Get your Shrimp here

HMF für 450L-Becken? Ist "Zuviel" schlimm?

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
17.287
Hallo,

habe eigentlich nur ein paar kurze Fragen zum Dimensionierung eines HMF und die Suche ergibt bei Hamburger Mattenfilter derart viele Einträge, dass ich mich außerstande sehe, diese alle durchzusehen.

Also zu meiner Frage:

ich habe mir jetzt ein 450 L-Becken gegönnt, damit meine Fische mehr Platz haben. Dieses Becken mit den Maßen 150 x 50 x 60 cm (LxTxH) soll durch einen oder lieber zwei HMF betrieben werden (ich schätze Redundanz, falls mal was ausfällt, außerdem bin ich, als ich eingekauft habe, noch davon ausgegangen, dass ich das Becken in der Mitte teile, wovon ich aber jetzt abgekommen bin - es ist einfach zu schön dazu).

Ich habe nun daheim zwei feinpoorige, blaue Filtermatten mit den Maßen 50 x 50 x 5 cm, die ich im Halbkreis jeweils rechts und links an der Rückwand (nicht über Eck) befestigen könnte (mein Favorit) oder als großen Halbkreis oder Dreieck mit zwei Kammern in der Mitte des Beckens (Wunsch meines Mannes). Ich habe zwei "Eheim compakt 1000" Kreiselpumpen mit einer max. Förderleistung von jeweils 1000 L/h, damit würde ich dann die beiden HMF betreiben und hätte somit einen vollständigen Wasseraustausch durch 2 Filter von ungefähr 2 mal pro Stunde bei einer Filterfläche von insgesamt 2 x 2500 cm². Ist das zu viel? Was passiert bei zu viel? Ist das doll schädlich, z.B. für die Pflanzen bzgl. Nitrat/Phosphat/Eisenmangel (soll ein großer Nachteil der HMF sein)? Möchte viele Pflanzen ins Aquarium setzen und Über-Besatz gerne vermeiden wollen (würde mir dann dazu separat von Euch Rat holen).

Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu mitteilen? Möchte nicht gleich zu Beginn alles falsch machen und hinterher mit Problemen kämpfen.

LG Gloria

Hallo,

ob das schädlich ist, können Dir andere sicher eher sagen als ich.
Ich frage mich nur, warum die soviel Filterfläche nimmst. Zum einen würde es sicher ausreichen nur 3 cm dicke Matten zu nehmen. Die dicken lassen sich ohne deutliche Verengung kaum biegen und nehmen auch noch mehr Platz weg. Dann lassen sich die beiden - deutlich kleineren Matten vielleicht auch eher in den beiden Ecken des Aquariums verstecken.
Gehe ich richtig davon aus, dass Du die Filterfläche im Internet nachgerechnet hast?

Die Eheim 1000 kann man gut drosseln, die muss sicher nicht mit voller Leistung in Deinem Bcken laufen. Ich habe in meinem 120er-Becken auch nur eine, die gemütlich vor sich hin läuft.

Hallo,

mir wurden im Aquaristik-Fachgeschäft für das Aquarium extra die 5 cm dicken Matten empfohlen und nicht die 3 cm dicken. Sind die, außer dass sie etwas mehr Platz brauchen, was jetzt nicht so mein Problem ist, schlechter? Setzen sie sich schneller zu? Mir wurden ja auch die feinpoorigen Matten empfohlen. Wären die gröberpoorigen denn besser gewesen, z.B. im Hinblick auf längere Standzeiten?

Wenn ich 2x Wasseraustausch pro Stunde haben möchte, sollte die Pumpe schon auf voller Leistung laufen, wenn nur 1 HMF installiert ist. Die Frage ist nur, 1 oder 2 HMF mit jeweils einer Fläche von 2500 cm² und Pumpleistung von 1000 L/h? Wenn zwei HMF, dann die Pumpen auf jeweils 500 L/h drosseln?

LG Gloria

Hallo,
wenn du viele Pflanzen und eher weniger Tiere in dem Becken haben willst, würde ich nur einen HMF installieren.
Ich denke das auch 500l/h insgesamt bei entsprechendem Besatz völlig reichen.
Wie schnell sich sowas zusetzt kann ich dir nicht beantworten.
Natürlich verschwindet auch einiges an Dünger im Filter, darum betreiben viele Aquascaper ihre Becken mit nem leeren Außenfilter.
Wo man da dann seine Prioritäten setzt muß jeder selbst entscheiden.

gruß Niels

Hi Gloria, soweit ich weiß sind in den ersten 2-3cm die benötigten Bakterien und danach bei 5cm nur noch als Schmutzfänger zu betrachten. Standzeiten hängen vom Besatz ab. Habe eine Matte 1 Jahr gehabt, dann war die noch fast wie neu. Kenne Leute, die machen die nur allepaar Jahre sauber. Kommt aber wie gesagt auf deinen geplanten Besatz drauf an.

Warum machst du bei so einem großen Becken überhaupt HMF und kein Filterbecken dazu ?

Hallo,

das becken soll einen HMF mit Kreiselpumpe bekommen, da ich nichts wasserführendes außerhalb des Beckens haben möchte, da wir ein Holzhaus bewohnen und somit jeglichen wasserschaden vermeiden möchten. Allein in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren 4 Fälle von kleinen bis mittelschweren Wasserschäden durch Schläuche und Außenfilter. Daher kommen für mich nur Innenfilter oder HMF in Frage und bzgl. der hohen zu erwartenden Standzeiten, Effektivität und Wartungsarmut soll es halt besser ein HMF werden, welcher aufgrund der Geräuschempfindlichkeit meines Mannes mit einer Kreiselpumpe betrieben werden soll und nicht mit Luftheber.

