Get your Shrimp here

Hilfe, was glibbert da in meinem Aqua?

wuslfrettchn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.280
Hallo ihr!

Ich hab in meinem Aqua etwas entdeckt, was ich nicht so einordnen kann.
Zum Einen etwas, das glibberig-schleimig aussieht. Könnte ein Schneckengelege sein.
Hab 3 Zebranapfschnecken in meinem Aqua.
Das Aqua befindet sich seit zwei Wochen in der Einlaufphase.

Und dann sind da noch so weiße, feste Punkte. Auf der Wurzel und auf dem Filter.
Hab mal Fotos gemacht.

Seit einigen Tagen ist oben auf der Wasseroberfläche auch ein dicker Film drauf.
Gestern habe ich 5 Seemandelbaumblätter reingelegt.
Gefüttert wird nicht. (Das mal alles als Hintergrundinfo.)
Achja: vor einer Woche habe ich zwei Pflanzen, die ich beim Fressn*pf geholt hatte eingesetzt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ratlose Grüße,

Astrid.

Anhänge

• WTF1.jpg
    WTF1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 110
  • WTF2.jpg
    WTF2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 98
  • WTF3.jpg
    WTF3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 94
  • vonderSeite.jpg
    vonderSeite.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 92
  • weißePunkte.jpg
    weißePunkte.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 100
Huhu,

die Kugeln sind Eier der Rennschnecken.

Den Film auf dem Wasser beschreibt man als Kahmhaut, ein Bakterienrasen.

Und der flaum könnten Glockentierchen sein.

LG

Hallo Astrid,

meiner Meinung nach sind es Schneckeneier, so wie es Dennis schon gesagt hat. Bei mir sehen die sehr ähnlich aus, nur dass es wesentlich mehr sind. Wobei ich mich auch am Anfang fragte, was das ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt hab ich aber direkt noch mehr Fragen:

1.) Rennschnecken? Meinst du damit meine Zebraschnecken?
2.) Glockentierchen? Sind die schlimm? Ich hab letzten Samstag einen 40% Wasserwechsel gemacht, zwei neue Pflanzen eingesetzt und das Thermometer. Mehr habe ich nicht verändert. Könnte ich die über die Pflanzen eingeschleppt haben?

Uff... :/

LG

Ja das sind die Zebrarennschnecken mit den Eiern :) aber da schlüpft nichts, weil die bestimmte Gewässer brauchen.

Grüße
A-Jim

Okay, also nochmal bitte für mich Doofi zum Mitschreiben:

das Glibberige sind Schneckengelege?
Oder diese weißen (harten) Punkte?
Bin jetzt doch etwas verwirrt. :D

Moin,

Und die Glocken- oder Rädertierchen könnten schon mit den Pflanzen zu Dir gekommen sein, aber auch mit Deinen Schnecks...

Gruß
Frank;)

Hallo

Bei den Eiern weiß ich es nicht. Aber den Schleim hab ich auch drinnen. Bei mir sitzt er allrdings auf ner Moorkienwurzel. Hast du auch so eine, oder ne Mangrovenwurzel? Ich denke es sind Bakterien. Das Becken läuft nämlich erst seit kurzem und bei meinem anderen Becken hatt ich das am Anfang auch. Meine Garnelen (vor allem die Amanos) haben das ganze dann weggeputzt. Ich denke es ist harmlos...

Lg

Nochmal als Erklärung Wusl:
die weisen "boppel" sidn die Schneckeneier und der Glibber wahrscheins wirklich Bakterien, hatte den auch an meiner Wurzel

Okay, vielen Dank! :)
Ich glaube, ich werd den Schleim wegmachen. Find ihn nicht so prickelnd. ;)

Hab zwei Wurzeln drin. Eine Mopaniwurzel und eine, bei der ich mir nicht sicher bin.
Auf den Wurzeln ist kein Schleim. Der ist Gott sei Dank nur auf dem Thermometer.
Nachher werd ich das mal abspülen.

Die weißen Teile sind wohl Eier Deiner Schnecken. Gehen die schwer abzumachen?

gruß

diese weissen punkte - sieht aus als wenn jemand beim malen furchtbar rumgespritz hätte - hab ich auch, die sind von den rennschnecken
leider werden die eier sich nciht entwickeln weil die normal in brackwasser ihre eier legen

Diese weißen Punkte kriegt man tatsächlich relativ schwer ab. Und man kann sie auch nicht gut knacken. Von mir aus müssen sich die Schnecken auch nicht fortpflanzen. :D
Das dürfen dann später die Sakuras machen. :D

Vielen, vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten!!!
Bin jetzt beruhigt. :)

Zurück
Oben