Get your Shrimp here

HMF ausschalten über Nacht?

redbeef

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.385
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, da meine Pumpe so laut ist das die nachbarn im EG sich beschwert haben. Jetzt ist die Frage ob ich den Filter über Nacht ausschalten kann.Ich habe gelesen, dass der Filter 1-2 Tage ohne luftheber auskommen kann. Müsste den Filter ca. 8h? Funktioniert das?
MfG Dennis

Filter müssen normal 24 Stunden am Tag laufen.
Wenn dich die Membranpumpe stört gibt es 3 Möglichkeiten:
- neue, leisere Membranpumpe kaufen
- einen kleine Pumpe hinter den Filter (z.B. den Kopf des Nano Eck-Filters)
- komplett neuen Filter verwenden, diesen sollte man aber eine Zeit lang parallel zum aktuellen Filter laufen lassen.

Hi,
der Filter sollte 24Std/7Tage die Woche laufen, da sonst reichlich Bakterien absterben und so zu problemen führen. Am besten besorgst du dir eine andere Pumpe und tauscht diese aus, wenn es deinen Nachbarn zu laut ist.

tten? Dankeschön für die schnelle Antworten. Kann man die Pumpe nicht iwie schalldicht machen?

Hallo,
welche Pumpe kann denn so laut sein, dass sich die Nachbarn beschweren?
Empfehlen kann ich Membranpumpen der Firma SilentMouse.

Gruß Ronald

Hab die hailea aco 318 und die brummt so laut, dass es über das Mauerwerk nach oben steigt .

Ich habe den Kopf eines De***le-Filters genommen, absolut leise! Es gibt aber auch günstige Zimmerbrunnen-Pumpen, die sind günstig und leise.

Habe 4 aq's über die pumpe laufen. Dafür wäre es zu teuer nur kleine pumpen zu kauffen für 112 liger becken

Laute Pumpe in Styroporbox und an Schnur aufhängen,mehrere Löcher in die Box schneiden für Luftzufuhr.
wird extrem leiser:D
Oder Nachbar dazu bringen,;) sich auchfür das Hobby zu begeistern

google mal nach "shoggy Sandwich", oder schau gleich in der Bucht danach. Entweder du kaufst das fertig, oder du bastelst das selber. Zubehör findest du im Baumarkt. Meine Eheim 1046 im PC ist unhörbar geworden damit.

Entkoppel die Pumpe von der Wand, dann wird auch nichts übertragen. Der Tipp von pitsch ist z.B. eine Möglichkeit.
Auch eine leise Pumpe vibriert in der Regel und wird die Vibrationen auf die Wand übertragen. Also einfach gut entkoppeln und gut ists.
Meine leise Pumpe liegt wegen der Vibrationen auf Schaumstoff und einem gefaltetem Handtuch.

Moin Moin,
habe mir als Garnelensichere Filtervariante einen Schwamminnenfilter plus Membranpumpe gekauft. Heisst zwar prosilent, aber ist natürlich nicht völlig leise. Ich habe das in zwei Becken und an einem hängt es an einer Zwischenwand zu nebenan wohnenden Verwandschaft. Da brummt es auch die Wand hoch bis ins Schlafzimmer.
Ich habe also erstmal kleine Gummifüsse ( eigentlich für Möbelfüße und ähnliches) druntergemacht und dann noch eine Schaumstoffmatte untergelegt. Das hilft schon ganz gut.
Da sie aber auf einem Nagel hängen, rütteln sie sich manchmal in ungünstige Positionen und dann wirds wieder merklich lauter.
Habe auch schon über so eine isolierte Box nachgedacht. ( Aber erstmal wieder verworfen, da meine Tochter, die neben einem der Becken schläft^^, meinte :"ne das ist schon gut so, dann weiss ich , dass die Pumpe läuft!" ...und das mit 12, fand ich gut :)
die Lösung mit dicken Gummifüssen und Schaumstoffmatte ist am effektivsten momentan :)
Vielleicht ja auch für Dich eine günstige Übergangslösung.

Anhänge

• Membranpumpe01.jpg
    Membranpumpe01.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 24
  • Membranpumpe02.jpg
    Membranpumpe02.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 18
  • Membranpumpe03.jpg
    Membranpumpe03.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 18
Hi,

bei mir laufen Eheim Airpump 200, die stehen auf einer 1 cm Gummimatte (Reststück von einer alten Gymnastikmatte) im Schrank - da hört man nichts mehr.

Moin,
wir wohnen im Mietshaus und mein Nachbar hat ein 700 Liter Barschbecken mit Teichpumpe!Die hatte er direkt auf den Fliesen unter dem Becken stehen,das dröhnte bei ihm bis in den Keller und zu uns hoch,wir wohnen einen Eingang weiter!Nachdem ich mich bei ihm beschwert hatte(die Pumpe war durch die geschlossene Wohnungstür zu hören und das Zimmer ist ganz hinten)hat er mich erst mal angebrüllt und fühle sich zu Unrecht "verdächtigt"Schuld an dem Gedröhne zu haben:eek:!Nachdem sich aber zwei weitere Nachbarn beschwert hatten,war er dann so gnädig,das Teil in eine Styroporkiste zu stellen,die er noch zusätzlich gedämmt hat,wunderbar,diese Ruhe ...... :)

Hallo,

rein aus Interesse gefragt, ist die Pumpe nicht auch ein bisschen groß für 4x 112l Becken ?

lg
Ben

Zurück
Oben