Get your Shrimp here

Hilfe habe libellenlarve

Redbaron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.434
Hallo
Habe gerade Formel 1Geschaut und inder Pause mal einen Blick ins Becken geworfen. WAS ist das gleich einen Kescher geschnappt und rausgefangen.Nach Rescherche im Forum "Kleinlibellenlarve"allerdings Tot.
Bin allerdings nicht so sachte an die sache drangegangen Sie war genau an der Scheibe Kann sein das ich sie evtl erwischt habe allerdings sieht Sie noch ganz aus äusserlich :) .
Jetzt meine Frage Graben die Larven sich in den Kies und muss ich befürchten das noch mehr im Becken sind?
Bedanke mich im voraus für die Antworten

mfg Jürgen

Hallo Jürgen!

Hier wird das Thema Libellen bereits seit heute diskutiert.

Um deine Fragen zu beantworten:

Die Libellenlarven sind Versteckkünstler. Kaum hat man sie eine Zehntelsekunde aus den Augen gelassen sind sie spurlos verschwunden.

Es kann zwar sein, dass es das einzige Exemplar in deinem Becken war. Jedoch haben die meisten die ähnliche Probleme haben doch mehrere Exemplare in den betroffenen Becken.

man heute haben sie es wieder mit den doppelten posts :@ xD

Habe Libellenlarve

Hallo zusammen
Bevorich die Frage stellte habe ich im Forum geschaut und auch diesen Artikel gelesen und deshalb habe ich ja auch die larve erkannt die auf dem Bild abgebildet ist.
Meine Frage war und ist ob die Larven sich eingraben.
Ich habe mir die Larve nochmal genauer angeschaut und keine Verletzung vom Kescher feststellen können.Was mir erst jetzt einfällt sie hat sich eigentlich auch nicht bewegt als ich sie rausgefangen habe.

Ist vieleicht von meinem Fadenfisch den ich seit kurzem Vermisse noch zu vollgefressen sein :)

mfg Jürgen

Hi Redbaron ;)

Na gut, lassen wir also mal das mit dem Doppelpost und konzentrieren uns auf die Eier-/Eingrabfrage (um so einen doppelten Thread zu vermeiden ;) ).

Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen ) schreibt:
Das Weibchen legt nach der Begattung die Eier meist in ein Gewässer ab. Dabei gibt es Arten, welche die Eier in Wasserpflanzen einstechen (endophytisch) und solche, die die Eier im Flug ins Wasser abwerfen oder unter Wasser am Substrat abstreifen (exophytisch).
Also, das mit dem Pflanzeneinstechen erklärt ja schonmal gut und nachvollziehbar, wo die Viecher sich offenbar verbergen können.

Zur Atmung unter Wasser besitzen Libellenlarven zwei verschiedene Techniken, wodurch sie auf den ersten Blick unterschieden werden können: Die Kleinlibellen haben an ihrem Hinterende drei blattförmige Tracheenkiemen, mit denen sie Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen können.
Wir haben im Sommer in der Mulde (Thüringen) so ein Viech gefangen, das wie eine Libellenlarve aussah, bloß hatte es drei "Stacheln" am Ende, was nach allen Abbildungen in einem Artbestimmungsbuch, das wir fanden, keine Libelle sein knnte (aber wir fanden darin auch kein anders Insekt, das oder dessen Larve so aussah). Das bestätigt also den Verdacht, dass es sich bei Deinem Viechlein (und bei dem damals von uns gefangenen) tatsächlich um eine Libelle handelt, offenbar also eine KLEINlibelle.

Dass die Larven selber sich eingraben können, steht da nirgendwo und ich hätte davon auch nicht gehört. Gleichwohl können sie sich gut verstecken.

Meine Großlibellenlarven konnten sich im Kies sehr gut und erstaunlich schnell eingraben.

Ob es eine Kleinlibellenlarve auch kann?

Hallo an alle

Hallo an alle die geantwortrt haben und das so schnell.
Was meint ihr Becken ausräumen und suchen oder warten bis noch eine (hoffentlich nicht) zu sehen ist.

