Get your Shrimp here

Hilfe die Nelen hauen ab

Sanny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.098
Hallo,

heute habe ich mal hinter mein Becken geschaut und 3 tote Crystals gefunden.:(
Das heißt dann wohl das sie sich nicht wohlgefühlt haben, oder?
Was kann das alles für gründe haben???
Will ja nicht das sich die anderen auch noch auf die Socken machen.
Lg

Du solltest deine Topics besser wählen. Deine Nelen hauen ja nicht ab, sondern sterben.

Dazu wäre es erstmal sehr gut deine ganzen Wasserwerte zu wissen. Gründe gibt es massig. Pauschal kann man das nicht wirklich sagen.
Was du an Einrichtung und Technik hast wäre auch sehr hilfreich.

Moin zusammen,

ich dachte auch erst an "Flucht"; inlusive Strickleitern aus dem Aqua geklettert!

Und mir Wasserwerten liegen wir ja schon richtig!

Dazu noch die standardisierte Frage:

Was neues dazu gekommen? Wurzel, Pflanze, Tier, Stein, etc?

Manchesmal gibt's ja auch die Altersschwäche. Wobei die bei drei Tieren allein von der Wahrscheinlichkeit eher in den Hintergrund tritt!

Hi,
wenn sie hinter dem Becken liegen hauen sie schon ab und sterben dann.

Hast du eine scheibe die du auf dein Becken legen kannst?
Damit kannst du das ausbrechen verhindern.

LG Steffi

Naja ich wars schon so gewohnt, daß die Topics nicht ganz passen, daß ich hinter das Becken gekuckt nicht realisiert habe. Mea Culpa.

Dann wäre sowas wie welches Aquarium und welche Abdeckung wichtig, weil rausspringen tun Garnelen eigentlich garnicht.

OH --- MEIN --- G - O - T - T.

Alles auf Anfang und Entschuldigung und wer lesen kann,...

Also, wenn die Nelen außerhalb des Beckens liegen, dann fällt mir spontan folgendes ein:

trotzdem die obigen Fragen abklären.

Weiter: hast du deine Strömung ziemlich auf Wasseroberflächenbewegung getrimmt? Ich habe schon öfters gelesen, dass sich Nelen gerne im Strudel aufhalten und dann ihre "Hüpfer" habe. Wobei hier eine Abdeckung Sinn machen würde!

Und entschuldige nochmals die vorschnelle und unpassende Antwort.

Hallo Sanny,
muß nicht unbedingt heißen das Sie sich unwohl gefühlt haben. Wie Filterst du dein Becken? Luftheber oder Außenfilter und wie ist, wenn du über Außenfilter filterst, das ganze angeordnet? Beim Luftheber die gleiche Frage. Meine damit, ob dein Auslass über oder unter der Waserobefläche angeordnet ist!? Manchmal ist die Oberflächenströmung so anziehend für die Garnis, das Sie es für einen Flusslauf halten, und so dumm es klingt, an Land wollen. Eine kleine Abänderung wirkt manchmal Wunder. Ebenso hilft es ungemein Löcher die in den Abdeckungen sind mit Filtermatte zu verschließen (Knastologie und Gitterkunde stehen dann auf dem Lehrplan deiner Nelen):smilielol5:.Fluchtgefahr gebannt:D.

Hallo Sanny,

kann es vielleicht auch sein, das es beim Paarungsschwimmen ein wenig wilder zuging und dabei aus dem Becken gewuselt sind?
Bei mir ist immer mal eine hinter dem HMF wenn es zu wild wird. :rolleyes:

lg Sven

Super vielen Dank,
werde dann mal eine Scheibe kaufen, muss das eine besondere sein?
Ich habe einen Luftsprudler und auf der seite wo er brodelt lagen auch die Nelen.
Hoffe das hat sich dann erledigt.
Vielen Dank

Dass du drei deiner Garnelen tot hinter deinem Becken gefunden hast liegt wahrscheinlich daran, dass dein Aquarium nicht ganz abgedichtet war.Garnelen können manchmal regelrecht aus dem Becken springen.Ich würde dir empfehlen das Becken mit Schaumstoff abzudichten, so, dass die kabel für den Filter trotzdem noch aus dem Becken geleitet werden können.
Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem Aquarium.:)

Zurück
Oben