Get your Shrimp here

hilfe, weiße flecken am nacken

Hallo Svenja,

witzigerweise - oder natürlich traurigerweise muss wohl jeder mal bei sowas
durch. Da hilft oft eben auch kein Ratschlag - ist irgendwie seltsam ?!

Gruß Edi
 
so, die 2.te behandlung mit panacur ist jetzt 4tage her. die flecken sind blasser aber mehr geworden. habe das betroffene tier jetzt separiert. hier mal ein foto
ich weiß einfach nicht was es sein könnte:confused:
das 2. befallene tier das ich gesehen hatte scheint nichts mehr zu haben, es ist nichts mehr zu erkennen
 

Anhänge

  • babaulti krank.jpg
    babaulti krank.jpg
    162 KB · Aufrufe: 52
Hallo, sind deine Garnelen wieder gesund? Da meine White Pearl glaube ich die gleiche Krankheit haben und ich ziemlich Ratlos bin ob ich mit Medikamenten behandeln soll (da ich sehr viele kleine Schnecken im AQ habe.
Gruß
 
hallo sambina

leider ist das starkbefallene tier nach ca 2 wochen verstorben:(
das tier das nur leichte flecken hatte ist wieder gesund. was es jetzt für eine krankheit war weiß ich leider nicht. die as die in dem becken waren haben sich nach kurzer zeit der behandlung nur noch verdeckelt. ich habe sie dann umgesetzt, das 12l becken war ja eh nur ne übergangslösung. die schnecken sind wieder wohl auf und haben auch schon das erste gelege gesetzt. die tds und bs haben die behandlung überlebt.

halte mich doch bitte auf dem laufenden was deine tiere angeht. hast du vielleicht ein foto? denke es gibt viele gründe für diese weißen flecken
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, vor 4 Wochen war die erste mit einer weißen Trübung über den Schwimmbeinen zu erkennen (sieht wie kleine aneinander gereihte Kügelchen aus), Gestern musste ich dann noch weitere 4 Tiere separieren, da ich da eine leichte weiße Trübung entdeckte. :( Dazu muss ich noch sagen das die betreffenden 5 Garnelen von einem Züchter stammen(vor 5 Wochen gekauft), 20 andere von einem anderem Züchter sind bis jetzt wohl auf und 3 sind trächtig. Da ich mich erst seit kurzem mit Garnelen beschäftige habe ich noch sehr wenig Erfahrung. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich hier Bilder einfügen kann, hatte aber schon einen Thread eröffnet unter: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110714
Gruß
 
mhhh, hab mir grade mal die bilder angeguckt. es sieht anders aus, wie bei meinen befallenen tieren damals. bei meinem tier fing es am nacken an und hat sich dann erst in "streifen" und dann komplett im körper ausgebreitet. kannst du die tiere denn auseinander halten? ich meine die 5 von dem einen züchter und die 20 von dem anderen? wenn das wirklich die 5 sind würde ich mal bei dem züchter anfragen, ob er auch solche anzeichen hat, vielleicht weiß er ja was das sein könnte:confused:
 
Hallo, ja,relativ da sie größer als die anderen sind. Der Züchter ist leider nicht zu erreichen. Im ww oder auf Garnelenkrankheiten finde ich leider auch nichts. Wahllos Medikamente ausprobieren möchte ich auch nicht wierklich.
Gruß
 
ja das mit den medikamenten mache ich auch nicht gerne.
habe aber keinen anderen ausweg gesehen und das eine tier ist ja gesund geworden, von daher hatte es sich für mich gelohnt. hast du vielleicht die möglichkeit die befallenen tiere in einem extra-becken zu behandeln?
 
Die sind schon in einen Extra Becken, wie lange sollte ich mit der möglichen Behandlung warten ? (und womit sollte ich behandeln ?) die 1. ist seit ca. 10 Tagen von den anderen getrennt, die anderen 4 seit Gestern (die hatten vor 10 Tagen nur eine leichte Trübung im Nacken, damals dachte ich noch das wäre nur ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung). soweit ich sehen kann sind alle die jetzt noch da sind gesund.
 
könnten die trübungen im nacken vielleicht eiflecke sein? ich habe mit panacur behandelt, was in deinem fall aber richtig ist, weiß ich leider nicht. vielleicht meldet sich ja noch jemand der da mehr erfahrung hat. ich würde mit einer behandlung nicht lange warten, wenn die tiere schon länger betroffen sind und du die befürchtung hast das sie sich anstecken.
 
Ne, ein Eifleck sieht anders aus (hat sich in den letzten Tagen bei den betroffenden 4 auch ausgebreitet, bis jetzt sind die anderen noch gesund. Tja, ich hoffe jemand meldet sich noch. Dir danke ich und wünsche noch einen schönen Abend und Restwochenende.
Gruß
 
Zurück
Oben