Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Toll, dass ich dich herausfordern konnte!

Wie du selbst siehst, gibt es bei den hübschen Schnecklies nur einen geringen Bereich, wo alle scharf abgebildet sind. Und das, obwohl sich Schnecken lange nicht so rasant bewegen wie Nelen! Es muss also in der Tat am Verhältnis Blende/Verschlusszeit/Entfernung liegen. Von dem abgesehen: Das ist echt irre! :D

Cory: Das ist echt gut! Der Winzling steht direkt vor einem im HG verschwommenenem Elterntier, was die Proportionen enorm betont! So etwas zeigt die Realität wirklich gut!

Ich würde mich freuen, wenn du weitere solche Versuche machst und hier einstellst!

Lieben Gruß

Trudel
 
Jetzt bin ich sicher kein "Anfänger", weder am Aquarim noch hinter der Kammera.
Aber beim Versuch meine neuen Fächergarnelen in diesem Forum zu zeigen, bin ich seit Wochen kläglich gescheitert.

Zuerst hatte ich das Problem eines starken Pflanzenwuchses der mir das ganze Licht weg nahm. Nach mehreren beherzten Mähaktionen wurde es einwenig heller - aber immer noch nicht genug um Belichtungszeit UND Blende so zu optimieren, dass es ein scharfes Bild einer zappeligen Garnele ergab. Auch jeder Versuch, mit der Garnele mit zu ziehen scheiterte … logisch, im Macromodus. :rolleyes:

Jetzt müsst ihr vorerst mit diesem völlig unbefriedigenden Bild vorlieb nehmen:
Zappelfilipp_.jpg
Das ist noch die "beste" Ansicht von sicherlich 50 Versuchen, die ich zustande bekam.
Weiß wer rat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gyuri,

da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die massenhaft Ausschuss an Bildern hat... ;-)

Wie schon erwähnt: Licht hoch 3! Ich lege zusätzlich die Leuchte vom anderen AQ mit drauf, das genügt meist für normale Aufnahmen, die ich dann vergrößere. Für Nahaufnahmen oder gar Makros ist das aber immer noch nicht genug: deshalb kommt noch eine kleine Bauleuchte vom Obi nebendran, hat 20 Watt mit LEDs und, glaube ich, um die 1.500 Lumen (so ein Teil kostet um die 9 Euro). Aber selbst dann ist es noch nicht einfach! Hier ist es wichtig, den manuellen Focus zu verwenden. Um die Nelchen etwas ruhig zu stellen, füttere ich vorher mit wenig Fischfutterflocken: Wenn eine Nele so ein kleines Ding erwischt (idealerweise in der Nähe der Frontscheibe), dann bleibt sie ganz ruhig stehen beim Futtern; die Flocke muss ich dabei halt in Kauf nehmen.

Im Beispiel 1 ist das ein Jungtier, gut 20 cm tief im AQ; idealerweise genau von der Seite erwischt, daher fällt die mangelnde Tiefenschärfe nicht in Gewicht. 135 mm, 1/60 sec, Blende 3,2
Beispiel 2: mit Nahlinse, Entfernung ca. 10 cm, 1/60 sec, Blende 3,5. Manueller Focus!

Erstaunlicherweise sind Aufnahmen von Handys oft sehr gut! Ich habe auch noch eine kleine Unterwassercam von Lumix, die ohne viel Aufhebens ebenfalls gut Bilder liefert; halt nicht aber im Bereich von Makros wie bei Bild 2, aber bei Nahaufnahmen. Und, wie ich hörte, gibt es für Handys auch tolle Nah- und Makrolinsen!

Liebe Grüße
Trudel
 

Anhänge

  • DSC08696.jpg
    DSC08696.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 12
  • DSC08692.jpg
    DSC08692.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mein Exfreund, Fotograf, sagte einmal:
Ein brauchbares Bild: 1 von 100
Ein gutes Bild: 1 von 1000
Ein sensationelles Bild: 1 von 10.000
Damit hatte er Recht, wenn ich mir seine und meine fotografische Historie ansehe.
 
