Get your Shrimp here

Hilfe was ist das für ein Wurm?

Nelchen09

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.634
Hallo,

mein Nano Cube läuft gerade eine Woche und jetzt habe ich einen ekeligen Wurm entdeckt... könnt Ihr mir sagen was es für einer ist bzw. ob er harmlos ist? Er war so halb im Kies eingegraben.

Ich habe ihn schon aus dem Becken rausgefischt und hoffe daß nicht noch mehr davon im Aqua sind.

LG Nicole

Anhänge

• Wurm2.JPG
    Wurm2.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Nicole,

hat der Wurm kleine Beinchen im vorderen Bereich des Körpers?
Dann könnte es eine Insektenlarve sein. Welche genau, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

mein Nano Cube läuft gerade eine Woche und jetzt habe ich einen ekeligen Wurm entdeckt... könnt Ihr mir sagen was es für einer ist bzw. ob er harmlos ist? Er war so halb im Kies eingegraben.

Ich habe ihn schon aus dem Becken rausgefischt und hoffe daß nicht so mehr davon im Aqua sind.

LG Nicole

Hallo Peter,

erst mal danke für deine Antwort!

Also ich habe keine Beinchen gesehen.... Aber er konnte in dem Eimer in den ich in zum Foto machen hatte hoch kriechen....

Hallo Nicole,

welche größe hat ca der Wurm und war der Wurm an der Wasser oberfläche oder am Bodengrund.....was hattest du die letzten Tage an Futter gegeben....

Hallo Volkmar,

er war ca. 1,5 cm lang und er war am Bodengrund halb im Kies eingegraben.

Da ich noch in der Einfahrphase bin, habe ich noch keine Garnelen im Becken (nur 2 Zebra-Rennschnecken). Ich habe aber 3 mal 2 kleine Körnchen Garnelenfutter ins Cube gegeben.

Hallo Nicole,

kann es vielleicht sein das du den Wurm durch den Kies mit ins Becken bekommen hast oder auch durch Pflanzen ......

Hallo Volkmar,

eigentlich habe ich den Kies ausgewaschen und die Pflanzen laut Beschreibung von Dennerle 3 Tage gewässert..... Mhh aber vielleicht war es ja ein hartnäckiger Wurm.....

Hallo,

weiß irgend jemand was daß für ein Wurm ist und vorallem ob er harmlos ist....????

LG Nicole

Hi,
kannst du dir das Tier nochmal genauer ansehen (keine Angst, es beißt nicht - davon würde ich jedenfalls ausgehen ;)), ob es kleine Beinchen hat? Ich würde nämlich nicht auf einen Wurm, sondern auf eine Raupe oder eine andere Insektenlarve (Fliegenlarve) tippen. Und Würmer und Insektenlarven lassen sich am Einfachsten an den evtl. vorhandenen Beinchen unterscheiden.
Entweder ist es eine Larve, die sowieso unter Wasser lebt, oder eine, die normalerweise an Schwimmpflanzen über der Wasseroberfläche lebt. Theoretisch könnte es sogar eine Larve sein, die von einer Zimmerpflanze ins Aquarium gefallen ist oder auf der Suche nach einem Ort für die Verpuppung zufällig ins Aquarium geraten ist.
Wenn es eine Raupe oder Fliegenlarve ist, dann wäre das Tierchen jedenfalls für Garnelen und andere Aquarienbewohner ungefährlich und würde schlimmstenfalls die Pflanzen anknabbern.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ähmmm ich habe das Kerlchen bereits entsorgt.... Da war ich wohl etwas zu voreilig.... :o

Jedenfalls brauche ich mir dann wohl keine Sorgen machen wenn irgendwann demnächst meine Garnelchen einziehen.... :D

Gruß Nicole

Hallo Nicole,
ja, das war eine etwas voreilige Entsorgung des Untermieters. :D
Aber falls es das einzige Exemplar war, dann ist es für die zukünftigen Garnelen sowieso egal, was für ein Tier das nun war.
Und falls du doch noch mehr dieser Tierchen findest, kannst du diese ja mal genauer untersuchen und evtl. auch mal die Unterseite fotografieren.
Aber zu 99% bin ich mir sicher, dass es sich um ein harmloses Tier gehandelt hat. Wie gesagt, ich vermute entweder eine mit den Pflanzen eingeschleppte Raupe (evtl. von einer tropischen Zünslerart, denn die einheimischen sind kleiner und sehen anders aus) oder eine andere Insektenlarve.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich hoffe ja sehr daß das der einzige "Untermieter" war ;)

Sollte ich jedoch noch einen finden werde ich mich überwinden und ihn auch nochmal von unten begutachten und ein Foto machen.

LG Nicole

Zurück
Oben