Get your Shrimp here

HILFE : Schnecken vermehren sich wie blöd...

...oder sie ersticken ganz einfach ganz elendig. Ich glaube nicht, daß eine Schnecke ne halbe Stunde lang die Luft anhalten kann.

Dennoch klappt die Methode sehr gut.

naja, nachdem ich die schnecken abgespühlt hatte, hab ich das waschbecken nicht wieder sauber gemacht...die blöden viecher sind dann doch tatsächlich da drin rumgewatschelt...

als meine freundin das sah, hat sie mir fast den kopf abgerissen...^^

naja, nachdem ich die schnecken abgespühlt hatte, hab ich das waschbecken nicht wieder sauber gemacht...die blöden viecher sind dann doch tatsächlich da drin rumgewatschelt...

als meine freundin das sah, hat sie mir fast den kopf abgerissen...^^

Echt? nach ner halben Stunde im Sprudelbad? Hm, hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht.

Aber die Reaktion Deiner Holden kann ich mir vorstellen ^^ Hab sowas auch schon mehrmals mitgemacht ;)

Ich werde mal gucken, ob die Kids das wollen...so ein fenster AQ ist doch was tolles....und ob ich die nun selber entsorge, oder es die Eltern tun nach 2-3 Wochen???
Aber Natalie, ich schick dir welche, wenn es zuviele werden und es sich lohnt....derzeit sind es nur die 4 eingesetzten posthörner und wenige Blasenschnecken und eben haufenweise Miniminikleine Posthörner und Blasenschnecken....da lohnt das porto noch nicht...da wird der Kugelfisch nicht satt... ;)

ich habe ein ähnliches problem und würde gern ne biologische lösung dafür nutzen
ich dachte an 2 helenas in ein 54l becken
würde das klappen?

Helenas schön und gut..... aber die werden die Schnecken nur sehr langsam zurückdrängen. Hinzu kommt noch, dass sich dei Helenas auch noch wie die pest vermehren können. Wohin dann mit dem ganzen nachwuchs????

Hallo Julia, würde dir gerne ein paar Posthörner abnehmen, schick mir doch mal ne pn. LG Conni

Hi Julia
man kann kleine gurken Scheibchen reinlegen das mögen die schnecken gerne und wenn sie dann alle drauf sitzen kannst du sie rausnehmen...
hab ich auch schon öfters gemacht wenns zu viele werden...

hallo!
ich hatte auch probleme mit schnecken,bis ich mir schneckenfressende schnecken gekauft habe.

Hallo zusammen,
seit es die Helenaschnecken gibt, sollte dieses Problem doch erledigt sein, dachte ich. Früher wurden Prachtschmerlen und Kugelfische empfohlen und mir standen die Haare zu berge- aber diese wunderschöne schneckenfressende Schnecke Anentome Helena ist einfach genial und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben.
Da dein Becken aber erst so kurze Zeit läuft und deine Schneckenpopulation schon jetzt so explodiert, musst du zumindestens zeitweise extrem zuviel gefüttert haben. Hast du den Nitritwert regelmäßig kontrolliert? Mit den Bärblingen würde ich auch noch etwas warten, mindestens bis du die Schneckenplage los bist.
Achso, übrigens Ringelhandgarnelen fressen auch Schnecken und halten GROßE Becken sauber.

Hallo zusammen
Die Ringelhandgarnelen werden aber auch Deine Zwerggarnelen und kleineren Fische verspeisen.
Ich hab mal gelesen, dass sich Helena nicht stark vermehren.
Blasenschnecken und winzige PHS zerdrücke ich an der Scheibe, so haben die Garnelen und Fische noch proteinhaltiges Futter.

LG
Garnelentraum62

Hallo zusammen
Die Ringelhandgarnelen werden aber auch Deine Zwerggarnelen und kleineren Fische verspeisen. LG Garnelentraum62
Hallo zusammen,
nur, wenn diese sich nächtens tod stelllen würden oder die RHG am verhungern sind. Ringelhandgarnelen sind völlig friedliche Tiere, die jede Form von Schnecken verputzen und auch mal aus Versehen ein Neon, das nachts am Boden sitzt, für tod erklären. Gibt es genügend Mulm, Kot und Futterreste lassen sie sogar die Schnecken in Ruhe. Sie werden allerdings mit ca. 7cm + Scheren recht groß und sind deshalb fürs Nanobecken nicht geeignet. Warum sie so einen schlechten Ruf haben, kann ich mir nach fünf Jahren Erfahrung damit, nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, dass es verschiedene Arten gibt.

Also meine hatten sich tagsüber einen Neon geschnappt. Ebenso alle meine großen Apfelschnecken gemordet. Mein Becken hatte 200l.

Garnelentraum62

Zurück
Oben