Get your Shrimp here

hilfe hilfe garnelen werden angesaugt!!!

bully777

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.409
hi !!!!

habe in meinem garnelen becken 3 mullukken fächergarnelen und einige invasionsgarnelchen habe den filter mit einem nylon strupf garnelensicher gemacht !!! und das gleiche mit der strömungspumpe versucht aber das hat nicht wirklich funktioniert weil die pumpe den n. strumpf angesaugt hat und somit so an leistung verloren hat das sie fast unnütz ist jetzt bin ich grade zuhause rein und da haben 2 garnelen in der pumpe gehangen eine konnte ich lebend retten die andere war tot gesaugt !!

meine frage ist nun...............

WIE MACH ICH DIE STRÖMUNGSPUMPE GARNELENSICHER OHNE EINEN NYLON STRUMPF DA MUSS ES DOCH ANDER MÖGLICHKEITEN GEBEN
BITTE HELFT MIR !!!!

Grober Filterschwamm?
Matte drum wickeln oder aus einem großen Stück entsprechend passend ausschneiden?!

die schlitze von der kleinen mist pumpe sind im verhältniss recht groß und saugen alle materialien die nicht straf um das gehäuse gesogen sind sofort an und dann ist die leistung so schwach das ich sie mir sparen kann

das ist die kleinste strömungspumpe von eheim weiss leider die bezeichnung nicht mehr aber die ist vieleicht 6x6 cm groß !!!

und wenn du zunächst so eine Art "Rahmen" bastelst, welchen du um die Pumpe herum baust und dann den Strumpf drumrum... ?
Dann dürfte der Strumpf nicht mehr angesaugt werden!

Du könntest für die Rahmenbastelei evtl. dünne Luftschläuche nehmen, die sind entsprechend elastisch, aber nicht zu dünn, damit etwas Abstand zu den Ansaugschlitzen bleibt...

Optisch sicher nicht die beste Lösung...

Ist das die hier:
XXX
?
Falls nicht, such uns mal in Google das richtige Bild aus, dann fällt uns schon was ein :cool:

Edit by Tizian: Shopverlinkung

Zum Thema "Rahmen basteln" könnt ich mir auch einen der kleinen Gitterartigen Blumentöpfe vorstellen, die man manchmal mit Wasserpflanzen bekommt ham alt nen Durchmesser von 3-4 cm und sorgen dafür, dass der Strumpf bissl Abstand hat. Unten einfach mit drüberziehn oder so.
Alternativ könntste auch einfach ein paar Steine oder Tonkugeln noch in den Socken unten dazupacken, damit er einfach nicht mehr bündig anliegt, den darum gehts ja hauptsächlich.

Ok Tizian, du hast mich erwischt. Ich wollte nur Werbung für meinen Laden machen :rofl:
Nein mal im Ernst! Mach ein Bild rein. Ich persönlich kann mir die Lage so nicht vorstellen und auch nur allgemeine Tipps geben wie: Filterschwamm drum oder Strömungspumpe einfach raus machen :D Ich hätte hier noch ein Stück Edelstahlgitter für Aquarien rumfliegen, aber ob das passt? Wie schön wäre doch ein Bild von der Pumpe... :rolleyes:

Hi,

ich habe diese Strömungspumpe auch für meine Molukken, die ist so stark, dass sie Schnecken glatt aus dem Häuschen saugt :(.

Ich habe sie mit einem Nylonstrumpf gesichert, in den ich noch zwei Steinchen geschoben habe, so setzt sie sich nicht so schnell zu, weil der Strumpf auf diese Weise nicht in die Schlitze gesaugt wird.
Muss man aber trotzdem alle Woche saubermachen.

Cheers
Ulli

wenn ich das richtig sehe, braucht sie doch "nur" einen abstandhalter, damit der strumpf nicht eingesaugt wird.

zur not würde ich ein kleines küchensieb absägen (stiel) und vor den filter klemmen, dann den strumpf drüber.

blöde idee?

mänge guter ideen ich bin noch am suchen was ich zwischen pumpe und strumpf spanne !!!!! berichte dann was ich genommen habe !!!!

danke danke für die vielen guten tips !!!!!!