Zum Thema Pflanzen und Besatz: mein Schwerpunkt liegt auf den Fischen, wobei diese sich aufgrund meiner Wunscharten in gut bepflanzten Aquarien wohl fühlen. Habe aus meinen bisherigen Becken recht viele Pflanzen, die eigentlich ganz gut robust sind (Anubien, Vallisnerien, Wasserfreund, Rotala, Wasserpest, Wasserkelch, Nadelsimse, diverse Moose und Froschbiss), würde auch bei diesen Pflanzenarten bleiben. Allerdings haben die bei mit aufgrund momentanen Überbesatz auch gut Nährstoffe. Das würde dann aber wegfallen, da ich das große Becken gut (man soll ja auch was sehen), aber nicht überbesetzen will. Mein Schwerpunkt liegt also auf dem Besatz.

und danach bei 5cm nur noch als Schmutzfänger zu betrachten

Was verstehst Du unter Schmutzfänger? Ist das jetzt eher neutral zu werten oder negativ?

LG Gloria

Naja die bringen jedenfalls nichts mehr auf dem Gebiet der Bakterienkultur.

Sind aber auch nicht schädlich? Dann würde ich mir nämlich den Aufwand mit dem Umtauschen sparen, sind auch 20 km zu fahren nach der Arbeit.

LG Gloria

Hallo,

natürlich ist die dickere Matte nicht schädlich, aber auch nicht notwendig. So ein HMF hat unschlagbare Vorteile, aber braucht auch Biel Platz, der im Becken dann fehlt. Es hängt wirklich viel davon ab, was Du in dem Becken pflegen willst. Je mehr Besatz, desto mehr Filterfläche ist sinnvoll. Desto schneller setzt er sich aber auch zu. Mein ältester HMF läuft seit 8 Jahren undich sauge ihn nur ab und zu ab.
Ich würde mir die kleinere Matte besorgen, lieber einmal richtig eingerichtet, als in 6Monaten neu anzufangen.

Hallo Sven,

Ich würde mir die kleinere Matte besorgen, lieber einmal richtig eingerichtet, als in 6Monaten neu anzufangen

Damit meinst Du die 3cm-dicke Matte? Welche Porenstärke, sehr fein oder etwas gröber (möchte möglichst lange Standzeiten)?

LG Gloria

Hallo,

das kommt darauf an, was Du pflegen willst.
Bei Fischen reicht eine mit mittlerer Porung mit 20 ppi (Standzeiten sind dann ewig). Wenn Garnelen darin Nachwuchs bekommen sollen, brauchst Du eine feine Matte mit ca. 45 ppi. Die setzt sich aber auch schneller zu und muss dann mal abgesaugt werden.

Hallo Sven,

danke! Es sollen nur Fische rein, keine Wirbellosen (außer Schnecken). Gut, dann muss ich sowieso nochmal Matte umtauschen.

Noch eine letzte kurze Frage: wie oft und wieviel macht man Wasserwechsel bei so einem großen Becken bei mittlerem Fischbesatz?

LG Gloria

Beim Wasserwechsel scheiden sich die Geister. Der große Durchschnitt liegt bei 20-30%/Woche. Wenn du richtig viele Fische hast, die besonders schnell stoffwechseln,dann lieber 30-40%/Woche.

Hallo Gloria,

zwei HMF in deinem Becken halte ich für überdimensioniert. Auch die Pumpe auf 1000 l/h laufen zu lassen ist bei einem HMF recht hoch. Du wirst dich wundern wie deine Fische im Strom stehen und die Pflanzen sich hin und her bewegen. Einzigste Möglichkeit die ich da sehe ist eine breite Lillypipe oder ein langes Düsenstrahlrohr (ich bevorzuge immer Lillypipe, der Wasserauslauf ist sanfter)

Zu deiner Frage wegen Bakterienansiedlung .... ist die Anströmgeschwindigkeit an den HMF zu hoch oder zu niedrig, können sich die Bakterien nicht richtig halten. Richtig ist auch, dass sich nur in den ersten 2 bis 3 cm die Bakterien ansiedeln. Für dein großes Becken mit der großen Pumpe würde ich dennoch eine 5 cm Matte benutzen .... ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich selbst in meinem kleinen Becken 54 Liter eine 5 cm Matte benutze .... habe daher keine Erfahrungen mit 3 cm Matten.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

danke für den Hinweis. Hinter den Matten sind momentan jeweils eine Eheim Compact 600 verbaut, habe also pro HMF nur 600 l/h. Die erzeugte Strömung ist ganz akzeptabel, kann ich aber auch noch runterregeln. Werde die Pumpen eh austauschen, da sie mir zu laut sind. Habe es mit hintergeklemmptem Filterschaumstoff und frei hängend versucht, mir brummen die einfach zu doll. Werde es jetzt mit einer Tunze silence bis 800 l/h probieren, hoffe Tunze ist noch das, was es mal war....
Alternativen wären noch die AquaBee Up 1000 oder die JBL ProFlow u1000, dann verlassen mich auch so langsam die Ideen bzw. die Tipps aus dem Netz (die noch halbwegs vernünftig bezahlbar sind).

Das es einfach keine wirklich leisen Pumpen oder Filter gibt! Kann bald eine Filter- und Pumpensammlung im Keller aufmachen...

LG Gloria

Die kleinen JBL-Dinger hört man garnicht.

Super, danke Clemens, dann habe ich wenigstens eine Option.

LG Gloria

Moin,

berichte mal, ob die leiser ist als eine eheim 600. Mich nervt das mit dem Alter der Pumpe zunehmende Brummen auch. Muss doch nicht sein, beim heutigen Stand der Technik.

Zurück
Oben