Get your Shrimp here

Hilfe zur Bestimmung einer schwarzen Garnele

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.061
Hallo Leute,

habe einen Fremdling im Gesellschaftsbecken entdeckt.

Vor einiger Zeit habe ich im Abstand von 2 Wochen aus 2 verschiedenen Quellen Hummelgarnelen gekauft. Sie waren noch klein und in der Farbgebung noch nicht ausgeprägt.

Nachdem ich vor ca. einer Woche meine allzu lebhaften Zebrabärblinge aus dem Gesellschaftbecken verbannt habe (bis auf 3, die nicht in meine Falle gegangen sind) entdeckte ich nun in dem beruhigten Becken eine mir unbekannt Garnele, die sich unter der Wurzel hervortraute. Ich hatte sie zuvor noch nie gesehen. Es ist ein ausgewachsenes Tier.
Zuerst dachte ich, es sei eine schwarze Hummel oder Biene. Bin dann auf Fotosuche gegangen und alles was ich über schwarze Bienen oder Hummeln gefunden habe sieht nicht so aus wie meine.

Es könnte auch eine Tigergarnele sein, bin ich aber auch nicht sicher.

Auf jeden Fall ist sie nicht so kurz und knubbelig wie eine Hummelgarnele, eher etwas schlanker und länger und nahezu komplett schwarz.

Ich packe mal ein einigermaßen brauchbares Foto bei.

Die Amano daneben ist ein ausgewachsenes Tier, so hat man einen Größenvergleich.

Könnt ihr mir helfen?

Leni

Hi ,
das Bild ist noch zu unscharf um überhaupt ne vermutung zu schreiben was es für nen Garnele ist . Vielleicht gelingt dir noch nen besseres Bild wo die Schwarze schärfer ist .

Grüsse Jens

versuce mal am WE ein anderes Bild zu schießen. Leider kommt sie nur selten raus. Gestern hab ich sie gar nicht gesehen. ich versuche mal mein Glück.

Leni

Hallo Leute,

endlich ist es mir doch noch gelungen ein etwas schärferes Foto von meiner schwarzen zu schießen. Habt Ihr eine Idee, was das denn jetzt sein könnte?

Hi Leni,

es könnte entweder eine Rückenstrichgarnele sein oder speziell eine Fernandos Rückenstrichgarnele. Sie sind sehr variabel in der Färbung. Abhängig von Umweltfaktoren können Sie fast jede Farbe annehmen.

Hi Leni,

könnte aber auch C.serratirostris (Ninja Garnele) sein. Beobachte mal ob sie sich auch mal nach braun oder rötlich verfärbt.
Meine haben jedenfalls eine ähnliche Färbung sind aber kleiner und schlanker als Tiger/Hummelg.

MfG Holger

Zurück
Oben