Get your Shrimp here

Hilfe, Weiße Tierchen!

NanoAlex

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
8.366
Hallo,

als ich eben mal genauer die Aquariumscheibe gesehen hab sah ich, das da viele, ganz ganz kleine "Tierchen" sitzen! Sie sind echt winzig. Es sind viele von denen und sie krabbeln an der Scheibe rum.

Echt kaum zu erkennen, aber ich kann sie eindeutig "krabbeln" sehen.

Das Aussehen kann ich wirklich nur mit weißem, länglichem Krabbeltier erklären. Und sie sind echt extrem winzig!

Was kann das sein??? Was kann ich dagegen tun???

Es sind natürlich keine Babygarnelen, das hätte ich erkannt!

lg

Huhu,

google mal nach Hüpferlingen, vielleicht sind es die eventuell.
Muschelkrebse sind aber deutlicher zu sehen, deshalb denke ich eher ersteres.
Sind aber nicht schädlich!

LG Petra

Hallo,
diese Tierchen könnten Muschelkrebse sein und die sind vollkommen harmlos.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe gestern bei mir auch Viecher entdeckt auf die diese Beschreibung passt. Bei mir sitzen die auch an der Scheibe aber nur dort wo auch ein Algenbelag ist. Denke aber nicht dass es muschelkrebse sind. Würd sagen schmaler als hüpferlinge, schneeweiss und länglich.

Das könnten winzige Muschelkrebse sein. Die vermehren sich explosionsartig, wenn viel Futter da ist. Aber sie verschwinden auch wieder oder werden zumindest weniger, wenn das Nahrungsangebot verringert wird. Ich hatte das Becken voll von den Dingern und nach vier Wochen Diät waren sie fast weg.

Hi,

es wäre sinnvoll eine ungefähre Größe anzugeben, denn unter 'echt winzig' kann alles mögliche fallen, von 0,1 bis 1,5 mm, und das kann wiederum alles mögliche an Mikrofauna einschließen.
Du kannst dich ja mal an die Aquarienscheibe mit einer Lupe hocken.
Dann kannst du mit Bilder hier vergleichen:
http://crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Übrigens sind nicht alle Muschelkrebse harmlos. Es gibt auch Jäger darunter. Aber stimmt schon, die im heimischen AQ auftretenden Ostrakoden sind in aller Regel ungefährlich.
Auch das Argument mit Nahrungsüberangebot stimmt nur bedingt. Es kommt drauf an, welche Muschelkrebsart es ist. Reduzieren der Futtermenge muss demnach nicht zur Folge haben, dass die MK weniger werden.

Ich danke wuch schonmal für die schnellen Antworten! Könnten Hüpferlinge sein, aber bin nicht sicher...

Muss ich was dagegen tun?

Größe: Kleiner als 0,2 mm

Nein, Hüpferlinge machen gar nichts! Einfach lassen....

Zurück
Oben