Völlig korrekt, Biene! Ich liebe (platonisch) einen gewissen Wüstenfotografen, der (unter anderem) zwei Jahre mit seinem Motorrad unterwegs war. Bei einem Diavortrag sagte er mir mal, dass er für ein Fotobuch zufrieden ist, wenn von 1.000 Bildern eines dabei ist, das er für ein bestimmtes Thema verwenden kann! Die Qual der Auswahl - und damit die verbrachte Zeit - sei schlimmer als die Durchquerung einer Wüste... Und in diesen zwei Jahren seiner Reise fotografierte er noch analog!!!
Jetzt rechnen wir mal: In einem dieser Fotobände sind rund 50 geniale Bilder. Wie viele Aufnahmen hat er dabei gemacht, und wie viele Monate hatte er gebraucht, um daraus die besten 50 auszuwählen?
Solchen ambitionierten Menschen gilt mein absoluter Respekt!

Allerdings sind das auch völlig andere Ansprüche als die, die wir hier anstreben. Ich denke, wir sollten uns nicht an solchen Überfliegern orientieren, sondern an unseren bescheidenen Möglichkeiten. Diese könnten wir zusammen so zu optimieren versuchen, dass sowohl Bildautor als auch Betrachter zufrieden sind; nicht mehr! Und wenn dann doch ein Bild von allen Usern dabei ist, das alles sprengt: Heissa!!!

Liebe Grüße
Knips-Trudel
 
Ich will hier noch einen Versuch von gerade vorhin zeigen, weil ich in einem Artikel davor sagte, dass manchmal kleine Cams Vorteile haben.

Mit der kleinen Lumix im Modus "Intelligente Automatik" auf die Schnelle vier Bilder gemacht, ohne jede Zusatzbeleuchtung: zwei sind einigermaßen okay! Ausschnittsvergrößerung und nachgeschärft.
Zum Größenvergleich: Der Sand hat eine Körnung von 2-3 mm.

Es ist schon seltsam: Mit meiner großen Sony hätte ich dazu sicher 20 Versuche mit verschiedenen Einstellungen gebraucht!

Viele Hobbyknipser sind mit einer solchen Ausbeute vollauf zufrieden, manche andere halt nicht.

Liebe Grüße
Trudel
 

Anhänge

  • P1000337.jpg
    P1000337.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 14
  • P1000338.jpg
    P1000338.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 13
Allerdings sind das auch völlig andere Ansprüche als die, die wir hier anstreben. Ich denke, wir sollten uns nicht an solchen Überfliegern orientieren, sondern an unseren bescheidenen Möglichkeiten. Diese könnten wir zusammen so zu optimieren versuchen, dass sowohl Bildautor als auch Betrachter zufrieden sind; nicht mehr! Und wenn dann doch ein Bild von allen Usern dabei ist, das alles sprengt: Heissa!!!
Zugegeben ist genau das mein Anspruch an meine Fotografie. Speziell wenn ich in der Natur unterwegs bin, mit oder ohne Glaskugel, ist ein wirklich gutes Bild für mich nur, wenn es in ein Fotobuch oder an die Wand kommen könnte. Pro Jahr schaffe ich ca. eine Handvoll Bilder, die diesem Anspruch genügen; nicht mehr.

Mein Ex, mit dem ich über 10 Jahre meines Lebens teilte, machte in dieser Zeit genau 2 Fotos, die es wert waren, publiziert zu werden,und dann auch wurden. Er schätzte auf eine Ausbeute von 1:20.000 unter diesem Anspruch. Seine Art Bilder zu beurteilen hat mich etwas anspruchsvoll werden lassen, ja, schon. Ich mache und sehe Bilder seitdem ganz anders.
 
Entschuldige Biene, dass ich das allzu sehr verallgemeinert habe! Mein Anspruch liegt auch etwas höher, aber nur ein klein wenig... Bei mir hängen auch Bilder, die ich von jeweils 50 einer Session ausgewählt habe und die mir schlicht und einfach gefallen, ohne irgendeinen Anspruch auf Perfektion zu erheben; in solche Sphären möchte ich gar nicht gelangen, sonst würde mir die Fotografie sicher keinen Spaß mehr machen! :)

Im AQ bin ich aber noch lange nicht soweit, dass mein Anspruch, auch wenn er niedriger sein mag, noch lange nicht erfüllt ist. Ich bin schon riesig froh, wenn ich mal ein Makro hinkriege, bei dem die Schärfe auf den Augen sitzt!

Liebe Grüße
Trudel
 
Zurück
Oben