Get your Shrimp here

Hilfe, was ist das => Garnelensterben

S

snurp

Guest
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht fassen, als ich vor ca. 1 Woche eine tote Garnele in meinem Nano Cube 20Liter fand.
Gleich mal die WW gecheckt und festgestellt, das alles i.o. ist.
PH-Wert: 7,5 - 8,0
KH: 10
GH: 12
No2: 0
Ich habe die Garnelenart: Christal Red!
So nun habe ich gestern wieder eine tote Garnele gefunden.
Am Tag davor, sind alle noch fleißig aktiv gewesen.

So nun, als ich heute morgen meinen täglichen check ins Becken schaute, sah ich etwas komisches, ein Tier, welches nicht ins AQ gehört!!
Ich habe dann gleich ein Bild gemacht.

Kann es sein, das dieses Tier meine Garnelen sterben lässt?
Ich habe dies gleich abgefangen und mal in ein Glas mit Wasser gegeben, falls ihr noch Auskunft haben wollt.

Mit der Bitte um Hilfe!!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

das ist eine Libellenlarve, fang sie raus und setz sie irgendwo in einen Teich raus. Eine Libellenlarve kommt selten alleine, musst gut beobachten oder am besten suchen ob noch solche Viecher drin sind.

LG

Nadine

yes, Kleinlibellenlarve.

Viel Spaß beim Versteckspielen, von 1-100? kann alles drin sein. Augen auf vor allem beim Moos und an verästelten Wurzeln und Spalten in Deko und Inneneinrichtung.

LG

Kerstin

Hallo
Das ist eine Kleinlibellenlarve. Gibt schon sehr viele Beiträge darüber. Kannst ja mal in die Suchfuntion eingeben.

Hatte ich mir doch fast gedacht :-(
Meine arme 2 Garnelen :-(

Wie kommen diese Dinger in mein AQ?

ich werde heute abend auf jeden fall nochmal das ganze Becken durchchecken nach diesen Larven.

Vielen Dank schon einmal :-)

Hi,

mit den Pflanzen, die Eier kleben an und in den Blättern.

PS: Wieso nur zwei Garnelen?

Hmm... ich hasse diese Garnelenfresser,
habe zur Zeit noch eine Eiertragende Garnele,
hoffentlich wird diese nicht gekillt :-(
und zudem sind dies noch so richtig schöne CR mit hohem weißanteil :-(

Nein, ich habe nicht nur 2 Garnelen, sondern bis jetzt haben die Libellenlarven 2 gekillt.

Danke

Ach so, wobei es eher unwahrscheinlich ist, das sie bei der Größe eine ausgewachsene, gesunde Garnele fangen, töten und auffressen können ;)
Dazu läuft momentan eine Umfrage.
Mit CR und Bienen läuft auch ein Thread, die Sterblichkeitsrate ist bei manchen Haltern sehr groß, ich gehöre auch dazu. Und auch ich hatte verluste und Larven. Es ist wohl eher anzunehmen. dass deine CR an Häutungsproblemen oder ähnlichem gestorben sind und die Larven sie nur angenagt haben.

LG

KErstin

PS: Im Augenblick habe ich in meinem 25er Quarantänebecken BluePearls in unterschiedlichen Größen und eine Libellenlarve, die ist nicht in der Lage eine Garnele zu killen.

dito

da lies mal bitte den Thread; "Warum sterben allen die Bees?"

LG

Kerstin

Zurück
Oben