Get your Shrimp here

Hilfe! - Was schwimmt auf der Wasseroberfläche?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
44.316
Hallo zusammen,

bin gerade sehr erschrocken, ich habe gerade etwas größeres auf der Wasseroberfläche schwimmen sehen.
Nur was ist das? Ein Silberfisch?
Ist das eine Gefahr oder Problem? Was tun?

DSC01553.JPG

DSC01558.JPG

DSC01560.JPG

Gruß,
Michael

Hi,

ich würde auch auf Fliegenlarve tippen. Falls das Risiko besteht, dass es eine Libellenlarve sein könnte... mach das Viech da raus und suche die nächsten Tage, ob noch mehr davon aufkreuzen.
Ob schädlich oder nicht, im Aquarium haben sie nichts zu suchen.

LG
Tanja

Auf Libelle bin ich wegen dem Flügelansatz gekommen. Eine andere Ansicht des Kopfes wäre vielleicht nicht schlecht.

Stimme dir zu Tanja. Ich würds auch rausholen und in die nächste Regentonne oder Gartenteich setzen.
Ist für beide (Aquarium und Larve) sicher das beste.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Klar, zu suchen hat es da nichts, aber muss ich jetzt noch irgendwie das Wasser wechseln?
Morgen fahre ich weg, deshalb wäre das ungünstig...

Kann mir jetzt nicht vorstellen was ein Wasserwechsel bringen oder verhindern sollte.
Aber solche Fragen überlasse ich lieber den Fachleuten

Also mit deiner Vermutung, mit dem Silberfisch, liegst du richtig. Einfach rauskeschern und gut ist.

Ich danke euch!

Also mit deiner Vermutung, mit dem Silberfisch, liegst du richtig. Einfach rauskeschern und gut ist.
Warum so sicher und nicht Libellen- oder Fliegenlarve? Es ist zwar eigentlich egal, aber interessant ist es trotzdem. Wenn ich nach Bildern google, könnte es alles drei sein.

Ich danke euch!

Ich bin mir 100% sicher.

Form, Farbe, Anordnung der Beine und der Fühler. Zudem die Tatsache, dass das Tier nicht unter geht! Alle Wasserlarven tauchen und gehen automatisch unter, aufgrund der Beschaffenheit der Haut, landlebende Insekten schwimmen eine ganze Zeit lang an der Oberfläche, bis sich der Körper irgendwann mal mit Wasser voll gesaugt hat.

Warum so sicher und nicht Libellen- oder Fliegenlarve? Es ist zwar eigentlich egal, aber interessant ist es trotzdem. Wenn ich nach Bildern google, könnte es alles drei sein.

Irgendwie klappt das zitieren mit dem Telefon nicht mehr so wie sonst... *grummel* hoffe du kommst zurecht :rolleyes:

Ja danke, ich komme gut zurecht. :)

Das mit dem Silberfisch dachte ich auch, weil es auf der Unterseite so silbern war.

Hallo,

Das Tier kann keinesfalls eine Libellenlarve sein:

1. Eine Libellenlarve würde im und nicht auf dem Wasser schwimmen
2. Sie hätte wesentlich größere Augen

Von daher tippe auch ich auf ein Silberfischchen. Passt ja irgendwie zum Aquarium; )

Zurück
Oben