Get your Shrimp here

hilfeeeeee!!!! Großes Garnelen sterben nach 2 Std???!!!!

abacab1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.655
Hallo!!!

Habe seit 2 jahren ein 330 l Barschbecken. Also nicht ganz so neu dabei in der Aquaristik. Habe mir nun vor 8 Wochen ein 54l Becken zugelegt. Teils gestartet mit Wasser aus meinem großen Aquarium, da ich ein paar ( 3) Welsbabies vor den großen Barschen retten wollte. Alles prima. Habe 4 Zebrabärblinge geschenkt bekommen. Denen geht es auch bestens. Heute nachmittag habe ich mir 2 red- fire und zwei amano garnelen dazu geholt. Erst alles super. Alle vier putzmunter. Dann nach 2 Stunden schau ich ins aquarium. 1 red fire... sehe ich gar nicht mehr. die andere liegt auf dem rücken und zuckt. die beiden amano garnelen taumeln wie betrunken vor der scheibe oder auf der wurzelrum und schießen manchmal wie von der tarantel getochen hoch um dann runterzufallen und kurz auf der seite zu liegen.
Was kann das sein? Zum einen denk ich mir die armen! Kann da jetzt nicht einfach zuschauen wie die sterben. und andererseits. 4,99 € pro red fire für 2 Stunden im aquarium und dann schlapp machen, finde ich auch heftig! Hoffe mir kann jemand helfen!

Noch eine Anmerkung! Das mit den 4, 99 € bitte nicht falsch verstehen. Aber das ist für mich eine menge geld. Normal hab ich soviel für 2 Tage Lebensmittel. Hatte mir die Garnelen nur so sehr gewünscht. und das Geld über einen monat gespart.

Hi,

hört sich nach Vergiftung an. :(

Als erste Sofortmassnahme kann ich erstmal nur einen großen Wasserwechsel empfehlen, da weitere Angaben vom Becken fehlen.

Wie hast du die Nelchen eingewöhnt?

Hast du neue Pflanzen im Becken oder eine Mopaniwurzel? Was ist für Bodengrund drin, sind Steine drin?

Hallo!

Danke für die Antwort! Heute morgen sieht es so aus das die Amano Garnelen es doch schaffen. bei den red fire bin ich mir nicht so sicher. Zumindest sehe ich sie jetzt nicht.Habe aber auch noch das Licht aus im Aquarium:). Hatte mir gestern auch eine neue pflanze geholt und wußte das mit dem vorher wässern nicht. ich wasche neue pflanzen immer nur kurz unter fließendem wasser. Habe die Pflanze gestern wieder raus geholt. vielleicht war es das! Hoffe es.

Moin moin, (und herzlich willkommen bei uns) :)
also das klingt schon deutlich nach ner Vergiftung. Prüfe mal was du für ne Wurzel drin hast und mach trotzdem mal einen grösseren Wasserwechsel, damit die Giftstoffe (wenn sie da sind) wenigstens verdünnt werden. Pflanzen hast du wieder raus genommen, die kannst erstmal gründlich wässern.
Das du deine RF nicht siehst liegt eventuell auch nur an Versteckmöglichkeiten (kenn dein becken ja nicht).
Mal kurz zum preis: Bist du sicher das du Red Fire und nicht Crystal Red erworben hast? Ich meine bei 4,99€ für ne Red Fire wäre ich in dem Laden das letztemal gewesen, denn das ist weit über dem Durchschnitt. selbst bei unserem Händler kosten RF "nur" 2,99€. Da du dir das Geld ja ansparen musst wäre es eventuell ratsam mal im Internet nach Garnelen zu schauen, da hättest du für die 4,99€ cirka 5-10 stk je nach angebot bekommen und die 4,99€ für die andere RF + die kosten für die Amano hättest als Versandkosten rechnen können, wenn du keinen Züchter vor der Tür hast.

Ich drück dir die Daumen das sich die 4 wieder erholen!!!

Hi,
ich tippe auch sehr sicher auf die Pflanze..die werden in den Verkaufsaquarien oft recht heftig gedüngt!
Übrigens, wenn du bei uns im Anzeigenmarkt unter "Suchen" etwas schreibst, das du Red Fire oder andere Garnelen brauchst, bekommst du sie viel günstiger..Red Fire z.B. für ca. 0,80€

und jetzt noch herzlich willkommen bei uns :)

Danke für die Tipps!

Das ich die garnelen im Internet günstiger bekommen kann habe ich gerade nachgeschaut. Dann weiß ich ja für das nächste mal bescheid! danke!
Die pflanze wässere ich bis morgen. Und was die garnelen anbetrifft müssen die versuchen bis heute abend durchzuhalten . Erstmal arbeiten! Und dann Kindergeburtstag meines jetzt 4 Jährigen :p

Mach bitte keine eile mit den Pflanzen. Wenn du sie richtig "entgiften" möchtest solltest du sie 1 woche wässern und jeden Tag mit frischen Wasser spülen. 24h wässern reicht nicht wirklich um sie zu "entgiften". Den Wasserwechsel mach heute nach deiner Feier, nicht erst morgen. Also net zuviel anstossen heute. ;)

Danke! Werde ich beherzigen!
Mal eine andere Frage... habe eichenlaub im Vorgarten. Kann ich das nach dem ww heute abend ins aquarium legen??? Muß ich das Laub irgendwie vorbehandeln, außer zu waschen natürlich. wie lange kann ich es dann im aquarium belassen? Bin ein asoluter garnelen neuling und hab noch total viele fragen! Sorry!

