 150°C zwischen zwei Trockentüchern erwärmen, es darf dabei nicht mit dem Metall des Backofens direkt in Verbindung kommen. Und dann über eine Kante biegen, es muß bis zur Abkühlung auf etwa 60°C in der Form gehalten werden. Handschuhe nicht vergessen!
Oder man nimmt ein entsprechendes Heißluftgebläse.
Ein weiteres Stück Plexiglas passend schneiden (10 x 10 cm) und von unten gegenkleben.

Filtermatte, feinporig, 3 cm dick, passend schneiden und viertelrund in den Winkel klemmen.

Wenn Du den Bodengrund nicht aus-/wegräumen willst, kannst Du ihn so auch auf den Bodengrund stellen.

Fast vergessen: Nicht das günstigere "Bastelglas" nehmen - das ist zu spröde. Sondern richtiges Plexiglas oder Makrolon etc.

Hallo,

ich hab mir im Baumarkt 2mm Plexiglas geholt, und es mit nem Heißluftföhn immer an den zubiegenden Stellen warm gemacht. Das ging echt sehr sehr gut, sieht aus wie gegossen oder so :D
Also ich kanns nur weiter emfelen ;)

Mfg

Zurück
Oben