Hi,
ich mache auch keinen Wasseraufbereiter bei den Fischen rein. Habe ich noch nie gemacht und die regelmässigen Wasserwechsel schaden den Fischen nicht. Ich sag ja, meiner ist mir zwei Monate nach der Vergiftung erst gestorben, während das Weibchen sofort gestorben ist. Er war ja sehr geschwächt, aber ich gehe davon aus, dass sich das Gift im Körper gehalten und ihn eben erst später getötet hat. Vielleicht ist auch irgend eine Kleinigkeit dazu gekommen. Wäre auch denkbar. Aber wenn sie auf der Seite liegt ist das kein Zeichen des Häutens, da stehen sie auf allen Beinen, ich konnte das bei meinen gut beobachten, weil sie sich nicht so sehr versteckt haben. Die lagen auf der Seite bei der Vergiftung und ich dachte zuerst auch dass das Männchen tot ist, habe dann aber gesehen, dass es noch ganz leichte Bewegungen tätigte. Also habe ich es sofort raus und ins andere Becken gesetzt. Nach ein paar Stunden hat er sich dann angefangen zu putzen wie verrückt. Und am anderen Tag hat er die Fächer wieder offen gehabt.