Immer raus mit den Fragen, bevor was schief geht.
Also das Laub lass ich vorher immer trocknen und bevor ich es dann ins Aqua gebe wird es noch mit kochendem Wasser überbrüht damit die letzten Keime auch noch vernichtet werden. Du kannst es dann ne weile im Becken lassen, aber wenn es anfängt zu zerfallen nehme ich es immer raus. In der Regel sorgen die Garnelen schon dafür das es eh nicht sooo lange im becken liegt (bis auf das blattgerippe), aber du hast ja erstmal nur 4 Garnelen drinnen, die bräuchten dann schon ne weile bis es aufgefuttert wäre.
Für weitere Fragen sind wir hier offen. ;)

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nut anschließen, die Pflanze mindestens eine Woche wässern bei täglich 100% Wasserwechsel im Eimer. Fische sind wesentlich weniger anfällig gegen Pflanzendüngemittel als Garnelen, die z.B. heftig auf Kupfer reagieren.Deshalb,auch wenn im Händlerbecken Fische bei den Verkaufspflanzen schwimmen, ist das kein Indikator dafür,daß die Pflanzen nicht überdüngt sind
Das Laub kurz mit heißem Wasser überbrühen,dann sinkt es schneller,rausholen brauchst du es gar nicht,das fressen die Garnelen mit der Zeit auf.Gut wären auch ein paar (1/10l Wasser) Erlenzapfen,deren Huminsäure antibakteriell wirkt. Nochwas,Garnelen sind Gruppentiere,bei den Red Fire mindestens 10,bei den Amanos gehen auch 5-6 in einem 54ger.
Und wie die Garnelen bekommst du hier im Suche /Biete bereich bestimmt auch billiger und garantiert nicht überdüngte Pflanzen von anderen Usern.
Noch mehr Fragen,dann immer her damit,hier bekommst du auch qualifizierte Antworten.

Hallo,

aus welcher Gegend bist Du denn, vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der Dir direkt helfen kann, der auch Garnelen und Pflanzen hat und sich das mal ansehen könnte?

Liebe Grüße von Noa

Hallo!

Das Hätte nicht gedacht mir hier so gut und schnell geholfen wird! Ihr seit ja super!Hätte mich vielleicht besser erst mal hier informiert bevor ich in den :mad:Fressnapf:mad: gestiefelt bin. Da konnte mir keiner eine antwort auf meine fragen geben. Hatte mir nur ein paar infos vorher aus dem netz gezogen. Leider wohne ich ziemlich ländlich, nur ein fressnapf in der nähe, ansonsten weit und breit kein aquaristik shop.

In welcher ländlichen gegend wohnst du denn? Du brauchst ja keinen Laden um Hilfe zu bekommen, aber vielleicht wohnt ja einer von uns in deiner ländlichen gegend und ist durchaus bereit dir auch praktisch weiterzuhelfen.

Hallo,

ja, meinte ich wie Ronny, wenn in meiner Nähe jemand Schwierigkeiten hätte, würde ich gerne mal vorbeifahren und paar Pflanzen usw. hat man ja immer übrig.

Liebe Grüße von Noa

Hallo,

auch ich wohne ziemlich ländlich,ohne Auto nicht großartig die Möglichkeit mal eben kurz wegzukommen!
Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis......

Würde auch helfen!

MfG Sanne

Hallo!

Ich komme aus Vettweiß! Bzw. ein Dorf bei Vettweiß! Liegt zwischen Düren und Köln.
Wenn man hier nur selten ein Auto hat ( mein mann arbeitet immer sehr lange) ist man hier verloren. Kommt jemand vielleicht hier aus der Gegend? Euskirchen, Rheinbach liegen hier auch recht nah oder Bad Münstereifel.
LG
Susan

hallo susan
vettweiß ist von hier aus etwa 25km. wenn du also düngerfreie pflanzen oder ein paar mehr red fire garnelen brauchst könnte ich dir was abgeben.

bei bedarf kannste dich ja melden.

lg, micky

Hallo.

Also, wenn Du Pflanzen brauchst... Ich habe gerade viel Quellmoos hier, welches ich nicht brauche. Gegen Porto würde ich Dir etwas schicken ;).

Susanne

Hallo! Hört sich prima an. Schaue jetzt mal über die nächste woche wie es den garnelen so bei mir geht. Mache noch ww. Reinige den Filter ? Vielleicht Montag! Würde mich dann nochmal bei Dir melden!

LG
Susan

Zurück
Oben