Was ist genau das Problem?
während Wasserwechsel - Garnelen "apathisch" fallen auf seite und bewegen sich nur mehr ganz wenig
- Seit wann tritt es auf?
seit dem wasserwechsel heute
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein, bin ratlos
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ende Juli, Anfang August
- Wie groß ist das Becken?
82 Liter
- Wie wird es gefiltert?
AquaBall Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies ca. 2-3mm Durchmesser, darunter so ein Bodengrund für Pflanzen (der Name fällt mir jetzt nicht ein)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos auf einer Lavasteinhöhle, Mangrovenwurzel, feinfiedriges Hornkraut und noch so ein Hornkraut, Kokosnusshälfte, Tontopfhälfte
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
bei jedem Wasserwechsel mit BiotopolC und Denitrol
Ausströmer ist auch drin
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6-8,0
GH: 14-21
KH: 10-15
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zwischen 23 und 24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle zwei Wochen ca 25-30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Guppys, 1 Pandapanzerwels, 14 RedFire- und 10 Chamäleongarnelen
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
CrustaGran alle 2-3 Tage für jede Garnele ca. 1 Stk.
TetraGuppy 2 Fingerspitzen täglich mit 2 Tagen Pause in der Woche
TetraWaverMix 1-2 Tabletten täglich mit 2 Tagen Pause in der Woche
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
WÄHREND des heutigen Wasserwechsel (inkl. Mulmabsaugung und Pflanzen gestutzt) sind mir ein paar Garnelen aufgefallen die sich komisch verhalten haben, haben gezuckt sind kurz nach oben und dann auf der seite oder am rücken wieder am boden gelandet... Die Guppys sind alle an der Wasseroberfläche gewesen und der Panzerwels "flitzte" durchs aq...
Jetzt ist es ca. 1 Std her - die Guppys sind wie immer, der Panzerwels einigermaßen auch aber die Garnelen rühren sich nicht und sitzen nur irgendwo herum und fressen auch nicht...
Ich bin völlig ratlos und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich befürchte meine nelies sind spätestens morgen alle gestorben
((
lg
während Wasserwechsel - Garnelen "apathisch" fallen auf seite und bewegen sich nur mehr ganz wenig
- Seit wann tritt es auf?
seit dem wasserwechsel heute
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein, bin ratlos
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ende Juli, Anfang August
- Wie groß ist das Becken?
82 Liter
- Wie wird es gefiltert?
AquaBall Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquarienkies ca. 2-3mm Durchmesser, darunter so ein Bodengrund für Pflanzen (der Name fällt mir jetzt nicht ein)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos auf einer Lavasteinhöhle, Mangrovenwurzel, feinfiedriges Hornkraut und noch so ein Hornkraut, Kokosnusshälfte, Tontopfhälfte
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
bei jedem Wasserwechsel mit BiotopolC und Denitrol
Ausströmer ist auch drin
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6-8,0
GH: 14-21
KH: 10-15
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zwischen 23 und 24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle zwei Wochen ca 25-30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Guppys, 1 Pandapanzerwels, 14 RedFire- und 10 Chamäleongarnelen
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
CrustaGran alle 2-3 Tage für jede Garnele ca. 1 Stk.
TetraGuppy 2 Fingerspitzen täglich mit 2 Tagen Pause in der Woche
TetraWaverMix 1-2 Tabletten täglich mit 2 Tagen Pause in der Woche
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
WÄHREND des heutigen Wasserwechsel (inkl. Mulmabsaugung und Pflanzen gestutzt) sind mir ein paar Garnelen aufgefallen die sich komisch verhalten haben, haben gezuckt sind kurz nach oben und dann auf der seite oder am rücken wieder am boden gelandet... Die Guppys sind alle an der Wasseroberfläche gewesen und der Panzerwels "flitzte" durchs aq...
Jetzt ist es ca. 1 Std her - die Guppys sind wie immer, der Panzerwels einigermaßen auch aber die Garnelen rühren sich nicht und sitzen nur irgendwo herum und fressen auch nicht...
Ich bin völlig ratlos und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich befürchte meine nelies sind spätestens morgen alle gestorben

lg