Gruß Jürgen

Hallo,

nach allem, was ich hier über Larven von Kleinlibellen gelesen habe, vermute ich mal, dass die zwei Viehcher, die ich in meinem Becken gefunden habe auch Larven sind. Wo ich die her habe kann ich mir nicht erklären. Allerdings habe ich mir vor 14 Tagen neue Garnelen gekauft (von privat). Vielleicht waren die da mit dabei.

Da ich nicht weiss, ob die Beiden die einzigen ungebetenen Gäste waren, würde ich gern wissen, was man gegen die Larven machen kann. Hilft da nur das ganze Becken ausräumen? Oder gibts irgend einen Fisch, eine Pflanze oder sonst irgendwas, was diese lästigen Tierchen beseitigt?

LG Sandra

Hallo Sandra,
diese "lästigen Tier" stehen unter Naturschutz...daher fände ich persönlich es mehr als schade, wenn man nun Wege suchen würde, sie zu vernichten...rausfangen und in richtiger Umgebung aussetzen ist doch wirklich eine umsetzbare Alternative...stehen ja nicht ohne Grund unter Naturschutz und wir alle sollten daran interessiert sein, auch solche Arten zu erhalten....

Gruß
Ygra

Generell (ich meine mich zu erinnern):
Kleinlibellen werden als 8 Eierpackung "gelegt".
Großlibellen einzeln..

von daher können, wenn man z.B. eine Kleinlibelle im Becken hat, auch 7 weitere da sein (ich hatte schon das Glück)..wobei sie sich teilweise auch gegenseitig gefressen haben..

libellenlarve

Hallo zusammen
Ich habe aus meinem Becken alles ausgeräumt ausser dem Kies da meines wissens ??? die kleinlibellenlarven sich nicht eingraben können, zum gegensatz zu den Großlibellen, habe ich keine mehr gefunnden. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich ein " Vlokszählung " vornehmen bei 150 oder so habe ich dann aufgehört. was mich etwas verwunderte es war keine dabei mit Eiern. Gleich noch neue Pflanzen gkauft. Jetzt gefällt es mir. Da meine Akkus von der Kammera gerade leer sind und das Ladegerät nicht so geht wie es sollte kann ich im augenblick keie fotos mache wenn es wieder geht stelle ich sie ein.

Beckegröße ca 150 L

CA 150 Red Fire
6 Corrys
2 Ancistus
14 Glühlichtsalmler
14 Minifische Name fällt mir gerade nicht ein
3 Zwergfadenfische

Hallo Jürgen,
neue Pflanzen direkt eingesetzt?
ich tu mich damit immer etwas schwer und wässere sie lieber sicherheitshalber 5-7 Tage
Kleinlibellenlarven hatten wir in der Vergangenheit bisher nur in zwei Becken, aber es waren jedesmal nur jeweils Einzeltiere.

Gruß
Ygra

Hallo Ygra,

ich wusste nicht, dass die Tiere unter Naturschutz stehen und habe auch nicht vor sie umzubringen. Ich möchte sie nur nicht in meinem Garnelenbecken haben, da ich Angst habe, dass sie sich an den Babygarnelen vergreifen.

Weisst Du zufällig, ob man die Larven einfach in einen Teich umsetzen kann? Libellen leben ja eigentlich an Teichen. Davon gibts nämlich hier in der Gegend jede Menge und es wäre kein Problem, die Larven umzusetzen.

LG Sandra

Hi Sandra ;)

Ygra kann grad nich, die sucht unsere neuen Krabben :D

Schnecki wrote: Ich möchte sie nur nicht in meinem Garnelenbecken haben, da ich Angst habe, dass sie sich an den Babygarnelen vergreifen.
Tun sie!

Weisst Du zufällig, ob man die Larven einfach in einen Teich umsetzen kann?
Yep, kannst Du. Das wäre das Optimum. ;)

Huhu,

na gutti, dann werd ich die kleinen Biester mal ausquartieren. Dankeschön für Eure schnellen Antworten.

