Get your Shrimp here

HMF Mattenstärke 30 oder 45 PPI?

Calvin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.747
Hallo Leute!

Habe kürzlich 2 Becken geteilt und mit Kabelkanälen für HMFs ausgestattet, jetzt wollte ich noch mal fragen, welche Porendichte ich nehmen sollte?

30 PPI oder 45 PPI???

45PPI ist schon sehr klein, da habe ich Angst dass der HMF zu schnell zusetzt aber kommen die kleinen Garnelen bei 30 PPI noch durch?

Was nehmt denn ihr so?

Würde mich auch interessieren, weil mein nächstes Becken (wannn auch immer) einen
HMF kriegen soll;).
Und Zusatzfrage: besser Luftheber, oder Pumpe? Ich hab noch nen Kanal an der Luftpumpe frei....
"Threat hochheb":D

Bin ja nicht neugierig, wills auch nur wissen...

Hallo,

Ich hatte in einem meiner Becken eine zeitlang einen HMF mit 30er Matte...und das ist definitiv zu grob, Babynelchen (Yellow Fire) kamen durch!
Bei einem Eck-HMF nicht das große Problem, habe eben ab und an ein paar "Ausbrecher" hinter dem HMF abgefischt, aber zur Beckenteilung würde ich auf jeden Fall zu einer feineren Matte raten.
Aufgrund der riesigen Oberfläche setzt sich auch eine feine Matte nur sehr langsam zu, darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.

Ich habe mir einen THL gebaut, ist einfach und geht super das Teil ;)

ausserdem ist er sehr leise und über die Sauerstoffversorgung brauchst du auch keine Gedanken mehr verschwenden!

ok, dann nehm ich die feinere.

Ratschlag angenommen!

Hallo

Also ich habe in all meinen Becken die feine (PPI 45) in den 54 L Becken und 25 L Becken habe ich 3cm starke in in meinen Neuen was gerade einläuft habe ich 5cm Starke.....

MFG Andre

Hi,
habe seit 2 Monaten PPi 45 bei HMF mit Conrad-Pumpe und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist allerdings auch erst kurz...aber sehr leise :).

Grüßle
Karin

hi

hab neulich auch erst von 30 auf 45 gewechselt, kann mich auch denn anderen aussagen anschliessen das man bei 30er die eine oder andere nele rausfischen muss das ist teilweise sehr mühsam und zeitraubend.

deshalb lieber 45er ppi!

3 oder 5 cm

Hallo

Also ich habe in all meinen Becken die feine (PPI 45) in den 54 L Becken und 25 L Becken habe ich 3cm starke in in meinen Neuen was gerade einläuft habe ich 5cm Starke.....

MFG Andre

Hallo,

ich habe in einem Becken eine 5 cm Matte laufen. Die ist schon sehr dick. Reicht ein 3 cm Matte aus? Wo liegt der Unterschied zwischen 3 und 5 cm bei der Filterleistung, Reinigungshäufigkeit usw.

Der rechnerische Unterschied beträg 2 cm, das habe ich schon überprüft (:rofl:).

Hallo Thomas,

nur die ersten 1,5 bis 2 cm der Matte werden von den Bakterien genutzt, so dass eine 5 cm Matte nicht besser ist, als eine 3 cm Matte. Aber erstere ist stabiler. Es kommt halt darauf an, wofür sie benötigt wird.

Ich selbst hatte in meinem 300L Becken einen Eckfilter mit einer 3cm Matte. Die war eindeutig zu dünn und zu wabbelig. In den kleineren Becken (54L) war sie jedoch ideal.

Für eine Beckentrennung würde ich eine 5cm Matte bevorzugen. Allerdings halte ich nichts von Beckentrennung mit Matten. Ich würde immer den ganzen Schritt machen und eine Scheibe einsetzen.

Ulrike

Huhu leute...

Ich will mir im Januar auch ein 54l Taiwan becken einrichten mit HMF...
Ich werde wohl so wie ihr es hier beschrieben hapt denn mit ppi 45 nehmen :D:D

Jetzt aber noch die frage was ist besser Pumpe oder Luftheber???

Hallo Karin.
Welche Leistung hat die Conrad Pumpe?
Wie groß ist das Becken in dem Du sie nutzt?
Hast Du Dir zum halten aus Plexiglas ein Gestell gebaut?

LG Bianca

Zurück
Oben