Get your Shrimp here

Hilfe...

Steffi2211

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.353
Hallöchen alle miteinander...

Ich bin neu hier und muss euch leider direkt mal mit einem Hilferuf nerven :(

Also ich habe Krebse mit aus dem Urlaub in Dänemark genommen... Sie haben die Strecke und den Umzug super verpackt... Leben jetzt in einem Artenbecken 2 Stück zusammen... Klappt auch wunderbar. Gehäutet haben sie sich auch schon...

Nur als ich grad ins Becken geschaut habe hab ich nen kleinen Schock bekommen... Der eine von beiden hat einen ganz aufgeblähten Hinterleib... Wisst ihr was das sein kann? Stirbt er oder was ist das?

Hab Angst das der arme kleine Stirbt.. :(
Habt ihr erfahrung was solche Krebse angeht? Ich füttere sie zur Zeit mit Lachs da sie nichts anderes fressen auch keine Artemien. :( Aber sie lieben Lachs und gehen immer total ab...

Hm, ich weiß das es nicht so toll ich Tiere aus dem Urlaub mitzunehmen :( Aber sie langen bei Ebbe am Strand und die Möwen wollten sich über sie her machen :(

Vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

du hast Krebse mitgenommen - das das nicht ideal war ist dir ja klar, also hacken wir das ab.
Aber wie hältst du die Krebse jetzt? In Leitungswasser? Temperatur?
Wie lange hast du sie schon in dem Becken?
Wie sehen die Krebse aus? Rundlich? Farbe?

Auf jeden Fall hast du sie schon gut verwöhnt mit dem Lachs. :D

Ja das ich sie nicht hätte mitnehmen soll weiß ich :( Aber dann wären sie gestorben und das hab ich nicht übers Herz gebracht sie so liegen zulassen.

Sie leben in einem Salwasserbecken.... Mit Osmoswasser also kein Leitungswasser. Mein Freund besitzt ein Meerwasseraquarium... Seit Ende September sind sie im Becken... Sie sind rundlich der eine ist eher schwarzbraun der andere Grünbraun... Haben sich auch schon einmal gehäutet.. Sind halt die normalen Krebs die man in Dänemark am Strand findet. :/ Hab auch ehrlich gesagt noch kein Bild von Ihnen im Inet gefunden :( Ja den Lachs haben wir für die Schmucklanguste und die Anemonen. *g* und dann fällt da halt ab un zu was ab für meine Krebsis und die lieben den Lachs.... Also ich hab nicht das Gefühl das es ihnen schlecht geht.. Abends fangen sie an rumzurennen und tagsüber haben sie sich im Sand eingebuddelt oder sitzen in den Löchern von den Steinen. Temperatur gute Frage nächste Frage. Aufjedenfall kalt ^^

Also es halten sich keine Algen in dem Becken denke mal wegen der Temperatur..

Das einzige was mir Sorgen macht ist das dicke Hinterteil von dem einen Krebs... Der ist doch nicht Schwanger oder? Das hatten sie bis jetzt noch nie mit dieser Kugel da.. :@ :o

Hallo Steffi,

es wird sich um eine Krabbe handeln, Krebse sind eher länglich.
Genannt werden diese aber häufig Krebs.
Zu der Kugel kann ich daher leider auch nichts sagen, da ich von Krabben keine Ahnung habe.

Ach Krabbe nennt man die ö_Ö ui, alsoist Krebs ne verallgemeinerung... Hm, meinste ich kann da irgendwo info`s herbekommen über diese Kugel? Ich kann ja auch gerne mal Foddos von den beiden Süßen Posten. :)

... Das wäre klasse. Vielleicht kann dann auch jemand mehr sagen, falls du auch die Kugel fotografierst.

Tach Steffi,

ich hab vorgestern in dem VDA-Mitgliederheft was über einen Herren gelesen der Nordseetiere in Salzwasserbecken pflegt. Ich glaube er hat dort auch Taschenkrebse usw., der kann dir sicherlich helfen.
Auch seine Internetseite war da mit abgedruckt.
Leider hab ich das Heft nicht und kann mich an die URL nicht erinnern... aber hier wird ja sicherlich jemand sein der Mitglied in der Gang ist und das Heft noch hat.

