Get your Shrimp here

Hilfe was ist das?

Ich hab in den Becken bis her nur Pflanzen da es einfährt. Meinst du da kann ich dann das Wasser behandeln? Die Garnelen ziehen in 2-3 Wochen erst ein und bis dahin
werden ja noch einige WW gemacht.

Ich hab in den Becken bis her nur Pflanzen da es einfährt. Meinst du da kann ich dann das Wasser behandeln? Die Garnelen ziehen in 2-3 Wochen erst ein und bis dahin

werden ja noch einige WW gemacht.

Schnecken sind auch noch nicht drin?

In dem Fall würde ich wohl lieber jetzt eine Behandlung starten als nachher mit Besatz. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch im Becken durch das Moos bereits Planarien sind, dürfte ja nicht gerade gering sein...

Beim Tierarzt kann man sich Panancur besorgen, das sind Tabletten für Hunde und Katzen gegen Würmer. Davon gibt man eine halbe Tablette aufgelöst auf 100 Liter. Das Ganze 3 Mal wiederholen in einem Abstand von 1 Woche. Viel billiger als No Planaria!

Ja sind bis jetzt nur Blasenschnecken drin das ginge ja noch.

Also insgesamt 3 Wochen lang behandeln? Hab ich das jetzt richtig verstanden. Also pro Woche eine halbe Tablette auf 100l?

ja, 3 Wochen behandeln. Medikament aufgelöst ins Becken, nach ein paar Tagen Wasserwechsel machen ( ca. 5 Tage ), dann wieder Medikament rein usw.
Schnecken haben die Behandlung bei mir gut ausgehalten, hatte TDS und PHS. Blasenschnecken überleben das bestimmt auch.
Ich habe hier in HH 80 Cent für eine Tablette bezahlt, wirklich wenig im Vergleich zu No Planaria. Wenn du unbedingt No Planaria nehmen möchtest könnte ich dir das gegen Porto zuschicken, ich möchte es nie wieder benutzen, weil mir damit alles Getier gestorben ist. :-(

Danke für das Angebot aber ich nehme dann auch das vom Tierarzt muss für meinen Hund eh noch Wurmkur holen ;)
Dann mach ich das

Nicht zu danken, schließlich habe ich damit ja schlechte Erfahrungen gemacht und würde es an Jemanden weitergeben, der unbedingt damit behandlen möchte. Mit Panacur bist du meiner Erfahrung nach viel, viel besser beraten. Viel Glück dir!

Also pro Woche eine halbe Tablette auf 100l?

Man sagt so in etwa 1mg Wirkstoff auf 1l Wasser. Ich habe daher eine 500mg Tablette geteilt und eine Hälfte in 250ml Wasser eingerührt. Davon dann soviele ml ins AQ gegeben, wie dieses Inhalt hatte.

Ok danke. Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Dann kann ich prinzipiell ja das Restliche Moos mit ins Aquarium geben und das sollte ja dann auch frei werden oder?

Ja, auf jeden Fall, gerade im Moos versteckt sich das Übel gerne. Beim nächsten Mal, wo du neue Pflanzen rein haben möchtest solltest du sie mit Alaun vorher desinfizieren. ( Apotheke ). Toi toi toi für dich!

Super werde ich auch gleich besorgen. Und das macht den Pflanzen auch nichts aus? Wie sieht das eigentlich mit den Pflanzen und Panacur aus?

Ja, auf jeden Fall, gerade im Moos versteckt sich das Übel gerne. Beim nächsten Mal, wo du neue Pflanzen rein haben möchtest solltest du sie mit Alaun vorher desinfizieren. ( Apotheke ). Toi toi toi für dich!
Tötet Alaun auch Planarien und deren Eier ab? Und wie wende ich das an?

Super werde ich auch gleich besorgen. Und das macht den Pflanzen auch nichts aus? Wie sieht das eigentlich mit den Pflanzen und Panacur aus?

Ich habe Panacur in 5 AQs angewendet, und nirgends hat auch nur eine Pflanze Schaden genommen. Wirkt ja gegen Würmer, nicht gegen Pflanzen. ;)

Tötet Alaun auch Planarien und deren Eier ab? Und wie wende ich das an?

Hm...da müsste sich jetzt mal meinereiner einschalten, der kennt da bestimmt die genaue Dosierung. Ehrlich gesagt habe ich das immer so pie Mal Daumen gemacht. Bisserl Pulver in Wasser auflösen und die Pflanzen ne Zeit drinnen lassen ( Stunde, oder auch mehr ), danach gut ausgespült und fertig.

Danke Anja ich hab ihm mal eine Pn geschrieben.

Biene da bin ich ja beruhigt das es sich nicht auf die Pflanzen auswirkt.

So Update:
Ich hatte eine Planaieren Falle ins Aquarium getan aber es waren keine Planarien drin.
Hab dennoch mit Panacur behandelt. Meint ihr das reicht dann mit den 2 Wochen Behandlung?
Dann würde ich die Aktivkohle in den Filter geben und dann könnten bald Garnelen einziehen :)

Hallo,
ich habe mal wieder was im Aquarium entdeckt wo ich nicht weiß was das ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ha, das hab ich auch.... v.a. wenn ich viel Genchem Zeugs füttere. Was es aber ist, weiß ich auch nicht. :(

Zurück
Oben