Get your Shrimp here

HMF für 80'er-Becken

Burkhard Keisers

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
3.107
Hallo,

ich soll für eine Bekannte einen HMF in ein 80'er-Becken einbauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich eine 3 cm dicke grobe Matte nehme oder doch eher die 5 cm dicke.

Laut Deters, dem "HMF-Guru", werden nur die ersten ein bis zwei cm der Matte biologisch genutzt und besiedelt. Aber es ist jetzt schon mehrmals erwähnt worden, dass die 3 cm Matte mit der Zeit instabil werden könnte. Ein Filter, bei dem die Matte wegwackelt, ist natürlich nicht das, was ich bauen will.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Welche Mattenstärke ist nötig/sinnvoll und brauch man bei der Installation von Glasschienen für den HMF nur eine oder ist es sinnvoll "in" den Filter eine zweite zu setzen, um den Schwamm anzupressen und wenn ja, in welchem Abstand setzt man die zweite Schiene an?

:@

Hallo Burkhard

In meinem 80er Becken ist ne 5cm dicke grobe Matte verbaut, seitlich fixiert ist sie mit passendem Kabelkanal.
Bei groben Matten ist es ab einer gewissen Höhe wirklich sinnvoll, die 5cm dicke zu verwenden, da sie durch ihre Struktur schneller instabil werden kann. Die Grenze würde ich da ab 40cm Höhe setzen. Bei kleineren Becken wird meist 3cm Matte verwendet, was ausreichend ist.
Als Alternative gibt es ja auch feine Matten. Sind von ihrer Dichte her stabiler. Hier könntest du eine 3cm dicke verwenden.

Hallo Jürgen,

das würde ja dann ganz nah an der Grenze liegen, denn die Matte wäre dann so ca. 37 cm hoch. Die Sache mit der feineren Matte hatte ich auch schon überlegt, aber da war überall die fast einstimmige Meinung, dass sie sich zu schnell zusetzen. Den Effekt habe ich bisher auch bei zu feinen Schwämmen in Innenfiltern gesehen. Sobald der Schwamm etwas grober ist, verklumpt er nicht so fix.

:)

Burkhard Keisers wrote: ...überall die fast einstimmige Meinung, dass sie sich zu schnell zusetzen. Den Effekt habe ich bisher auch bei zu feinen Schwämmen in Innenfiltern gesehen. Sobald der Schwamm etwas grober ist, verklumpt er nicht so fix.

Hallo Burkhard

Das ist richtig. Aus diesem Grund hatte ich mich für die grobe Matte entschieden. Der Filter läuft jetzt fast 2 Jahre und zeigt keinerlei Anzeichen einer Leistungsreduzierung. Habe ihn bisher auch nicht einmal ausgewaschen.

Hallo,
Ich habe in meinem 80er Becken eine 3 cm dicke feine Matte, und zwar 40 cm hoch und die Matte ist in keinster Weise intabil! ;)

Hallo Sandra,

wie lange hast Du denn die feine Matte schon in Betrieb? Ich finde besser aussehen würde auf jeden Fall die feinere Matte. Aber ob diese auch die sinnvollere Wahl ist?

Hast Du übrigens auch einen Eck-HMF oder einen in der ursprünglichen Form?

:)

Hallo Burkhard,
Ganz so lange habe Ichdie jetzt noch nicht drin, erst seid 30 sept. und des ist ein Eck-HMF, sitzt bombenfest!!! ;)
Foto´s in meiner Fotostory 130 L Panorama Becken(bin zu faul mir was rauszusuchen :@ )

Hi,

ich habe mich jetzt für eine feine Matte mit 3 cm Dicke entschieden. Jetzt kommt noch eine andere Frage:

Hat die Matte denn genug "Kraft" sich geraderichten zu wollen, dass auf jeder Seite nur eine Glasscheibe (ca. 39 x 3 cm) reicht, sie an Ort und Stelle zu halten, oder muss ich einen Kabelkanal "imitieren"? Also eine Führung aus 2 senkrechten Glasschienen?

:o

Ich würde fast sagen das müsste gehen, aber mit 100% Sicherheit kann Ich es dir nicht sagen, habe selber Kabelkanäle, die sind vielleicht 2 cm Tief, aber die Matte steckt da auch nicht besonders fest drin. Wahrscheinlich einfach ausprobieren und wenn es nicht noch mal nachkleben................
Ich weiß das dauert dann ja wieder noch länger bevor man anfangen kann............. ;)

Das dass jetzt noch etwas dauert ist nicht so schlimm, denn der Unterschrank für das Aquarium ist auch noch nicht fertig geschreinert. Dementsprechend nörgelt meine Bekannte auch noch nicht so richtig viel, jedenfalls nicht bei mir, eher beim Schreiner. :@

Zurück
Oben