Hei, ist der Filter richtig gelaufen?
Wenn zb. Ammonium im Becken ist, weil die Abbaukette von Ammonium über Nitrit zu NItrat nicht richtig läuft und man durch WW den Ph erhöht, kann das in Amoniak umschlagen. Das ist tödlich giftig. Dagegen hilft mehr als 60% Wasserwechsel. Das ist zb. bei Fischtransporten ein bekanntes Problem und auch bei Techniklosen Becken/Gefäßen muß man das gut beachten.
Oder war Chlor im Leitungswasser? Das würde auch sowas hervorrufen.
Oder irgendwann einen Hund/eine Katze gestreichelt? Dieses Spot on gegen Zecken haftet Tagelang an den Händen...das ist so konzipiert, das es sich nicht abwäscht.
Wenn soviele Garnelen beim WW umkippen, vermute ich eine Vergiftung. Dabei geht es allerdings allen Garnelen schlecht. Wenn einige ungrührt spazieren gehen, ist es was anderes. Wobei immer die Schwächsten sofort ein Problem haben. Zb. welche die kurz vor oder nach der Häutung stehen oder mittendrin sind.
Ist Soil im Becken? Dann können es auch PH-wert Sprünge sein.
Achja...war das Wasser abgestanden? Wenn das Wasser aus der Leitung kommt, steht es unter Druck. Wenn es dann in ein warmes Aquarium kommt, dehnt sich das Gas schlagartig aus (wie in einer Mineralwasserflasche, der man den Deckel aufdreht) und kann Tiere töten. Bei Fischen nennt sich das Gasblasenkrankheit, bei Krebsartigen (Wasserflöhe, Krebes, Garnelen) kann es zb. unter den Panzer gehen und dort unheil anrichten. Außerdem kann sich im Laufe der Zeit reichlich Säure im Aquarium bilden (So ein Becken hab ich auch) Wenn dann frisches Leitungswasser mit viel KH reinkommt, kann die Säure das Hydrogencarbonat knacken und es wird Co2 frei. Das kann wenn es warm ist zu viel sein. Chlor hab ich schon geschrieben. Temperaturunterschiede sind ehr nicht so schlimm, wenn das Wasser abgestanden ist.
Ja, es ist immer das Gleiche...es ist eine Information, die irgendwo ahnungslos rumlungert. Weder der Helfende, noch der zu Helfende ahnen davon...das ist lästig..aber is halt so...Es ist warscheinlich irgend eine Kleinigkeit...
Redfire/Neocaridina sind sehr robust..die halten einiges aus. Es muß etwas mit den Arbeiten zu tun haben...
Hat vielleicht jemand Dein WW-Equipment zum Autowaschen benutzt oder so?
Also ich würde auch gerne helfen...aber ja...meine Glaskugel is auch kaputt

Sorry..Spässle gmacht...
Ich glaub Dir, das Du grad auch nicht weißt, was es ist...sehr blöd...
Was natürlich auch vorkommt, ist das der Hilfesuchende etwas gemacht (oder nicht gemacht hat) hat und vermutet, was es war, sich aber nicht traut davon zu berichten. In dem Fall, keine Angst...raus damit, wenn es den Tierchen hilft.
Ich würde jetzt mal schauen, ob es den Garnelen besser geht und alle 4 Tage einen WW mit abgestandenem, temperiertem, geeigneten größeren WW machen..so 60%, solange bis alles wieder gut ist...
VG Monika