Get your Shrimp here

HILFE! garnelen sterben

die lebenden verhalten sich eigentlich normal
habe nur scheibenwürmer und cyklops im becken sonst würde mir nichts auffallen

habe soeben ein paar neue mitbewohner entdecke bin mir nicht sicher aber es könnten libellenlarven sein.
wenn ich mit meiner arbeit fertig bin versuche ich sie zu fotografieren (bis jetzt hat es leider nicht geklapt)
was kann ich gegendiese larven machen sind die überhaupt gefährlich für die nelen?

lg nino

Libellenlarven gehen normalerweise an die Garnelen, weil sie hunger auf Lebendfutter haben! Futter ist für die alles, was sie erlegen können. Und das kann im Zweifelsfall auch dreimal so groß sein, wie sie selbst.

Was man tun kann? Raussammeln, oder in schlimmen Fällen das Becken komplett leerräumen. Die können sich gut in Pflanzen verstecken.

Aber stell erst einmal ein Foto rein, damit man sieht, ob es wirklich Libellenlarven sind.

diese tiere haben einen langen körper einen kopf wie eine wespe die füße sind weit vorne in der nähe vom kopf un auf der schwanzspitze haben sie drei so dinger die wie stachel aussehen
hilft das irrgendwie?

libellenlarven

ja, ich habe libellenlarven nur sind meine weiß fast durchsichtig :(

habe meine nelen in einen kübel bersiedelt und versucht alle larven rauszufischen.
was wenn ich nicht alle erwischt habe?

Frage

Hallo,Nino,
was ich aber nicht vestehe, wenn Du eine Libellenlarve wirklich im Becken hast, müßte die doch die Garnelen fressen, oder:confused:, aber bei liegen, bitte um Entschuldigung tote Nelchen im Becken, kapier ich nicht,sorry
Gruß Rosi
PS. Diese Frage ist nicht nur an Dich gestellt, sondern im allgemeinen:(

Ich hatte das Problem noch nie, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, scheinen die Libellenlarven auch öfters mal ihre Opfer nur zu töten und vielleicht anzufressen... Dann findet man auch tote Tiere im Becken. Und die sind für die Libellenlarven dann evtl. uninteressant...

Keine Diagnose

Entschuldige bitte Fuchs,
bitte keine Vermutungen,das war eine Libellenlarve die evt. :mad:die Nelchen anfrißt und dann liegenläßt:confused: kann ja ein ganz anderes Problem hochkommen, das ist herauszufinden , das ist eine sehr ernste Frage,sorry
Gruß Rosi

sind das jetzt welche?

wenn man die bilder anklickt ist das bild größer

na toll, sind jetzt alle nelen so gut wie tot?

Räum alles raus und durchsuch alles.... die Nelen in einen Eimer solange... wird dir nichts anderes übrig bleiben. Dann wirklich gut suchen...

hast du schon mal libellenlarven gehabt?

Gottseidank noch nie. Aber ich weiss auch wo meine Pflanzen herkommen ;)

habe sicher schon 20 libellenlarven rausgefische hoffe das sind dann alle
meine nelen sind mehr vorne seit die meisten larven weg sind :)
drückt mir die daumen das ich alle erwischt habe

Libellenlarven

Guten Abend Nino,
ich weiß nicht ,ob es jetzt jemanden gibt, der dir dazu etwas raten kann, ich bin sprachlos, nee, ich kann das ehrlich nicht verstehen, wo kommen all die ganzen Tiere her und dann in dieser Menge, ich glaube da gibt es keine Antwort, das tut mir richtig leid, da kann man Null helfen, heul:heul:ic wünsche Dir ,das Du alle rausfischts,das die Nelen wieder einziehen können,
Bitte ich weiß überhaubt nicht ,ob das angebracht ist, was ich geschrieben habe, mir ist ehrlich gesagt, nicht gut, weil ich solch einen Scheiß keinem wünsche im Becken,tut mir leid für die groben Worte, aber so macht Garnelenaquaristik kein Spaß:mad:
Gute Nacht Rosi

Zurück
Oben