Get your Shrimp here

Hilfe! Fische !hatten! dicken Bauch(Bauchwassersucht)??

xxxdevilx

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
74
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.598
Hallo liebe Mitglieder ich habe hier eine Frage zu meinem Fischbesatz!-hoffe dass mir da trrotzdem jmd helfen kann...
also folgendes meine beiden Schwertträgerdamen hatten vor 2 Tagen aufeinmal einen dicken Bauch und schwammen nur an der Wasseroberfläche- es war Ihnen noch nichtmal möglich den Grund des Beckens zu erreichen!! Dabei fing erst die eine an-danach sofort die zweite der beiden weiber!-> (ich entfernte sie direkt in einen Eimer AQ-Wasser, da ich sofort einen Wasserwechsel durchführte)
Anschließend führte ich alle maßnahmne durch um die Biologie des AQ zu unterstützen
Wasserwerte alle normal...

Da ich nicht wusste was es für eine Krankheit is hab ich eifrig gegooglt und kam auf die Bauchwassersucht wegen der stark Aufgeblähten Bäuche...
heute (einen tag später) sind beide Fische wieder schlank!!!- die haben irgentwas breiteres, als normal ausgeschieden!

Leider habe ich nichts über den Krankheitsverlauf finden können- ist das Typisch für die Krankheit oder hatten die am ende nur ne art verstopfung- was mache ich jetzt mit denen????

Wenn ihr euch fragt wie die Krankheit zustande gekommen ist (wenn es bauchwassersucht ist) hab ich auch ne erklärung:
Habe in meinem 100L nur noch eine Skalardame-diese wird demnächst wider vergesellschaftet und in ein großes! umgesiedelt...-jedenfalls sie ist noch nicht ausgewachsen und hat die Tage davor gelaicht und die anderen fische gestresst!-dadurch die Krankheit!

So mein Becken ist knapp 100L mit ner höhe von 55cm und enthält normal:
-1 antennenwels
-3 kleine albino panzerwelse
-4 dornaugen
-3 Schwerträger
- 1 skalarweib



würde mich sehr über hilfe freuen!!!
 
Hi,

fütterst du gefriergetrocknetes Futter?

Hört sich für mich eigentlich nur danach an, dass sie sich mit Trockenfutter vollgefressen haben, was sie daraufhin aufgebläht hat.
 
hm...kann ich gut nachvollziehen... ich habe in den letzten Tagen kein gefriegetrocknetes Futter mehr gehabt und von daher nur flocken und sticks gefüttert...aber das war eig auch nie ein problem
was mich eben direkt auf den Verdacht einer Krankheit gebracht hat, war dieses merkwürdige verhalten(trat übrigens früh am morgen auf und ich füttere immer abends):
Immer an der Wasseroberfläche und leichte seitenlage...und an den grund sind sie ja auch nicht mehr gekommen
 
Hi,

bei der Bauchwassersucht (BWS) tritt das namensgebende Symptom im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn Organe versagen und sich zersetzen, sich dabei Flüßigkeitsansammlungen bilden.
Also dürfte dies bei dir nicht der Fall sein. Ich denke auch, dass da was mit der Verdauung nicht stimmte.. Weniger und möglichst abwechslungsreich füttern.
Gegebenenfalls noch mal die Parameter im Becken optimieren.
Und weiter unter Beobachtung halten
 
Okay danke für die hilfe...ab wann meint ihr kann ich die fische wieder zurück ins AQ setzen, dass da keine Gefahr mehr besteht?
-momentan sitzen die beiden ja noch alleine...
 
hm ... ja aber meine frage war wie lange ich am besten warte , dass ich sie sicher gesund zurücksetze!...kann mir da jmd ne antwort schreiben?
 
Zurück
Oben