Get your Shrimp here

Hilfe sind das Planarien in meinem Garnelen Becken?

Denni88

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.679
Hallo kann mir jemand sagen ob das planarien sind?!Ich habe die schon öfters hinter diesen steinen gesehen, da man da nicht hinkommt ist da ziemlich viel futter als dazwischen!

Ich komm sehr schlecht an diese stelle dran zum fotos machen deshalb sind die bilder auch etwas bescheiden
rolleyes.png

ich glaube die bewegen sich sehr sehr langsam. hatte mir abends mal die position markiert und morgens waren sie wo anderst, also man sieht nicht wirklich das sie sich fortbewegen

Gruss und danke.

hmm ok komisch... frage mich wie ich die mir eingefangen habe?! hab seid bestimmt einem Jahr keine neuen pflanzen Schnecken oder sonst etwas gekauft :confused:

Das sie 1Jahr unentdeckt geblieben sind ist ja fast unmöglich ....

Kann ich das mit so einer Falle testen ob es wirklich die Dreieck kopf Planarien version ist oder klettern die Scheiben Würmer (harmlose Version sieht optisch aber fast gleich aus) auch rein ?

ich hab gehofft das es die art rhabdocoela ist sieht ja fast gleich aus ?! :

Anhänge

• rhadbocoela-426x188.jpg
    rhadbocoela-426x188.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das sie 1Jahr unentdeckt geblieben sind ist ja fast unmöglich ....

das ist wirklich kaum möglich.
Ich hatte sowas auch schon und von da an bin ich mir sehr sehr sicher das man sich die Bister als Eier auch über Futter einschleppen kann.
Die Überstehen enorme Hitze und auch Frost.

Kann ich das mit so einer Falle testen

kannst du probieren.Planarien sind Aasfresser und werden von einer bestückten Kalle angelockt .
Die harmlosen Scheibenwürmer interessiert das ehr weniger.

ich hab gehofft das es die art rhabdocoela ist sieht ja fast gleich aus ?! :

da sieht man aber schon einen recht deutlichen unterschied.Alleine schon der Kopf.Bei dem harmlosen Scheibenwurm schaut auf den ersten Blick vorne und hinten fast gleich aus.

okay dann teste ich es mal so einer falle über nacht...

Hab gelesen man soll die am besten mit rohem hähnchen füllen?!
Und das wenn am nächsten morgen nix im röhrchen ist das man davon ausgehen kann das es keine planarien sind, kannst du das so bestätigten?

Ich füttere nur zeugs vom garnelen Tom würde mich wundern wenn sein futter verseucht ist :-D

Hab gelesen man soll die am besten mit rohem hähnchen füllen?!

das muß nicht unbedingt Hähnchen sein.Ich habe das auch schon mit einem Stück Schinkenspeck gemacht und das hat auch super geklappt.

Und das wenn am nächsten morgen nix im röhrchen ist das man davon ausgehen kann das es keine planarien sind, kannst du das so bestätigten?

nein,so einfach kannst du es dir nicht machen :sign:.
Mach das erstmal mit der Falle und dann siehste weiter.Vieleicht sind ja doch mehr da als du vermutest.

Ich habe als "Planarienfalle immer einfach eine 10-12 ml Einwegspritze genommen etwas Köderfleisch rein und gut ist.Die Spritze etwas beschweren das sie am Boden liegen bleibt mit der Öffnung wagerecht zum Bodengrund.

Ok das mach ich mal
Berichte morgen früh!

danke für deine hilfe ;-)

Zurück
Oben