LG
Sandra

hallo zusammen,

kleinlibellenlarven und kein Ende (das kommt davon wenn man mal woanders als beim stammhändler Pflanzen kauft :@ ).

ich habe jetzt in den letzten 6 Tagen anfangs so 10-15 Stück am Tag und jetzt zum schluß noch so 5-6 am Tag rausgefischt. Ich kann euch sagen langsam reichts mir. Noch sind sie ja erst so 3-4 mm groß (wohl gerade erst geschlüpft) und lassen sich recht leicht von den Planzen wegschütteln und einfangen, aber wenn ich auch nur 2-3 nicht finde und die größer werden, gehts meinen jungen Garnelen sicher reihenweise an den kragen. :@

Und keine Sorge, ich habe keine davon umgebracht (außer sie haben sich gegenseitig gefressen). ich hab mir jetzt extra ein kleines Becken eingerichtet in dem sich jetzt so ca. 40 Kleinlibellenlarven im Javamoos tummeln.

mal sehen ob die bis zum Frühjahr groß werden und schlüpfen. ich bin mir nur noch nicht sicher bei welcher temperatur ich die kerle halten soll (geschlüpft sind sie jedenfalls massenweise bei 25 grad) und was ich denen jetzt am anfang zu fressen geben soll. :@

so, meine Kleinlibellenlarvenzucht besteht inzwischen sicher aus 50 Tieren (und ich fange immer noch ab und zu 1-2 kleinere Exemplare aus meinem Becken - da muss ich mir wirklich einige Gelege eingefangt haben).

Als Futter für die Larven gibts Lebendfutter (Wasserflöhe und weiße Mückenlarven) und ein paar Exemplare der Larven haben inzwischen die stattliche Größe von über 1 cm erreicht, werden langsam bräunlicher und wenn ich mir vorstelle, dass die noch in meinem Garnelenbecken auf der Lauer liegen würden, schauderts mich ziemlich, denn die würden inzwischen auch halbwüchsige Garnelen erwischen.

Sehr interessant ist es immer zu beobachten, wenn eine neue Ladung Lebendfutter ins Larvenbecken kommt. Da hat dann ziemlich schnell jede der Larven, die bevorzugt im Javamoos lauern, einen Wasserfloh geschnappt. Die Beute muss aber sehr nahe an die Larven heranschwimmen und diese fast schon anstoßen, dann allerdings geht alles sehr schnell und losgelassen wird meistens nicht mehr. Aktiv auf jagd gehen die Larven scheinbar nicht (sind auch viel zu schlechte Schwimmer), sondern sie warten sehr geduldig bis mal was vor ihrer Nase vorbeischwimmt und sie zuschnappen können.

Mal sehen, ob sie den Winter über brauchen bis sie ausgewachsen sind und ob sie sich dann verpuppen.
Wäre sehr schade, wenn das schon im Winter passieren würde und sie dann draußen erfrieren müssten.

Als Temperatur im Larvenbecken hab ich übrigens so zwischen 20 und 23 Grad (ohne Heizung) und es scheint so als ob den Kerlchen das nicht zu warm ist.

so, inzwischen sind die größten der Larven um die 2 cm groß und heute hab ich zum ersten mal gesehen wie eine von denen einen von den ca. 1 cm großen Antennenwelschen, die auch mit im Becken sind, verspeist hat. :o Dachte bisher die sind ihnen zu kräftig und zu schnell, denkste.

die ersten 3 Kleinlibellen sind gestern nach nur 2 Monaten geschlüpft. Das ging wesentlich schneller als ich dachte. 2 davon sind ertrunken ehe ich gemerkt habe, dass ich die Abdeckung wohl ein wenig aufmachen sollte. Eine hat sich vollständig entwickelt auf einem aus dem Wasser ragenden Pflanzenteil ausgebreitet, allerdings war sie am nächsten Tag nirgens mehr im Zimmer und auch nicht im Becken zu entdecken. :o

nachdem das Futter wohl zu üpig war, werden sicher auch noch die rechtlichen ca. 20-30 im Winter schlüpfen, was dann leider ihr Todesurteil ist, da ich sie nicht ins kalte Freie lassen kann. :@

ich hätte sie nicht so gut füttern sollen, dann wären sie sicher langsamer gewachsen.

Interessant!

Wir werden jetzt mal probieren, wie sich Heuschrecken züchten lassen, die mag unser Drachen ja so gerne. ;)

Zurück
Oben