Get your Shrimp here

Hilfe!! Gabun Riesenfächergarnele

Hoenez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.040
Hallo,
ich bin hier gerade neu im Forum gelandet!
Ich habe erst vor einem dreiviertel Jahr mit meinem Becken angefangen und halte Amanos und grüne Zwerggarnelen. Die Tiere fühlen sich wohl- alles super.
(Leider) hat mir ein Kumple zu meinem Geburtstag eine Atya G. geschenkt. Ich weiß, dass das Tier mit ziemlicher Sicherheit ein Wildfang ist und hätte mir niemals ein solches Tier gekauft- zumal ich blutiger Anfänger bin. Habe ihm jetzt aus Wurzelholz und Javamooos eine Höhle gebaut und die Strömung darauf ausgerichtet. Leider halte ich noch Mollys im Becken, die fast alles an Futter innerhalt kürzester Zeit auffressen. Deswegen habe ich jetzt einen Spirulina Tab mit Flockenfutter zerrieben und in eine Spritze gefüllt. Wenn ich aber das Futter vorsichtig vor der Höhle ins Wasser gebe, verkriecht sich das Tier sofort. Es reicht, wenn ich mich vor dem Becken bewege und es zieht sich sofort zurück. Nach einem solchen "Panikanfall" fächert das Tier längere Zeit nicht, weswegen es meiner Meinung nach nicht allzu viel Nahrung finden kann. Habe es auch schon zweimal bei der Nahrungssuche am Boden beobachtet. Das Tier hungert also. Kennt hier noch jemand einen Trick, wie ich das Tier füttern kann, ohne es zu erschrecken?? Ich gehe aber ausdrücklich NICHT bis ein paar cm vor das Tier mit der Spritze.
Vielen Dank schonmal im voraus. Ich wäre zudem prinzipiell beriet, das Tier abzugeben, obwohl ich es, wenn möglich gerne behalten würde.

die Schreckhaftigkeit legt sich mit der zeit, da brauchst du dir keine Sorgen machen, und futter bekommt sie auch genug ab bei de normalen fütterung, das mit der spritze ist eine gute idee

Hallo,ich habe auch eine gabun zwischen meinen Amanos und Tigern.
Ich habe die Gabun jetzt knapp ein Jahr und sie ist noch genauso schreckhaft...kommt aber nach drei bis vier Minuten wieder aus der Höhle aus.....wenn ich NovoPrawn füttere oder auch normale Tabs dann frisst sie mit den anderen Garnelen gemeinsam.Die Gabun schnappt sich ein NovoPrawn nach dem andern oder zieht sich nach und nach eine Grünfuttertablette in die Höhle und vertilgt sie da langsam aber sicher.............die verhungern schon nicht wenn du normal fütterst.

Gruß
Sascha

Hi das ist alles nich so wild die filtert sich ja auch kleine stoffe aus dem wasser und ansonsten kannst du ihr auch eine futtertablette in die höhle packen so machen wir das auch die holt bzw. geht zur tablette und lutscht die ab funktioniert prima mfg: stahnke

Vielen Dank!
Inzwischen geht es auch schon besser. Habe einen neuen Lochstein gekauft, da hat sie eine neue Höhle bezogen und frißt ganz gut!!
:hurray:

Zurück
Oben