Get your Shrimp here

HILFE!!! CR´s sterben...

Auswaschen sollte eigentlich reichen. Außer die Kartusche ist so dermaßen zu, das auswaschen auch nichts mehr hilft.

Hallo Jule,

wenn es bei mir so weit ist, dass kein Wasser mehr duchkommt, dann mache ich einen kleinen Wasserwechsel und spüle den Schwamm in dem Wechselwasser aus. Dann den selben Schwamm wieder nutzen, sonst sind ja alle biologischen "Helfer" weg und dein Wasser wird nur noch ungenügend geklärt.
Alternativ kannst du auch eine grobere Patrone nutzen, wenn nicht die Babygarnelen da hindurch angesaugt werden.
Was für ein Filter nutzt du?

Jens.

Hallo Jens,

habe den EasyCrystal von Tetra Tec.

Okay, also wirklich beim nächsten WW die ganze "Dreckbrühe" (sorry, aber sieht halt so aus) ins neue Wasser geben?!

Die Garnelen scheinen sich aber alle wieder erholt zu haben, haben sich auch viele schon wieder gehäutet!

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

nee, da haben wir uns falsch verstanden. Lass die Filterkartusche einfach im Filter. Wenn kaum noch Wasser aus dem Filter kommt, dann kannst du einen kleinen Wasserwechsel machen und in dem abgesaugten Wasser die Filterkartusche ausspülen (mehrmals in der Hand drücken, bis kaum noch Dreck raus kommt) und dann wieder zurück in den Filter.
Das "Dreckwasser" dann ins Klo.
Übrigens ist der sogenannte Dreck eine Riesenschar von Bakterien, welche dein Wasser biologisch reinigen. Diese finden sich mit der Zeit auch im Bodengrund, an Scheiben und Einrichtungsgegenständen und im Wasser.
Deshalb an dem Tag, wo du den Filter säubern musst, keine anderen unnötigen Veränderungen im Aquarium durchführen.

Tschau Jens.

:o ups... dann hab ich dich falsch verstanden :D

aber jetzt sind alle unklarheiten beseitig!

Danke Jens, für deine vielen hilfreichen Antworten!:kuss:

Liebe Grüße
Jule

Zurück
Oben