Get your Shrimp here

HMF für mein 250Liter Aquarium?!?!

Tequila

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.102
Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder ne Frage an Euch alle ;)

Und zwar möchte ich gerne in eins meiner Becken einen HMF einbauen. Das Becken ist von Juwel und hat innen einen vvon der Firma selbsteingebauten Innenfilter der auch schon mit Silikon fest ist :@
Da er schon drin war beim kauf benutze ich diesen nun auch, habe ihn allerdings mit Biobällen, Filterceramic und Zeolith zusätzlich zu den normalen Filterschwämmen erweiter!

Leider ist er auch alle knappe 10Wochen so voll das ich ihn reinigen muß da sonst die totale verstopfung droht :(

Jetzt habe ich schon bei vielen die auch so ein großes Becken hatten gesehen das die Nur mit einem HMF am Filtern waren!

Auch da ich einen HMF in meinem kleinen Garnelenaquarium mit 25Litern drin habe(habe ich schon so ergattern können :D ) bin ich schon sehr begeistert darüber!

Wenn das gehen würde , würde ich den HMF auch vor den Filter von Juwel setzten, so das das Wasser praktisch dann nochmal nach dem HMF durch den normalen Filter gezogen wird! Also bräuchte ich ja dann auch keine neue Pumpe, allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Leistung der pumpe das mit macht???

Was meint Ihr dazu? Wäre das machbar? Den ausgang der pumpe könnte man ja dann mit einem Schlauch verlängern und durch den HMF wieder zurück ins Becken bringen, wie normal auch!

Kann ich den HMF Schwamm auch irgentwie befestigen ohne dabei das Wasser ab zu lassen???

Hat jemand erfahrungen damit???

Würde mich über Antworten riesig freuen!!!

Liebe Grüße Steffi

Hi,

die Pumpenleistung reicht aus ;)

Ich würd Kabelkanäle zuschneiden, und diese einkleben um die Matte um den Filter zu fixieren.

Wenn Du das Wasser nicht ablassen willst, gibt es sogenanntes Unterwassersilikon (z.B. von der Firma Innotec unter anderem zu beziehen bei old 123 meins ebay oder http://www.zajac.de) Gruß Andreas

Hi, danke für die Antwort! Dann werde ich mir diesen Unterwasserkleber mal besorgen! Wo bekomme ich denn die Filtermatte für den HMF her, muß das eine besondere sein?

Und Du meinst das geht wenn deahinter der normale Filter weiter läuft???

Abend

> Wo bekomme ich denn die Filtermatte für den HMF her, muß das eine besondere sein?

nichts spezielles, kriegst du im normalen Aq-Handel, kostet ca 10?, Porung nimmst du mittel oder grob (fein setzt sich zu schnell zu)

mfg

Zurück
Oben