Get your Shrimp here

Hilfe. Sonntag gehäutet, Montag Eier getragen - jetzt tot!!!

Minca

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.029
Hilfe. gehäutet - Eier getragen - jetzt tot!!!

Hallo zusammen.

Nachdem unser Cube 4 Wochen eingelaufen ist, haben wir seit gut 3 Wochen unsere Garnelies eingesetzt. Es sind Bienengarnelen - 4 CR und 4 Black Bees. Die Tiere kommen vom Züchter.

Hier Bilder zum Cube
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?u=34757

Wir machen einmal wöchentich einen WW von 50%
Das Wasser wir mit Nano Wasseraufbereiter von D**** vorbereitet.

Um es vorweg zu nehmen. Ich betreibe seit 12 Jahren Auqarien, nur meine Erfahrungen mit Garnelen sind sehr gering. Trotzdem schließe ich typische Anfängerfehler aus.

Wie gesagt, am Sonntag nach dem Wasserwechsel hat sich eine BB Weibchen gehäutet und es war ordentlich Trubel im Becken. Hektisches Paarungsschwimmen und wir konnten die Paarung sogar beobachten. Montag dann trug das Weibchen viele braune Eier und machte einen gesunden Eindruck. :hurray: Allerdings hat sie sich viel zurückgezogen, aber ich denke das ist normal. Die Männchen war auch noch recht aufgeregt und wuselten umher.

Dienstag, also heute, ahbe ich sie dann nachmittags plötzlich auf der Seite liegen sehen. Da sie sich auch nicht mehr bewegte, als ich sie angestubst habe, war mir schnell kalr, dass sie tot ist. Ihr "Nacken, der vorher schwarz/braun war, hatte sich unter dem Panzer rötlich verfärbt. Ansonsten konnte ich keine Veränderung feststellen. Die Eier trug sie auch noch. :heul2:

Nun zu meinen Werten.
20 L
24°C
PH 7,2
KH 3-4
NO2 nicht nachweisbar <0,01
NO3 12,5 mg/l
CO2 15-20 mg/l

Neben den Garnelen haben wir Moose und viele Planzen, ein paar Blasenschnecken und wie ich bislang dachte harmlose Würmer (ganz dünn und ca.1 cm lang, die nur zu sehen sind, wenn sie mal vom Filter durchs Wasser schlängeln)

Die restlichen Garnelen benehmen sich bislang unauffällig, also wie immer.

Gefüttert wird 2-3- mal die Woche novo Prawn. Derzeit ist auch ein Seemandelbaumblatt drin, was die Garnelen jedoch nicht sonderlich interessiert.

Habe Fotos von der toten Garnelen angehängt.

Ist es "normal", dass tragende Weibchen vor Erschöpfung sterben? Was hat die Verfärbung zu bedeuten?
Wäre euch für Tipps und Antworten dankbar.

Anhänge

• DSC01226.jpg
    DSC01226.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC01228.jpg
    DSC01228.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01229.jpg
    DSC01229.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC01230.jpg
    DSC01230.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01231.jpg
    DSC01231.jpg
    91 KB · Aufrufe: 37
hi,
ich hatte dieses problem auch vor kurzem
bei mir sind 4 bienengarnelen auf unerklärlicher weise gestorben.
diese hatten auch eine rötliche färbung,die meiner meinung nach immer intensiver wurde je länger die garnelen tod waren.
ich habe meine garnlen in ein anderes becken gesetzt und das alte komplett neu gemacht.
trozdem kann ich mir nicht erklären woran diese gestorben sind:confused:

gruß max

diese hatten auch eine rötliche färbung

Das sagt leider gar nichts und gehört zum normalen Verwesungsprozess, sind wohl sich schnell zersetzende Eiweiße :(

Gruß Jenny

Hi Max,

danke für deine schnelle Antwort. Ich will nicht hoffen, dass es bei mir auch so geht.
Bin gerade dabei einen WW zu machen. Sicher ist sicher, auch wenns den anderen offensichtlich gut geht.

Gruß, Janina

So, habe nun einen 50% WW gemacht. Bislang wuseln die restlichen Nelen munter umher. Trotzdem bin ich ziemlich geschockt, dass ein tragendes Weibchen so plötzlich verstirbt. :(

Gibst Du CO2 zu? Eiertragende Weibchen haben einen hohen Sauerstoffbedarf, evtl. liegt die Ursache darin.

Gruß,
Croydon

Hi Croydon,
ja ich habe ne co2 anlage. Klingt absolut logisch, dass sie mehr Sauerstoff brauchen. Hatte schon überlegt, meinen Luftheber wieder einzusetzen , jedoch lässt er sich schlecht regulieren und erschien mir etwas zu stark für die 20 l. :banghead:
Danke für deine Antwort. Werde dann mal versuchen den Luftheber wieder zu aktivieren.

Gruß,
Janina

Eiertragende Weibchen haben einen hohen Sauerstoffbedarf,.

... der woher rührt? Die Arbeit haben die doch eigentlich geschafft, die Eier werden noch rumgetragen und belüftet. Das Tier selbst sollte nicht mehr Sauerstoff brauchen als sonst.

Hi Dennis,

doch - die Eier sind ja zusätzliches Gewicht, und die Fächelei ist sicher auch nicht ohne... Die tragenden Mädels bei mir haben zum Teil ganz schön zu schleppen.

Cheers
Ulli

Hey ihr,

also ich muss sagen, je länger ich drüber nachdenke, umso einleuchtender erscheint es mir. Als ich gesehen habe, dass das Weibchen gut 25 Eier hatte und gestern ordentlich mit den Schwimmbeinchen am wedeln war, habe ich schon gedacht - was für ein Kraftakt.
Habe echt ein schlechtes Gewissen, dass ich das blöde Ding nicht wieder eingebaut habe. Arme Nele.

LG
Janina

Es muss aber nicht unbedingt am Sauerstoffmangel liegen.Es kann auch mehrere Gründe haben.Vielleicht mal im Zoohandel das wasser auf alles testen lassen.

Zurück
Oben