Ciao Ole

Vielen Lieben dank für den Tip... Hab direkt mal den Namen unter Goggle eingegeben und die Seite auch gefunden. Habe ihm dann auch ne Email geschickt und er konnte mir diesbezüglich weiterhelfen. Falls es jemanden interessiert: Und zwar handelt es sich bei der Kugel darum das die Krabbe schwanger ist. *g* Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich mit so vielen Minikrabben soll ^^ *g*Erstmal schauen was passiert. Hier noch ein Bild was meine Krabbe für eine ist.

http://www.nordseefauna.de/strandkrabbe_x.htm

hihi ich werd mama *g* <--- (ich glaub ich dreh schon durch ^^)

Liebe Grüße

Servus Steffi

ähm tja - brauchst paar Rezepte?? *sfg*

glückwunsch - schon ne feine Sache *smile*
Los wirst die Kleinen bestimmt.
BTS Forum oder beim Fischdealer

Ne Ne *g* das krieg ich nicht übers Herz. :( ICh weiß ehrlich gesagt überhupt nicht was ich da machen soll.... Besonders legen die 1 Mill. Eier ö_Ö Hallo?!? Die passen garnicht alle ins Becken *g* Erstmal schauen ob sie überhaupt überleben und was ich da alles beachten muss. Aber freuen tue ich mich schon. Zu mal alle gesagt haben das die sterben werden weil sie ja aus der Freiheit kommen. Nun ja so wie es aussieht scheint es denen bei mir sehr gut zugefallen. Haben zumindest ihren spaß. *fg*

Hihi

Hallo Steffi,

ja deine Krebse fühlen sich wohl, das ist sicher.
Aber Tiere aus der Freiheit sterben nicht zwangsläufig, die meisten Fische im Handel sind immer noch Wildfänge. Allerdings sterben gefangene Tiere aus unseren Breiten häufig im Aquarium, weil viele dabei Haltungsfehler begehen - in erster Linie zu hohe Temps.
Wenn noch andere Fische mit im Becken sind, wird kaum was von dem Nachwuchs durchkommen.

Wenn noch andere Fische mit im Becken sind, wird kaum was von dem Nachwuchs durchkommen.

Ne die beiden süßen sind ja alleine im Becken. Da ich ja wusste das die alles fressen. Das einzige was wir gefangen hatten in Dänemark waren Mysis (hoffe die schreibt man so) aber die waren alle nach 3 Tagen weg *g* Ja wer die wohl gefressen hat... ^^

Hm, ich hoffe nicht das die alle fressen... So ein oder zwei wäre natürlich super wenn die durchkommen. Obwohl mein Freund nicht so begeistert davon ist. Der mag die nicht so. Aber ich find sie süß... *g*

weil viele dabei Haltungsfehler begehen - in erster Linie zu hohe Temps.

Das hatte unser Zootyp auch gesagt das ich das eigentlich nicht so weit runter kühlen kann nur mit ner bestimmten Anlage zum kühlen. Aber der Herr Gehrmann der die Nordseetiere pflegt der meinte das die sehr Robust sind und auch mit etwas höherer Temp. 1-3 Grad mehr als in der Nordsee zurecht kommen. Da sie ja nicht im offenen Meer leben. Sondern viel in Buchten etc. und dort sind sie auch Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Hi.
Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein pärchen Strandkrabben (Carcinus maenas).
Soweit ich weiss findet die Paarung im Frühjahr statt indem sich das Mänchen ein Weibchen schnappt und solange festhalt bis es sich häutet, nur dann kann er sie begatten.
Die Tragezeit beläuft sich auf ca 4 Wochen und dann entlässt sie mehrere 100.000 Larven, in der Zeit darf keine Strömungspumpe im Becken an sein.

Um die Larven zu ernähren währe ein ansatz Phytoplankton & Zooplankton gut, später bewältigen sie Artemia Nauplien.

Sie vertragen Temperaturen von 1 bis 30C, ich habe aber im Grevelinger Meer(Niederlande) Randbereichen auch schon Temp über 35C gemessen.

Meine leben jetzt wieder in der Nordsee weil die haltung auf Dauer zu kompliziert ist.

Zurück
Oben