Get your Shrimp here

Hilfe! Schnecken- und Garnelensterben

Blackbite

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.936
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe seit fast 2 Jahren ein stabil laufendes Aquarium in dem diverse Garnelen, 3 Algenrennschnecken, einige Turmdeckelschnecken, zahllose Quellblasenschnecken und bis letzte Woche 6 Apfelschnecken leben/lebten.
Letzte Woche fing es an, dass ich morgens eine regungslose Apfelschnecke gefunden habe. Ich hab sie aus dem Aquarium genommen und in einem extra Behälter weiter beobachtet. Leider war sie bis zum Abend tot. So ging es mir dann Tag für Tag mit weiteren vier Apfelschnecken. Lediglich eine turnt noch munter im Aquarium. Nach dem ersten Todesfall habe ich sofort einen Wasserwechsel vorgenommen und die Wasserwerte überprüft. Die waren und sind allerdings alle ganz normal. Heute morgen lagen nun zwei tote Garnelen im Becken.
An was könnte das Sterben liegen? Ich habe im Becken nichts verändert und wie geschrieben lief es davor fast 2 Jahren stabil, ohne jegliche Vorkommnisse. Die restlichen Garnelen sehen fit aus. Auch die anderen Schnecken scheinen von dem Sterben nicht betroffen zu sein.
Ich bin ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Grüßle
Melanie
 
Hi Melanie
hast du Kies oder Sand im AQ? Nicht, das sich Gase gebildet haben, die jetzt stellenweise hervor kommen und die Ursache sein könnten.
___________
LG Yvette
 
Hallo Melanie!

Du schreibst, dass dein Becken 2 Jahre läuft. Könnte es vielleicht am Alter der Tiere liegen?
 
Hallo,
Ich vermute auch das es wohl am alter deiner Tierchen liegt. Da deine Wasserwerte stimmen und dein Aquarium schon ne weile läuft....Oder hast du vielleicht irgend was neues im Becken?

Grüße Bettina
 
Ich habe Kies im Aquarium. Den habe ich aber vor ca. einem halben Jahr erst komplett ausgewechselt. Ich glaube kaum, dass es daran liegen kann.
Am Alter der Tiere kann es auch nicht wirklich liegen. Eine der gestorbenen Apfelschnecken ist zwar schon von Anfang an dabei, zwei andere kamen vor ca. einem dreiviertel Jahr dazu und zwei waren noch nicht ausgewachsen. Auch die beiden Garnelen waren noch relativ klein.
Kann es eventuell eine Krankheit sein? Pilz oder ähnliches? An was erkenne ich sowas?
 
@ Bettina:
nee nix neues, jedenfalls seit dem letzten halben Jahr nix neues.
 
Was ist es denn für Kies? Kunststoffummantelter steht im Verdacht, nach einiger Zeit gefährliche Stoffe abzugeben.

Kann es vielleicht sein, dass etwas im Boden unbemerkt "gammelt"?
 
hm... kunststoffummantelt? Ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich, ob das mein Kies ist, oder nicht....
Das mit dem Gammeln hatte ich auch schon in Verdacht, konnte aber so nichts erkennen. Sind Apfelschnecken denn besonders empfindlich? Und wieso geht es der letzten AS scheinbar prima? Ich verstehs nicht. Muss ich alle Pflanzen "ausbuddeln" und kontrollieren, ob da was fault?
 
Danke Bettina,
das ist eine wirklih interessante Seite. Hab gerade mal das ganze kurz überflogen... Könnte eine bakterielle Infektion sein.
Werde aber noch genauer nachlesen.
Danke nochmals an alle...
Wenn jemand noch eine andere Idee hat.. immer her damit :-)
 
Zurück
Oben