Get your Shrimp here

Hilfe !!!

Bastian3004

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.420
Was ist das ?

Ich schau grad in mein Bienenbecken und da trifft mich fast der Schlag !

Dieses eklige Ding fährt gemütlich an der Scheibe entlang :eek:

Anhänge

• Ekelbatzen.JPG
    Ekelbatzen.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 176
Hallo Bastian,

na, das sieht aber sehr nach einer Planarie aus. :(

Viele Grüße

Peter

So ein SCH**** !!!

Was kann ich denn da machen ?

Oh mann etz hab ich meine Bienen grad mal 3 Wochen und jetzt sowas :(

Hi

Jap,das ist eindeutig eine nicht gerade kleine planarie.

MFg

Hi,

warte mal ab ob du in den nächsten Tagen noch mehr sichtest. Mit sehr viel Glück ist es die Einzige. Wie groß ist das Ding?
Wenn es dich beruhigt: Du bist nicht alleine damit ;-)

Naja ich würde sagen so ca. 6-8mm.

Hoffentlich ist und bleibt das die Einzige...

Welche Möglichkeiten hab ich denn wenn da noch mehr sind die weg zu bekommen ?

Hallo Bastian,

suche mal hier im Forum nach "Flubenol" oder "Panacur".
Das sind zwei Medikamente, die Planarien abtöten. Allerdings ist zumindest Flubenol auch für viele Schnecken tödlich.
Hier gibt es z.B. einen Bericht zur Panacurbehandlung:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102513

Aber warte erstmal ab. Vielleicht war es ja wirklich die einzige Planarie und wenn du die nächsten Tage noch welche siehst, einfach herausfangen. Da das Becken ja noch recht neu ist, haben sie sich vielleicht noch nicht vermehrt und mit ein wenig Glück erwischst du alle Planarien.
Und wenn sie dann doch immer mehr werden sollten, kannst du immer noch die chemische Keule benutzen.

Viele Grüße

Peter

Hmm der Bericht hört sich ja schon sehr interessant an.

Aber der Verfasser schreibt nur dass seine Red-Fire überlebt haben.
Meinst Du dass B&W Bienen darauf anders reagieren ?

Kotzt mich echt an dass da so ein Drecksviech in meinem Becken war.
Hab es übrigends grad in 40% Himbeergeist ertränkt :censored:

Hi,

der gute Geist! Da hätte ich eine bessere Verwendung für gehabt ;)
So ein paar Planarien sind ja erstmal nix schlimmes. Ich konnte noch nie direkt beobachten wie sich eine an einer Garnele vergriffen hat. Nur ist die Vermehrung seitdem zurück gegangen, was ich auf die Belästigung durch die Würmer zurück führe.
Bei Behandlungsberichten liest man unterschiedliche Dinge. Das Spektrum reicht von SuperGAU über "einige Tote" bis keinerlei Ausfälle.

War nicht viel Geist für das blöde Viech :rolleyes:

Hmm na dann werd ich halt mal noch ein bisschen beobachten und hoffen dass es
ein gutes Ende nimmt.

Is halt scheisse weil das meine ersten Bienen überhaupt sind und 2 davon Eier tragen :(

Hallo Bastian,

ich hoffe, du hast den Wurm nicht nur besoffen gemacht, sondern richtig im Himbergeist ertränkt. :D

Bienengarnelen reagieren im Allgemeinen etwas empfindlicher auf Chemikalien als Red Fire Garnelen. Aber ich habe auch schon gelesen, daß Bienengarnelen sowohl Behandlungen mit Flubenol, wie auch mit Panacur überlebt haben. Aber ob das immer so gut klappt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Zum Glück hatte ich noch nie Planarien im Aquarium und kann deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Du könntest folgendermaßen mal testen, ob du viele Planarien im Aquarium hast: Kurz vor dem Ausschalten des Lichts ein kleines Stückchen Fleisch an einem Faden ins Aquarium hängen, so daß es die Scheibe berührt. Dann nach 2 Stunden Dunkelheit (es sollte nicht nur im Aquarium dunkel sein, sondern auch im Zimmer!) nachschauen wie viele Planarien angelockt wurden. Die Planarien, die sich vom Fleisch anlocken ließen, kannst du dann auch relativ leicht von der Scheibe absammeln.
Vor diesem Test sollte man den Garnelen nichts tierisches füttern, sondern nur vegetarische Kost. Sonst haben die Planarien es gar nicht nötig, zum Fleischköder zu kriechen.
Wenn keine einzige Planarie angelockt wurde, heißt das zwar nicht unbedingt, daß keine mehr im Aquarium ist. Aber wenigstens weißt du dann, daß es nicht besonders viele sein können. Sonst sieht es nämlich eher wie auf dem oberen Foto auf dieser Seite aus: http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm :eek:

Viele Grüße

Peter

Hi Diana...
Dazu habe ich auch etwas geschrieben
Einen Versuch ist es immer wert, denn nicht zuletzt kann Chemie auch viel Schaden anrichten :(

Ist das auch sowas mir wird ganz übel wenn ich daran denke.

ein Zoohändler hat mir 4 TDS gegeben 1 davon verteilt solche würmchen an der Wurzel.

Hi Tom
ehrlich gesagter Weise habe ich so etwas noch nicht gesehen

Hast Du evtl ein Einzelbild eines ganzen Würmchens und kanns nicht evtl einfach nur Kot sein? - sieht auf dem Bild ja fast eher wie Puppen/Kapseln oder Pelletts aus

Kann es vielleicht von dem Nährboden sein Von dennerle den hab ich etwas aufgeschwemmt beim einfüllen. Aber es Fählt mir nur bei einer tds auf.

Zurück
Oben