Get your Shrimp here

HILFE Dornauge verhält sich komisch!

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
13.367
Hi

Ich hab vorhin in mein AQ geschaut da bemerke ich wie eines meiner Dornaugen heftig atmet und komische zuckungen hat. Er ist teilweise auf die Seite gefallen und dann wieder aufgestanden. Dabei macht er komische zuckende Bewegungen. Wie wenn er sich schlängelnd fortbewegen würde aber er bleibt dabei auf der Stelle. Sieht aus wie ein Epileptischer Anfall. Auch dreht er sich komisch um seine Längsachse manchmal.
Die übrigen 5 Dornaugen sind völlig normal. Die anderen Fische auch.
Ich hab sofort eine Luftpumpe angehängt und WW gemessen.
Es ist ein 120 l Becken, der letzte Wasserwechsel ist ca 1,5 Wochen her.
Besatz sind: 3 AS, Guppies (ca 20), 5 Corydoras Pygmaeus, 2 Corydoras aenaeus, Garnelen, und eben die 6 Dornaugen.
Wasserwerte sind wie folgt:
Nitrit: 0
Nitrat: 3-4
GH: 10
KH: 8
ph: 7

Ich hab außerdem einen kleinen Fussel von Alufolie im AQ gefunden, welches scheinbar beim Frostfutter füttern reingelangt ist gestern. War ca. 1 mm groß. Hab es sofort rausgetan. Ich bin normalerweise sehr vorsichtig muss es aber übersehen haben. Kann das das Dornauge irgendwie verletzt haben?

Bitte helft mir, woran kann das liegen?

Lg
 
Also wirklich helfen kann ich nich aba ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das winzige stückchen 1dornauge was anhaben kann und den anderen nich (besonders garneln sind da ja empfindlich). Schau mal, ob du einen parasiten erkennen kannst, den er versucht loszuwerden
 
Hi

Ich meinte eher ob er sich vielleicht die Kiemen mit der Folie geschnitten haben könnte als er sich den Sand durch die Kiemen rieseln ließ. Wegen der Giftigkeit kann es ja nicht sein weil dann die anderen auch was hätten.
Parasiten erkenn ich keinen. Ich hatte noch nie Parasiten im Becken und hab auch nichts neues gekauft womit ich mir hätte einen einschleppen können.
Ich bin echt ratlos... :(

Lg
 
Moin,

nix Alufolie, es geht um Laichverhalten.
Kannst Du für starke Strömung sorgen?

Lg Sigune
 
Moin,

ohne Art & Bild (Laichansatz) kann ich von hier aus schwer etwas sagen, möchte aber Sigunes These nicht von der Hand weisen ... sollte sie zutreffen, besteht unter Umständen, je nach Beckeneinrichtung, auch für die Gesundheit des Weibchens Handlungsbedarf.

Ich habe Dir deshalb einen link gesandt, dessen Beobachtung ich teile - bevor wieder ich hier sonst stumpf etwas wiederhole.
 
Hi

Danke Leute, aber es ist definitiv kein Laichansatz. Das Tier ist ganz schlank. Ich kenn die Sache mit dem Laichproblem. Da aber keines meiner Tiere Laichansatz hat hab ich auch keine Höhle drin zum Laichen sondern nur ein Lochgestein. Falls mal die Zeit kommt und es nötig wird, werd ich aber für geeignete Bedingungen sorgen und eine Höhle bauen die gut durchströmt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen woran es sonst liegen kann darum hab ich nach wie vor den Folienfussel in Verdacht. Die tun doch immer alles durch ihre Kiemen durchrieseln lassen kann es denn dabei wirklich nicht sich mit dem blöden Folienfussel geschnitten haben?

Lg
 
Moin,

OK, Du kennst also das Laichproblem, klasse & gut! Aber was jetzt Dein Problem ist und ob der Folienrest die Ursache darstellt, vermag ich nicht zu sagen ... ist das Tier immer noch auffällig?
 
Hi

Ja, es hat sich über Nacht nicht gebessert :( darum hab ich es jetzt rausgefischt und in ein extra Gefäß getan wo ich die Luftpumpe drangehängt hab. Hab einen Haufen aus Keramikröhrchen rein, in das ich den Sprudelstein gesteckt hab. Dachte wenn es sich dort drin versteckt bekommt es dann evtl besser Luft weil wenn die O2 konzentration höher ist tut es sich evtl. leichter beim Atmen.
Ich kann leider nicht richtig erkennen ob es ihm was hilft oder nicht weil es mit dem Kopf im Haufen steckt.
Ich weiß echt nicht wovon es so komisch ist. Es atmete nach wie vor heftig (bevor ich es vor ca einer Stunde umgesetzt habe konnt ich das noch sehen) und die Rückenflosse ist ganz schlapp, nicht so wie bei den anderen Dornis.
Kann es denn wirklich nicht sein das es sich die Kiemen mit dem Folienschnipsel geschnitten hat?
Sonst müsste es den anderen Tieren doch auch schlecht gehen oder sie müssten sonst irgendwelche Anzeichen zeigen.

Was soll ich tun? :(

Lg
 
Ich weiß es nicht, aber mal eine andere Frage: "Ichtyo" liegt oder lag nicht vor (Spätfolge)?
 
Nein, keinerlei Krankheiten oder Parasiten.
 
Heyho,

die Alufolie schließe ich aus, aber wenn Du Laichverhalten ebenfalls ausschließen kannst könnte es auch am Wandertrieb liegen, der kann bei Dornaugen unterschiedlich stark ausgeprägt sein und versetzt das Tier in Stress weil es den im AQ nicht ausleben kann.

Gruß Sigune
 
Hi

Meinem Dornauge geht es übrigens wieder gut :)
Hab es 1-2 Tage lang in einer Höhle mit Luftsprudel untergebracht, das hat ihm das Atmen erleichtert.
Ich bin noch immer ziemlich überzeugt davon das es eine Kiemenverletzung gewesen ist.

Lg
 
Zurück
Oben