Get your Shrimp here

HILFE!!! Was ist das für ein Tier?

Dark Lady

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.793
Hallo Leute,

ich hab ein 30l Garnelen und Schwanzfleckbärbling-Becken, jetzt hab ich da ein Tier entdeckt nur ich hab sowas noch nie gesehen. Als es noch kleiner war dachte ich es wäre eine Garnele aber das ist es sicher nicht. Anscheinend frisst es meine Plfanzen, wie man auf dem ersten Bild sieht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Dark Lady

Hi

mh...bin kein fachmann, aber so auf den ersten blick würde ich auf ne libellenlarve tippen. ob die aber pflanzen fressen weiß ich nicht, aber wenn es die pflanzen anknabbert, würde ich es aus dem aquarium entfernen.

setz es in irgendeinen teich, ich glaub wenn es eine libelle ist, muss man das sogar.

mfg lukas

Hallo,

ja ich glaube auch, dass dies eine Libellenlarve ist.
Soweit ich weiß stehen die unter Naturschutz und sie müssen in einen Teich ausgesetzt werden.

Gruß
Matthias

Hallo Lady,

würd den beiden auch zustimmen, schau mal hier: libellenproblemund hier: mit Bild

hab da glaube eben genau dein problem gelesen... und ich will ja net Klugscheißen, aber ich glaub auf deinem Blatt da siedeln Rotalgen (Bartalgen) sofern noch nichts gegen unternommen, bei gelegenheit auch mal dazu belesen :)

viele Grüße

hasstig

Hi Dark Lady,

also ich hab ja schon viele Libellenlarven gesehen, aber das dürfte keine sein.
Ich blättere mal ein bißchen in meinen Insektenbüchern, vielleicht entdecke ich was. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Viecherl!

Edit
Ich habe eben mal gesucht, es könnte doch eine Larve einer Kleinlibelle sein, z.B. Teichjungfer oder Azurjungfer. Ist das Ende des Körpers federartig geteilt und hat sie so etwas wie Flügelstummel am Rücken? Das ist auf Deinen Fotos schlecht zu erkennen. Wenn es eine Libellenlarbe ist, sollte sie aber eigentlich nicht an Pflanzen gehen.

100%ig kleine Libellenlarve!
Die gute Mutter könnte noch maximal 7 weitere Eier von diesen in Pflanzen (die wahrscheinlich neu in deinem Becken sind) gelegt haben.

Versuche die Libellenlarven so schnell wie möglich aus Deinem Becken zu entfernen (da sie unter Naturschutz stehen)solltest
Du sie auswildern.
Nur im Becken solltest Du sie nicht lassen.Es sind reine Räuber.

MFg
Kapuzenwerner :p

Hallo,

da die Meinungen ja doch recht unterschiedlich sind könntest du vllt schreiben wie groß das Tierchen ist.
Also ich habe mal in meinen Tier- und Pflanzenführer nachgelesen, wenn das Tierchen so um die 15mm lang ist und die grünliche Farbe wie auf dem Bild hat dann ist es eine Hufeisenazurjungferlarve im männlichen Geschlecht.

Gruß
Matthias

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten ich hab gestern auch noch mal recherchiert und rausgefunden das es eine Libellenlarve ist, da ich gelesen hab das diese Tierchen Fische fressen hab ich sie sofort rausgeholt, das sie unter Naturschutz stehen hab ich allerdings nicht gewusst, deswegen hab ich sie einfach entsorgt. :@

Dark Lady

Zurück
Oben