Hi, hatte das gleiche Prob. habe einfach den Strumpf ueber den Ansaugstutzen gezogen, extrem straff gezogen, sodass er nicht mehr eingesaugt werden kann, anschliessend mit kabelbinder fixieren, hält seit mehr als einem halben Jahr,Gruss

Nein, die ist sogar sehr gut. Das kann nicht verrutschen und behält seine Form. Die gibts im Dreierpack für nen € überall hinterher geworfen.
Allerdings überlege ich gerade, ob die nicht speziell behandelt werden, damit sie nicht rosten...
Dann möchte ich auch noch meine Idee dazu werfen:
Schlauch vom Außenfilter. Ein kleines Stück in "Scheiben" schneiden, in den Strumpf packen und vor die Ansaugschlitze positionieren. ^^

Also wir haben von einer etwas stärken Filtermatte ein langes Stück herausgeschnitten, haben nicht bis ganz nach unten ein Loch in die Mitten hinein geschnitten und das ganze wie eine Socke über den Ansaugstutzen geschoben. Hält bombenfest, wird nicht eingesaugt ,nichts wird angesaugt und die Garnelen nagen an der "Filtersocker" herum und alle sind glücklich.

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

Anhänge

• Vorfilter..jpg
    Vorfilter..jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 50
Küchensieb als Filterschutz

zur not würde ich ein kleines küchensieb absägen (stiel) und vor den filter klemmen, dann den strumpf drüber.

Die Idee finde ich prima, würde sie gern sofort ausprobieren. Ein Küchensieb aus Metall ist wohl nicht so gut. Wie ist es mit Plastik? Werden da Schadstoffe abgegeben? Hast Du Erfahrung damit?
Viele Grüße
Kroete

Plastik gibt absolut garnichts ans Wasser. Angeblich soll es 1 Million Jahre in der Natur brauchen um Plastik vollständig zu zersetzen. Und das passiert NUR durch Sonnenlicht und starke Hitzeeinwirkung, weil es nichtmal durch Säuren oder Laugen angegriffen werden kann.

Besten Dank, werde mich morgen gleich auf die Socken machen und Plastikküchensiebe besorgen.
Meine Frage kam daher, weil ich vor einigen Jahren mal Multipots ins Aquarium verbracht habe, darauf gab es nach ein paar Wochen einen Säureschock, weil dies Zeugs im Wasser Salzsäure frei gesetzt hat, wie mir Aquarianer sagten. Nur mit Glück, Mühe und viel Arbeit konnte ich die Fische retten. So was sitzt abgrundtief!!!!!
Viele Grüße
Kroete

Das kann nur bei PVC passieren...aber dafür müsstest du es verbrennen! Mir fällt auch momentan kein anderes Plastik mit Chlor in der Verbindung ein. Ich tippe eher auf Weichmacher, die aus dem Plastik entwichen sind. Wenn du morgen so ein Sieb in der Hand hast riech erstmal daran. Wenn es riecht, dann sind Weichmacher drin und die sind meißt giftig.

Du könntest es auch erstmal (bitte nicht schlagen oder als Tierquäler beschimpfen) mit einer Garnele in einem Eimer mit Aquarienwasser probieren um ganz sicher zu gehen. Alternativ nimmste einen Fisch oder eine Schnecke. Aber wie gesagt, wenn es nicht riecht dann sollte es in Ordnung sein.

Ich benutzte zum Einfüllen von Wasser in meine Becken einen Gartenschlauch, der stinkt echt übel. Meinen Bewohnern gehts prima, die Garnelenweibchen haben ständig Eier, die Männchen spielen Fangen und die Welsis putzen fröhlich meine Scheibe. Zugegeben, die Kontaktzeit des Wassers im Schlauch ist auch sehr gering und nicht mit einem Plastikgegenstand IM Becken zu vergleichen.

Plexiglas und Sekundenkleber hatte ich auch schon im Becken. Die Konstruktion hatte ich aber auch vor Einsatz ins Becken 1 Woche gewässert. Obwohl beide Stoffe eigentlich unbedenklich sind ist Vorsicht besser als:
Nur mit Glück, Mühe und viel Arbeit konnte ich die Fische retten.
Im Zweifelsfall einfach lassen und Alternativen suchen.

tja, in letzter konsequenz kann ich das nicht beantworten.

wie white pearl schon sagte, kann man einfach nicht ausschließen, dass bei langem kontakt mit dem wasser irgendwas rausgelöst wird.

und weichmacher sind bestimmt drin, weil die plastik-siebchen ja nicht steinhart sind.

aber wenn doch leute ihr WW in gießkannen einen tag vorher ansetzen.... könnte da nicht auch was rausgelöst werden?
müsste nicht wenigstens alles, was mit flüssigkeiten in berührung kommt, "auslaufsicher" sein?

es is aber auch zum mäuse melken.

Hehe, das erinnert mich an den Spruch: "Alles auf der Welt ist giftig, es kommt nur auf die Konzentration an." :smilielol5:
Der Spruch ist doch Lebensfreude pur... :hurray:

Zurück
Oben