Get your Shrimp here

[Hilfe] weißer Auswuchs Geweihschnecke

DCJSealer

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2026
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
138
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Unsere Geweihschnecke in unserem 35l Garnelenaquarium macht uns seit 2-3 Tagen große Sorgen.
Und zwar haben wir ca. vorgestern einen kleinen Auswuchs zwischen Scheckenhaus und Schneckenkörper entdeckt. Der ist inzwischen größer geworden und sie hält sich seitdem auch fast ausschließlich an der Wasserlinie oder knapp darunter auf.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was es sein könnte. Und wenn ja, ob und was man dagegen tun kann?

Garnelen verhalten sich soweit eigentlich unauffällig. Wir hatten zwar bei den Garnelen in den letzten 3 Wochen auch 2 Todesfälle, aber das hatte ich auf einzelne schwächere Tiere geschoben und auf die Temperatur. Inzwischen habe ich für die Temperatur auch einen gesteuerten Lüfter der das Wasser zwischen 23,5 und 25° hält.
NO2 ist Null, GH10 und KH9

Update: gerade nachdem ich hier gepostet hat, ist sie endlich mal wieder weiter runter gewandert und ich habe einen besseren Blick bekommen und konnte das 3. Foto machen. Hier sieht es nun so aus, als wäre es nicht an ihrem Gewebe sondern am Schneckenhaus
 

Anhänge

  • IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    798 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3626.jpeg
    IMG_3626.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3629.jpeg
    IMG_3629.jpeg
    956,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben