Get your Shrimp here

Hilfe!!! Hilfe!!!

liegt halt nahe, wenn das becke noch nicht so lange eingelaufen ist und die pflanzen noch relativ neu sind.

leg es in einen behälter mit luftsprudler und frischem wasser, kein aquawasser. das ist das einzige was noch helfen könnte. aber es sieht schon arg mitgenommen aus.

Ja die Pflanzen habe ich richtig gut Ausgespüllt ich mache jetzt mal schnell einen Cu test und Berichte euch dann gleich

das ist schonmal gut, ausspülen reicht meist nicht. ich wässere meine pflanzen immer in einem seperarten behälter für mind.3 wochen und wechsle das wasser wenn möglich täglich.

es ist schon naheliegend dass es die pflanzen waren aber sicher kann (ich zumindest) man das nicht sagen. Christian, ich habe die erfahrung gemacht, dass tiere vor einer häutung oftmals auch blasser werden und durchaus apathisch wirken können.

Also ich habe gerade nen Cu-Test gemacht ich habe 0,0mg/l Cu im Awuarium was mach ich jetzt soll ich euch noch irgendwelche anderen werde sagen bzw. Testen:confused:

Hi
Ich denke nicht das das Tier wieder bei kommt
So hart es jetzt klingt, aber lass sie am besten in Ruhe (denke, das wird nichts mehr - aber ich täusche mich GERNE)
An Deiner stelle würde ich wirklich nen kleinen TWW machen und nen Seemandelbaumblatt bzw Erlenzapfen
Man sagt ihnen unter anderem eine beruhigende und Desinfizierende Wirkung nach

Hallo,

die Pflanzen sind aber auch erst seit wenigen Tagen im Becken, oder (hast am Montag ja noch gefragt, wie man das Becken einrichten soll).
Wie ist das Becken denn eingefahren - mit Starterbakterien, oder evtl. nur Bodengrund und Licht? Wurde seit die Planzen im Becken sind schon Wasser gewechselt?

ja ich habe die Pflanzen vor ca.2-3 Tagen eingesetzt eingefahren habe ich das Aquarium mit Starterbakterien habe sogar gestern bevor ich dir nelen ins wasser Gesetzt habe einen Teilwasserweschsel gemacht so etwa die hälfte und habe anschließend nochmal nen Starterkit reingemacht

Hi
Ähm, bedeutet das alles eigentlich noch nicht wirklich lange genug eingelaufen ist... ???
Bzw vor allem deine Pflanzen noch mit irgendwelchen Giftstoffen versehen sein können :(

Nein also die Pflanzen sind vom Anfang an drinne nur das Moos und die Eschinodorus Planzen sind erst seit 2-3 tage drinnen

Wollte mal Fragen wie das den Abläuft wenn sich eine Garnele Häutet :confused::confused::confused:

huhu

also das dein becken noch nicht wirklich eingefahren ist sollte dir aber schon klar sein, ich find das nicht toll tiere schon nach drei tagen einzusetzen für einen offensichtlichen laien wie dir (nicht bös gemeint) solltest du dich eher mal umfassend informieren wie deine tiere so leben und was sie so brauchen, in den drei wochen wo ein aqua mindestens einlaufen sollte wäre genug zeit dafür gewesen und hätte sich dann erst seinen besatz mit genug basis wissen geholt.

dann wäre es vielleciht nicht zu sowas wie jetzt gekommen.

wie eine häutung aussieht kannst du in der sufu erfahren

Guten Tag,

Habe gestern endlich mein aquarium fertig es ist fast 2 wochen eingelaufen und die wasserwerte sind alle gut ...

Es wurden keine Garnelen nach 3 Tagen eingesetzt. Lediglich ein paar Pflanzen wurden später noch nachträglich eingebracht.

Auch wird immer wieder betont, dass Garnelen durchaus geeignet sind, als erstes Tier ins Becken einzuziehen, da sie in Punkto Nitrit nicht so empfindlich sind.

