Get your Shrimp here

Hilfe! Würmer im Becken

Garnelenlars

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.099
Ich habe heute in meinem Becken kleine weiße Würmer entdeckt. Es sind irgendwelche Plattwürmer mit einem leicht dreieckigen Kopf. Sie sind ca 5-8mm lang. Bisher habe ich 3 von den Teilen gesehen, aber wo drei sind können auch mehr sein.
Was kann das für ein Zeug sein?
Und sind die gefährlich für die Garnelen?

So wie sich das anhört, ist es die gleiche Entdeckung die ich heute gemacht habe. Es handelt sich um Planarien. Da ich selber noch nie welche hatte kann ich nicht viel darüber sagen, aber sie sind fleischfresser und können sich wohl über frisch geheutete Garnelen hermachen.

Ich vermute meine kamen mal aus dem Frostfutter. Man kann sie sich auch durch Wasser aus andereren AQ einschleppen oder durch Pflanzen.

Brauche auch Hilfe, habe bisher nur 1 Tier entdeckt, welches auf der einen seite leicht braun gefärbt war.

Platt und dreieckiger Kopf?
Tja, ihr habt Planarien.
Gibt hier genug Themen dazu, einfach mal die Suchfunktion anschmeißen.
Und vielleicht das hier mal durchlesen: http://www.aquamax.de/HG14.htm

Danke dir, das habe ich mir auch gedacht. Aber ich habe bisher nur ein großes Tier gesehen. ICh habe jetzt ca. 20min versucht meine beiden BEkcen zu inspizieren dabei sind mir nur mini-kleine weiße Würmer aufgefallen, vll. 1/2-1mm groß. ICh kann mir nur schlecht vorstellen das ich die minis mit einem Köder fangen kann :(und warten bis sie groß sind will ich auch nicht

Es muss nicht zwingend sein das die kleinen Würmer auch Planarien sind, das können auch völlig harmlose Nematoden sein.
Raus keschern wird aber auch bei Planarien nicht sonderlich zweckmäßig sein, verletzt du eine bei so ner Aktion hast du kurz darauf nen neuen Schwung von ihnen. Planarien haben die Eigenart in ihrem Bindegewebe einen Haufen Stammzellen zu besitzen, aus dem kleinsten Teil einer Planarie entsteht eine neue.
Deshalb auch nie Planarien zerquetschen.
Die beste Möglichkeit ist erstmal eine Planarienfalle zu basteln und Tiere die sich sehen lassen abzusaugen.

Zurück
Oben