Get your Shrimp here

HILFE!!! CR´s sterben...

jule1106

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.841
Hallo,

ich habe gestern neue Pflanzen ins AQ gesetzt. Hab sie auch vorher eine Woche gewässert. Heute morgen hatte ich dann die erste tote CR. Jetzt eben die zweite, die anderen sind ganz blass.

Habe auch noch RF´s drin. Die sehen aber noch alle ganz fit aus und sind auch nicht blass.

Was soll ich machen? Woran kann das liegen? Die Wasserwerte sind auch alle völlig normal.

Bitte um schnelle Antworten.

Liebe Grüße
die verzweifelte Jule

Hallo,

ich würde vorschlagen:
- die Pflanzen raus
- Wasserwechsel

Hast du sonst noch was verändert oder kurz vorher einen WW gemacht?

Hi Jule,

wenn sonst alles okay ist und sonst nichts verändert wurde, dann scheinen die Pflanzen nicht lange genug gewässert gewesen zu sein, respektive noch Schadstoffe weiterzugeben. Neue Pflanzen raus, grosser Wasserwechsel, 50-80 Prozent!

Hallo,

kann Volker nur zustimmen,
schnellstmöglich die Pflanzen wieder raus und mind. 50% Wasserwechsel.

Tschau Jens.

Nein, sonst hab ich nix verändert.

Wasserwechsel hab ich gestern gemacht als ich die Pflanzen eingesetzt habe.

Pflanzen raus und wegwerfen oder nochmal ne woche wässern?

Nein, sonst hab ich nix verändert.

Wasserwechsel hab ich gestern gemacht als ich die Pflanzen eingesetzt habe.

Pflanzen raus und wegwerfen oder nochmal ne woche wässern?
weiter wässern und und nochmal wasserwechseln.
Die haben ja jetzt was abgegeben in der Zwischenzeit(wenn sie es denn sind)

Ist auf jeden Fall schonmal die erste Massnahme das was geändert wurde ras zu nehmen.

Hallo,

WW machen und Pflanzen raus und weiterwässern.

Mir fällt grade nochwas ein, hab die filterkartusche gewechselt, war das vllt zuviel auf einmal?

Hab die alte Kartusche in nem anderen Becken drin, was am einlaufen ist. Soll ich die nochmal austauschen? Hilft das zusätzlich? WW wird gerade gemacht, pflanzen sind raus.

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

da wird das wohl eher der Grund sein, da hast du ja so ziemlich all das gemacht, was man nicht machen sollte....

Jens.

Ja okay, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Also, alte Kartusche wieder rein, oder nicht?

Was ist mit den CR´s die blass sind, berappeln die sich wieder?

Hallo,

das könnte jetzt an den Pflanzen, dem Wasserwechsel als du die Pflanzen eingesetzt oder an der Filterkartuschenaktion liegen.
Ist schwer zu sagen. Ich traue mich jetzt auch nicht mehr dir Tipps zu geben. Evt. wird dadurch alles noch schlimmer. Jetzt kann ich Jens nur zustimmen.

Na gut,
ich schreibe dir mal ohne Gewähr, was ich jetzt machen würde, den Urzustand wieder herstellen und trotzdem einen 50%igen Wasserwechsel mit temperierten Wasser (1-2°C) Unterschied durchführen.
Wünsche dir viel Glück.

Tschau Jens.

Okay, dann mache ich das jetzt einfach mal, in der Hoffnung es hilft!

Trotzdem vielen, vielen Dank. Beim nächsten mal weiß ich auf jeden Fall was ich besser nicht machen sollte :(

Hab jetzt eben auch nochmal Wasseraufbereiter und Vitalstoffe ins Wasser gegeben, weiß zwar nicht obs hilft, aber ich denke schaden kann es nicht!

ABer eine Frage hätte ich dann immer noch. Warum gehts anscheinend nur den CR´s so schlecht? Sind die RF´s robuster? Oder merkt man denen das einfach nicht so leicht an wie den CR´s?

Liebe Grüße
Jule

Hallo Jule,

was ich hier so gelesen habe reagieren CR´s sehr empfindlich auf Veränderungen der Wasserwerte. RF sind da robuster und werden daher auch eher als Anfängergarnelen empfohlen, da sie kleine Fehler doch mal eher wegstecken.
Hoffe dass du das wieder in den Griff bekommst und drück dir die Daumen.

Grüßle Marion

Danke Marion, das hoffe ich auch!

Wie lange kann es dauern bis alles wieder i.O. ist? Ich beobachte einfach mal und werde mich sicherlich das eine oder andere mal wieder melden...:)

Liebe Grüße
Jule

Wie lange das dauert kann man wohl schlecht beantworten.
Hoffe dass sich deine kleinen schnell wieder erholen! ;)

Grüßle Marion

Ich dachte ja nicht das sie sich überhaupt wieder erholen, aber komischer weise haben alle CR´s ihre Farbe wieder :hurray:

Und sie wuseln auch alle wieder durchs Becken und fressen!

Hoffentlich kommt kein Rückschlag, ich werde das jetzt erst nochmal einige zeit so laufen lassen und dann nächste woche erst mal die filterkartusche wechseln und noch ne woche später die pflanzen wieder rein setzen.

Liebe Grüße
Jule

Hallo, super dass es den kleinen wieder besser geht. :)
Weiß nicht was die anderen sagen, aber ich würde etz glaub ich erstmal mit der Filterkatusche wechseln warten und nicht so viel im Becken rum wurschteln. Manchmal ist weniger mehr, zumindest bis du sicher sein kannst dass sich wirklich wieder alles beruhigt hat.

Grüßle Marion

Hallo Jule,

aus welchem Grund möchtest du denn die Filterkartusche wechseln? Machst du das, weil sie dreckig wird?
Tschau Jens.

Hallo,

ich wollte die Kartusche wechseln weil nicht mehr soviel wasser durch den filter kommt und die kartusche schon längere zeit in gebrauch war.

warum sollte ich das denn nich machen?! Wenn das falsch ist korrigiert mich bitte!

Liebe Grüße
Jule

Zurück
Oben