Ulrike

Hi,

die neuen Pflanzen würde ich an Deiner Stelle rausnehmen und separat wässern (1 Woche, täglich Wasserwechsel). So blass-opakweiß sind Garnelen auch vor einer Häutung normalerweise nicht, ich tippe auch auf Vergiftung durch nicht genügend gewässerte Pflanzen.

Es kann durchaus sein, dass ein Tier empfindlicher auf das Gift reagiert als die anderen.

Cheers
Ulli

Es wurden keine Garnelen nach 3 Tagen eingesetzt. Lediglich ein paar Pflanzen wurden später noch nachträglich eingebracht.

Auch wird immer wieder betont, dass Garnelen durchaus geeignet sind, als erstes Tier ins Becken einzuziehen, da sie in Punkto Nitrit nicht so empfindlich sind.

Ulrike
Dafür aber umso empfinlicher ggü. Ammonium/Ammoniak, was ja bekanntlich vor dem Nitrit entsteht :-)
Dennoch hätte ich auch kein schlechtes Gewissen nach 2 Wochen "schon" zu besetzen.

huhu

ok da hab ich wohl etwas missverstanden, 2 wochen klingt schon wesentlich besser wie drei tage, sind aber auch nicht optimal. auch wenn nach 2 wochen augenscheinlich stabile werte vorhanden sind heisst das ansich noch nixst, so ein ammoniak/nitrit peak kann sich noch öfters wiederholen also durchaus möglich das dass eine oder andere schwache tier dann vergiftungssymptome zeigt.

vielleicht auch ein einrichtungs gegenstand der noch stoffe abgibt, ausblutende wurzeln, kunst deko usw.?

Nabend...

Also irgendwie hab ich heute um 14.37Uhr schon geschrieben, dass Wurzeln und Pflanzen der Grund sein können..bzw. dass er sie rausnehmen soll -zur Sicherheit. Auch TWW usw...
(Soll nicht heißen "Hey, ich habs doch immer schon gesagt...aber auf mich hört ja keiner.")

___

Ich denke es ist nun in erster Linie wichtiger, die anderen Garnelen zu schützen, also weiteren Vergiftungserscheinungen oder ähnlichen vorzubeugen.

Die Nele im Glas hat es schon erwischt...

Also Aufmerksamkeit dem Becken schenken!
Da hat alles angefangen.

Also als erstes Danke ich euch allen für die netten Tipps.

Und um es Klarzustellen das wasser lief ca. 2 wochen ein, mit Pflanzen und alles drumherum (und ich habe mich auch viel informiert in dem ich in diesen forum rumgestöbert habe ^^).

Habe sogar gestern bevor ich die Tierchen eingesetzt habe nochmal die Hälfte vom Aquariumwasser gewechselt und noch mal einen Bakterienstarterkit reingemacht.

Habe jetzt das kleine Tierchen in ein kleines Seperrates Aquarium eingesetzt und die Pflanzen zum Wässern rausgeholt ich merke auch langsam das die Nele wieder ein bißchen Farbe bekommt und sich erholt (Die Nele Schwimmt schon wieder gerade und legt sich nicht mehr hin) ich hoffe das ist schonmal ein gutes zeichen.

Ich lasse die nele noch so 1-2 tage ausruhen und wenn es ihr besser geht setze ich sie wieder Vorsichtig rein.

Ich werde euch Aufjedenfall Informieren und bilder reinstellen wenn es der Nele wieder besser geht.

Ich danke euch allen für die Liebe Hilfe und ich hoffe ich kann euch auch irgendwann mal helfen:)

hast auch einen wasserwechsel gemacht im becken?!? nicht das die anderen mit der zeit auch noch krnak werden

hi, wegen dem Wasserwert für Kupfer, hat man mir gesagt das die Handelsüblichen Wassertests garnicht genau den Kupferwert anzeigen

können weil sie erst ab einem bestimmten Wert anzeigen ob ja oder nein ?! Also ich weiß nicht ob es stimmt aber vll eine Hilfe ;)

huhu@Natal.... ;)

Zurück
Oben