Get your Shrimp here

HMF für faule Dummies

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
25.060
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische, eh, Garnelen:

Da ich mich ja "durchgesetzt" habe für ein drittes Becken, möchte ich nun auch mal nen HMF mit Luftheber nutzen.
Und da ich unbedarfte Bastlerin bin, möchte ich mir gern so ein Fertig-HMF-chen kaufen.

Ich habe zwei Shops gefunden, in denen es das gibt. Eck-HMF und "Mobile" HMF. So wie ich das sehe, kommen beide mit den Eck-Seitenscheiben und ner Kiesblende...was ist nun der Unterschied darin?

Müssen die gänzlich unter Wasser bleiben (sonst krabbeln die Tiere ja in die Kammer, in welcher das Ansaugrohr ist) oder muss nur das Rohr des Lufthebers über der Wasseroberfläche sein?

Kann ich mein 25L Becken mit den YFNeons auch noch nachrüsten und " einfach" so einen Eck-HMF dort reinstellen? Dh, Kies wegschaufeln und ihn einsetzen?

Wer mir jetzt kommt mit "Baus doch selbst" hat sich freiwillig dazu bereit erklärt, mir einen zu bauen ;D

Hallo Tia,

ich habe bei mir fast alle Becken mit stehenden Schwammfiltern am laufen.
Und sie laufen gut ;)

Die Vorteile dieser Filter:

* ich kann sie verschieben und drehen, weil sie frei im Becken stehen
* durch den Standfuß gehen die gleich unter
* ich sehe sofort wenn die dicht sind - dann kommt oben aus dem Luftheber nichts mehr raus
* ich kann die ohne Mulmwolke aus den Becken heben und ausdrücken
* sehr große Filterfläche durch feinen Schwamm
* es können keine Garnelen in den Schwamm krabbeln und dort verenden (Babys!!)
* die Höhe ist variabel

Und so sehen die Dinger aus:

blue13.jpg

Von normalen HMF habe ich mich komplett verabschiedet. Das sind Nitratbomben, welche früher oder später explodieren ;)

Schöne Grüße
Uwe

Baus doch selbst!

Meinetwegen komm mit dem Becken vorbei und wir klebens schnell ein (inkl zurechtschneiden der Leisten etwa 10min).
Ehrlich, da gibt's nix zu können beim Bau eines HMF. Außer vielleicht lesen...

Moin,
habe in meinem 30er einen eck nachgerüstet bis jetzt noch keine Probleme ;)

Aber selberbauen ist doch einfach gebe ich dem Micha recht wenn mann alle Hände hat :)

Code:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

mfg
Dominic

Huhu,

sorry für evtl. OT aber,
@ Uwe: kannst Du das bitte mal erklären mit den HMF als Nitratbombe. Ist nicht als Angriff zu verstehen, interessiert mich nur.

Huhu!

Ich habe den " mobilen Eckfilter" auch mal gehabt- und war voll zufrieden.
Die Umrüstung auf den fest eingebauten Mattenfilter erfolgte nur aus Neugier.
Außer, dass mir der " feste" optisch besser gefällt, hab´ich keinen Unterschied feststellen können...
Grüßlis Melli

Zurück
Oben