Get your Shrimp here

Hilfe!!! Hilfe!!!

Cristobal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.709
Guten Tag,

Habe gestern endlich mein aquarium fertig es ist fast 2 wochen eingelaufen und die wasserwerte sind alle gut als ich heute von der arbeit gekommen bin viel mir eine garnele auf weil sie sich öfters auf den rücken legt und garnicht richig schimmen will manchmal macht si so kurze hektische bewegungen und dan liegt sie ab und zu auch seiltich was ist los mit dem tierchen???

hallo,

wie sind denn die ww? hört sich eher nach vergiftung an... was für pflanzen hast du denn drin?

ps: interpunktion ist auch ne feine sache ;)

Hallo Cristobal,

ein klassischer Fall von Vergiftung.

Woher hast du die Pflanzen? Wer sagt, deine Wasserwerte sind gut? Hast du Daten dafür?

Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Chemie (Medikamente, Einlaufhilfen) und ganz besonders auf Kupfer.

Ulrike

Ich würde erstmal zur Sicherheit alle Pflanzen entfernen (in einen Eimer Wasser, für ein paar Tage.), wenn Du sie aus dem Handel hast.

Hast Du Mopaniwurzeln drin ? Wenn ja, raus damit. Sie stehen im Verdacht Schwermetalleinschlüsse zu haben.

Und Wasserwechsel, ca. 50% um eventuelle Schadstoffe zu verdünnen.
(Wenn Du Wasseraufbereiter hast, dann benutze ihn)

Eventuell vorhandene Co2-Anlage abschalten.

Ich habe folgende Pflanzen im Aquarium

Echinodorus Bleheri
Egeria densa
Echinodorus Quadricostatus
Cabomba Caroliniana Grün/vert
Rotala Boschii

Vielen Dank im voraus
MFG C.A.

(Wenn Du alle Pflanzen rausnimmst, sorge für eine starke Oberflächenbewegung durch den Filter. Die Garnelen müssen ja etwas zum atmen haben;) )

Ich habe noch nicht daran Gedacht die Pflanzen rauszunehmen denn meine anderen nelen sind ja noch Top Fit, und Außerdem sieht diese nele auch Komisch aus den sie hat Garnicht so kräftige Farben wie die anderen (Red Bee Garnelen (Tigerzahn)).

Hi
Wenn es allen anderen "wirklich" gut geht, würde ich jetzt nicht das Becken gleich auf Links drehen
Ein Teilwasserwechsel schadet nie - den würde ich machen
Das einzelne Tier in nen Ablaichkasten ins Becken, so das du es A. beobachten kannst und B. es keine anderen Tiere ansteckt (die meisten Krankheiten übertragen sich durch das Fressen toter Artgenossen)
Mach in den ablaichkasten ein paar Pflanzenfussel etc, das das Tier nicht total verängstigt wird - evtl kämpft sie auch nur mit was harmlosen, wie ner Häutung
Kannst Du ein Foto machen?
Ein Stück Seemandelbaumblatt / notfalls Erlenzapfen schaden auch nicht

Das hier ist die Arme nele

Anhänge

• DSC02623.JPG
    DSC02623.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02624.JPG
    DSC02624.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC02625.JPG
    DSC02625.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02626.JPG
    DSC02626.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02627.JPG
    DSC02627.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 57
könnte auch ein häutungsproblem sein. weisst du wie alt deine tiere ungefähr sind? irgendwann sterben sie ja alle mal.

Habe sie gestern Gekauft und der verkäüfer meinte so etwa 2-4 monate

ok... hmm. was du machen kannst (für die zukunft) wäre montmorillonit ab und zu anzuwenden. das beugt häutungsschwierigkeiten gut vor. ich merke schon einen deutlichen unterschied, seit ich das benutze

Cool danke für den Tipp:D:D:D
Also kann ich jetzt ohne bedenken die nele wieder reinwerfen?

nein. am besten lässt du sie in ruhe bis sie sich wieder erholt (was eher unwahrscheinlich ist) oder stirbt.

falls sie doch eine bakt. infektion hatte oder dergleichen würden sich die anderne anstecken beim aufressen...

Hallo,

um es kurz zu machen:
Das Tier zeigt Vergiftungssymptome. Ein deutliches Zeichen ist die weißliche Verfärbung. Diese ist zwar wahrs. bakterieller Natur, tritt aber meist im Zusammenhang mit Vergiftungen auf. Nicht geschwächte Tiere sind davon normalerweise nicht betroffen.
Gerade Bienengarnelen sind meiner Meinung nach besonders empfindlich, was das Umsetzen in frisch eingerichtete Aquarien angeht.

Achso ok also meinst du nicht das es einfach nur Häutungsschwierigkeiten sind:confused:

hast du die pflanzen gewässert bevor du sie eingesetzt hast? falls nein und sich noch weitere garnelen komisch benehmen sollten,jetzt oder erst in ein paar tagen, dann auf jeden fall nochmal grosser ww und pflanzen raus, luftsprudler rein. pflanzen sind oft extrem überdüngt und mit schneckenvernichtungsmitteln voll..das können garnelen schlecht ab. hilfreich wäre evtl. auch ein kupfer test.

Also warte ich bis das Tierchen Gesund ist oder Stirbt:heul:

Kann man nichts machen das das Tierchen wieder Gesund wird:confused:

Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Häutungsschwierigkeiten.

Zurück
Oben