Get your Shrimp here

Hilfe bitte - was ist das schon wieder? :-(

Waldi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.926
Hallo,

ich bin hier kurz vor der Verzweiflung.:@

Vor knapp zwei Wochen hab ich mein neues AQ in der Einfahrphase nochmal komplett neu gemacht, weil ich jede Menge Nematoden und Hüpferlinge drin hatte.

Jetzt läuft es wieder seit 1 1/2 Wochen und gestern abend dachte ich, mich trifft der Schlag! Da wuselt schon wieder was weißes an der Scheibe rum. :@ :@

Ganz miniklein, sieht man kaum mit der Lupe richtig, also mit Fotos wird das leider nichts werden. Aber es schaut igendwie aus wie eine Milbe??? Der Körper vielleicht einen halben Millimeter und acht Beinchen??
Ich hab zu Wassermilben auch schon gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden.

Kann mir wer helfen? Meint Ihr, es würde was bringen, wenn ich mir von meiner Cousine ein paar Guppybabies "ausleihe" udn ein paar Wochen im AQ lasse, bevor Garnelen einziehen?
Ich bin echt kurz vorm Aufgeben.

Fische sind zumindest eine schonende Methode um soetwas zu erledigen ;)

In meinem 45l Garnelenbecken habe ich auch allerlei Krabbelvieh, darunter Cyclops, und min 3 verschiedene Arten von Würmern. Meine Nelen störts nicht, also soll es mich auch nicht kümmern. Wenns überhand nimmt, setzte ich auch einfach mal ein Paar Guppys für ne Woche rein, und das Problem sollte sich von alleine klären.

Das wichtigste ist , KAUF dir keine Fische als Problembeseitiger wenn du sie nicht dauerhaft halten willst.

PS. Acht Beine sind Spinnentiere !! Da Milben zu diesen gehören, könnten es tasächlich welche sein.

Daniel wrote:

Das wichtigste ist , KAUF dir keine Fische als Problembeseitiger wenn du sie nicht dauerhaft halten willst.

PS. Acht Beine sind Spinnentiere !! Da Milben zu diesen gehören, könnten es tasächlich welche sein.

Nee keine Sorge, ich will ein reines Garnelenbecken mit bunten PHS ;)
Und mit 40l ist das zu klein für "harmlose" Fische wie Saugwelse und Guppies auf Dauer kommen nicht in Frage. Ich mag sie zwar sehr ;) aber noch mehr meine Garnelenbabies. ;)

Mei, jetzt hoff ich halt, dass wer dieses Viecherl kennt und mir sagen kann, ob die an meine Garnelen gehen später oder ob sich die jetzt nur so vermehren, weil sie sich von den Bakterien und Algen ernähren, die jetzt vermehrt vor allem an den Scheiben.

Hi,

ich habe, als ich Planarien entdeckt habe, Zwergpanzerwelse bei mir eingesetzt, die werden nur so 2,5 cm groß, passen also in dein Becken und sind gegen bodenbewohnendes Ungeziefer ziemlich effektiv, habe nie wieder auch nur eine Planarie gesehen.

MfG

Sabrina

Zurück
Oben