Get your Shrimp here

Hilfe Krebs oder Garnele ???????

Norbert

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.300
Hallo, bin neu hier. Kann mir jemand sagen, was ich da gekauft habe? Der Händler kann mir auch nicht sagen was das ist, er sagt, dass ist eine Garnele, was ich aber nicht glaube. :@ Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

also das ist ein Krebs. ;)

evtl ein Procambarus enoplosternum!!!

also der da:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=309

Der Händler gehört verprügelt- das ist ein Marmorkrebs- und da steht Dir mit hoher wahrscheinlichkeit Nachwuchs ins Haus- und zwar oft und viel...
Diese lustigen Gesellen sind nämlich allesamt weiblich und vermehren sich duch Parthogenese...

liebe Grüße

Thomas

Hi!
Ich tippe jetzt mal auf nen Marmorkrebs. Meiner sieht in weichem Wasser gehalten wie ein Klon von Deinem aus.
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027

Früher oder später werden wir es wissen. Spätestens wenn Du massig Nachwuchs hast.
Gruß
Thorsten

Hallo Norbert,
für mich sieht das ebenfalls nach einem Marmorkrebs aus.
Wann hast du ihn denn erstanden? An deiner Stelle würde ich ihn dem Händler schnellstens zurück bringen. Wenn du noch größeres Pech hast, dann wird er in naher Zukunft dein gesamtes Becken auf den Kopf stellen und unmengen an Nachwuchs produzieren!
Was ist das eigentlich für ein Becken? Wenn das so ein Standard-6-Eck-Becken ist, dann ist dieses auch nicht zur Haltung von größeren Krebsarten geeignet!

Oh, Danke für die schnelle Hilfe.

Das es ein Krebs ist, hatte ich mir schon gedacht :@. Jetzt, wo ich weiß, was für ein Krebs, werde ich auch gleich das Becken ändern. Aber mit dem Nachwuchs :o , da muß ich mir noch was einfallen lassen. Bis jetzt wurde ich aber immer alles beim Händler los.

Vielen Dank noch an alle.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

nur, dass selbst die Händler die Massen Nachwuchs die Dein Krebs produziert, irgendwann nicht mehr haben will. Denn Marmorkrebse wird man kaum los, offensichtlich selbst im Handel nur durch Lügen (von wegen Garnele).

Am besten würde ich Dir raten, in Zukunft erst mal Informationen über das Tier einzuholen dass Du Dir kaufen willst. Das wäre ein Verantwortungsvoller Tierhalter.

Gruss Melanie

Hallo!

Ein verantwortungsvoller Tierhalter ist aber nichts, wenn nicht auch ein verantwortungsvoller FACHhandel mit FACHpersonal vorhanden ist. Beim Durchlesen dieses Threads ist mir wieder klar geworden, dass manche Händler eine Verkaufsethik an den Tag legen, die man sonst nur auf türkischen Basaren oder Flohmärkten findet. Lügen und Betrügen. Hoffentlich gibt es irgendwann eine rechtliche und verbraucherfreundliche Lösung, damit so ein Handel angemessen bestraft werden kann.

Lieber Norbert, ich hoffe, dass Du aus dem Fall gelernt hast. Hier im Garnelenforum findest Du sicher genügend Tipps für den richtigen Besatz deines 6eckbeckens. Auch über den richtigen Umgang mit Marmorkrebsen findest Du hier reichlich "Stoff". Viel Erfolg! b)

Gruß

Carsten

Zurück
Oben