Get your Shrimp here

Hilfe!! Was ist das??

Flatti

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.310
Hi,

dieses merkwürdige Tier habe ich in meinem Garnelenbecken gefunden, in dem auch Guppybabys schwimmen. Ich füttere teilweise Artemia Nauplin und so ein Tier hatte ich schon einmal bei meinen Kampffischbabys.

Was ist das und ist es für meine AQ Fische+Garnelen schädlich?

Im Moment habe ich das Tier in einer Vase und es scheint sich nicht sonderlich wohl darin zu fühlen.

Soll ich es behalten oder den Oskars geben??

1848491lz0.jpg
[/URL][/img]

1848495ud2.jpg
[/URL][/img]

1848497si4.jpg
[/URL][/img]

Liebe Grüße

Anja

Hallo Anja !
Das ist eine Libellenlarve. Möglichst schnell aussetzen (an einem Teich o.ä., stehen unter Naturschutz), die sind sehr gefrässig. :?

Hallo,

ja ist eine Libellen-Larve, die sind recht eklig und fressen alles was sie bekommen!
Du solltest die nächsten Stunden gut dein AQ beobachten, die kommen selten alleine.

Gehts dieses Jahr jetzt schon los damit ?

René

Hi,

aussetzen in einen Teich o.ä. und auf keinen Fall töten, da die Tierchen unter Naturschutz stehen.
Als ekelig würde ich die Tierchen nicht bezeichnen, aber die können deinen Fischbestand ziemlich drastisch dezimieren, da sie selbst Beute fangen können, die größer ist als sie.

Hi,

sie kann doch nur mit den Artemien gekommen sein oder?

Wie kommt sie denn sonst ins Aquarium?
Eine Libelle kann ihre Eier nicht da rein gelegt haben, denn erstens habe ich dieses Jahr noch keine gesehen, und zweitens habe ich auf dem AQ eine Abdeckung.

Habe gerade versucht sie mit Mysis zu füttern, aber sie scheint wohl kein Frostfutter zu wollen. Ich kann sie erst morgen in einen Teich setzen, da meine Nachbarn (mit Teich) keine Libellenlarven wollen, und ich erst morgen zu meinen Eltern fahre, die haben alles im Teich, von Mücken-, Libellenlarven zu Molchen und Schnecken und was sonst noch so kreucht und fleucht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Tschau

Anja

Hi, du kannst sie dir über die pflanzen reingeholt haben. über artemia nicht, da die in salzwasser leben.

Da stimme ich zu Dies ist eine Liebellenlarve aber schon ziemlich groß bei uns ist sie in dieser größe ausgeschlüpft

war spannend zu zusehen :)

Hallo,

ein Freund von mir hat sich die Dinger mit einem Pflanzenkauf (nur eine Cabomba) eingeschleppt.
Alle Garnelen tot.
Bis jetzt hat er 7 Libellenlarven rausgefangen und eine ist noch im Becken.

Gruß Petra

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, das ich ständig kleine Libellenlarven im Garnibecken hatte.
Doch eigentlich habe ich gar keine neuen Pflanzen eingesetzt - höchstens mal von Gesellschaftsbecken ins Garnibecken, doch im Gesellschaftsbecken werden die Larven nicht alt.
Libellen konnten auch nicht ans Becken, da dieses im Keller gut abgeschottet war und ich das gemerkt hätte, weil ich auchdarin geschlafen hab.

Also, wo können die Viecher noch her kommen?

Hi,

auch ich habe die Pflanzen aus dem Gesellschaftsbecken ins Garnelenbecken getan. Ich hoffe mal dass ich die Libellenlarve mit den Garnelen gekauft habe. Die Garnelen habe ich erst seit letzter Woche, und davor war in dem Becken niemand (außer eine Babyapfelschnecke).
Vielleicht hat der Verkäufer die Libellenlarve versehentlich als Garnele angesehen.
Ich hätte doch vorher was durchs Becken flitzen sehen und von was sollte sie sich ernährt haben? Es waren ja keine Tiere im Becken? Oder können die Libellenlarven auch von Infusorien leben?

Liebe Grüße

Anja

Hallo,

schon komisch wie man sich die wohl immer einfängt.
Ich hab sie damals meinen Trauermantelsalmlern zu fressen gegeben.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Libellenlarven relativ lange ohne Nahrung auskommen können. Es ist erstaunlich, wie gut sie sich tarnen.Mein 58 l Becken war in der ersten Phase recht spärlich bepflanzt, trotzdem habe ich 14 von den zukünftigen Flugkünstlern aus meinem Becken gefischt. Nach einer Weile hatte ich ein richtiges "Auge" für ihre bevorzugten Plätze entwickelt.
Ganz ehrlich, ich glaube, auch in einem stark bepflanzten Gesellschaftsbecken haben sie eine Chance zu überleben (ist aber nur eine Einschätzung).
Liebe Grüße Tanny

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Libellenlarven relativ lange ohne Nahrung auskommen können. Es ist erstaunlich, wie gut sie sich tarnen.Mein 58 l Becken war in der ersten Phase recht spärlich bepflanzt, trotzdem habe ich 14 von den zukünftigen Flugkünstlern aus meinem Becken gefischt. Nach einer Weile hatte ich ein richtiges "Auge" für ihre bevorzugten Plätze entwickelt.
Ganz ehrlich, ich glaube, auch in einem stark bepflanzten Gesellschaftsbecken haben sie eine Chance zu überleben (ist aber nur eine Einschätzung).
Liebe Grüße Tanny

Hi,

ich habe sie auch erst entdeckt, als ich gegärtnert habe.

Alle Cabomba habe ich rausgenommen und gekürzt. Dabei ist sie aus einer Pflanze heraus geschwommen und hat sich versucht an den (leider) recht spärlichen Valisnerien fest zu halten.
Ich hoffe wirklich dass sie die einzige war.

Liebe Grüße

Anja

Hallo zusammen

Ich weiss nicht wieviele Bilder von Libellenlarven ich hier im Forum unter Topicbeschreibungen wie " Hilfe!! Was ist das??" oder Ähnlichem schon gesehen habe!
Da kann man ja schon fast eine automatische Antwortfunktion programmieren! :@

H,

leider hat meine Libellenlarve es nicht überlebt. Heute morgen lag sie tot in der Vase. Keine Ahnung warum. Das Wasser war aus dem AQ und ist natürlich auf Zimmertemperatur abgekühlt. Sollte der Temperaturverlus das Problem sein, wäre sie natürlich auch im Teich gestorben.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Anja

Zurück
Oben