Get your Shrimp here

Hilfe bei Medikamentenliste

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.538
Hallo,

wir arbeiten zurzeit an einer Liste für Garnelen verträgliche Medikamente.
Dafür benötigen wir etwas Hilfe.

Ich suche von einem Großteil der erhältlichen Medikamente weitere Infos. In erster Linie sind das die Inhaltsstoffe der einzelnen Medikamente.
Wer also ein Medikamnet zu Hause hat, bitte mal in den Beipackzettel schauen und die Inhaltsstoffe hier posten.
Weiter interessant wären Anwendungsfälle und besondere Hinweise - z.B. Verträglichkeit für niedere Tiere u.ä.

Ideal wäre es wenn die Beipackzettel eingescannt werden könnten und mir per PN oder Mail zugeschickt werden könnten.

edit: von JBL habe ich die Infos auf der Webseite bekommen.
 
Hallo Christian,

hab dir grad ne Mail geschickt. Klasse Idee.

LG Nicki
 
Hallo,

bis jetzt sind die Daten von folgenden Medikamenten bekannt:

JBL Produkte, Tetra Produkte, Sera Costapur und Esha Exit.

Wer noch andere hat - auch sog. Exoten - bitte mir schicken oder die Daten hier posten.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo christian!

sera baktopur

anwendungsgebiete: innere und äussere bakterielle infektionen bei fischen.

(ob es bei garnelen auch funktioniert steht da nicht- denke aber schon, da die wirkstoffe nicht spezifisch die bakterienarten unterscheiden. auf alle fälle wars bei meinen amanos unproblematisch.)

in 100ml sind enthalten
8,1 g butylglycol
209,7 mg acriflavin
4,95 mg methylenblau
 
hallo christian,
find ich eine super idee mit der mediliste!
ich bin ja gerade levamisol am testen. bisherige erkenntnisse:
schäden an garnelen: keine beobachtet
schäden an schnecken: keine beobachtet
ist ein anthelminthikum (wurmmittel)
dosierung: 0.5-0.7mg/l des reinen wirkstoffes. präparate liegen meist mit 10-20% anteil vor, daher immer schön nachrechnen!
wirkstoff:
1-2,3,5,6-Tetrahydro-6-phenyl-imidazol(2,1-b)thiazol; C11H12N2S; trivialname: "levamisol".

weiteres siehe http://www.garnelenforum.de/ftopic3265-0-asc-0.html

[edit]: vorsicht bei produkten, in denen weitere hilfsstoffe enthalten sind! z.b. bei "Concurat-L" hats glucose drin, was zu einer "bakterienblüte" im aq führt (erfordert dann intensive und gute wasserwechsel).


noch zu flubenol:
wirkstoff:
Methyl-(5-(4-fluorobenzoyl)-1-H-benzimidazol-2-yl)carbamat, C16H12FN3O3; trivialname: "flubendazol"

gehört zwar nicht in die liste, ist aber noch so interessant:
wirkungsmechanismus von flubenol:
"Die Wirkung der Benzimidazole (Wirkungsklasse von Flubendazol) beruht auf der Bindung zum Tubulin der Parasitenzelle (Lacey 1990; Friedmann 1980). Das Tubulin ist eine Proteinuntereinheit der zytoplasmatischen Mikrotubuli und besteht aus alpha- und beta-Tubulin. Diese dimeren Moleküle formieren sich zu einer polymeren, rohrähnlichen Struktur, den Mikrotubuli. Die Mikrotubuli sind an wichtigen Funktionen und Strukturen der Helminthenzelle massgeblich beteiligt. Dazu gehören z.B. der Aufbau des Zytoskeletts und der mitotische Spindelapparat, sowie der Nährstofftransport innerhalb der Zellen. Zwischen den polymeren Mikrotubuli und dem dimeren Tubulin besteht ein dynamisches Gleichgewicht, welches von einer Reihe endogener Regulatorproteinen und Cofaktoren kontrolliert wird (Lanusse 1993b). Dieses Gleichgewicht kann durch bestimmte, exogene Substanzen, sogenannten Mikrotubuliinhibitoren (z.B. Benzimidazole), gestört werden (Lacey 1990).

Durch Bindung an das freie Tubulin wird die Polymerisation von Tubulin zu Mikrotubuli gehemmt, wobei gleichzeitig die Depolymerisation am anderen Ende des Mikrotubuli unverändert weiterläuft. Dadurch verlieren die Mikrotubuli an Länge und Struktur (Lacey 1990; Friedmann 1978; Ireland 1979). Dies hat eine Beeinträchtigung lebenswichtiger struktureller und funktioneller Vorgänge innerhalb der Parasitenzelle zur Folge. Neben einer gestörten Ausbildung des Zytoskeletts, kommt es zur Verminderung der Aufnahme und des intrazellulären Transportes von Nährstoffen und Stoffwechselsubstraten. Insbesondere die verminderte Glukoseaufnahme führt zu einem gesteigerten und/oder einer verminderten Synthese endogenen Glykogens und der Parasit verhungert. Auch die Adenosintriphosphat-Synthese und der Umsatz von Adenin-Nukleotiden sind stark reduziert (Rahman 1977). Nach Ausschöpfung seiner Reserven stirbt der Parasit ab."
quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch
 
Hi

vielleicht hilft euch die seite ein wenig weiter

http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

gruß Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Link.

Leider weichen die Infos dort manchmal von meinen recherchierten Infos ab. Damit ich relativ sicher bin Richtiges zu schreiben, kann ich nur Infos verwenden die von Beipackzetteln oder den offiziellen Aussagen der Hersteller stammen.

Trotzdem ist das eine wirklich gute Seite mit vielen Hintergrundinfos. Wahrscheinlich weichen unsere Ergebnisse nur durch das Alter der Infos voneinander ab. Ich bin von der Seite sonst sehr beeindruckt - ist erstklassige Arbeit.
 
Weiß nicht ob das hilfreich ist, kann aber sagen, das wir vor ca. 1-2 Wochen hartnäckig die "Pünktchen" bei unseren Fischen hatten und diese mit Exit bekämpft haben.

Vorgestern habe ich (zum allerersten mal) gesehen, das eine Garnele Eier trägt. Wasserwechsel haben wir zwischendurch nicht gemacht.

Scheint also den Garnelen nichts auszumachen...
 
weiß jemand ob die Nelis das _SERA OMNIPUR S vertragen??

Wir haben grad bei einem unserer Guppys Kiemenwürmer gesehen :o
vorgestern ist unser schwangeres wels weibchen gestorben mit verletzungen um die kiemen, wo wir dachten das männchen war es. Aber gestern abend dann ein Platy auch mit diesem komischen ding unter dem kopf genau wie der guppy jetzt, ich kann auf alle fälle sagen das es ein wurm ist, er ist ca 1mm lang

Gruß claudia
 
Nein, dass enthält Kupfer!!!

Verwende gerade General Tonik, wie verträgt sich das mit CR/Bienen und AS, hat da jemand erfahrung?
 
Hallo,

@sabbe: Hast du die Verpackung von dem Omnipur? Falls ja würde ich gern die Inhaltsstoffe und die Anwendungsgebiete wissen.
General Tonic ist für Garnelen verträglich und dürfte auch Schnecken nicht schädigen. Dafür sind feinfiedrige Pflanzen stark gefährdet.
 
Hi,

Inhalte Omnipur, gebe ich dir, die Flasche habe ich nur gerade nicht da(meine Mutter hat sie). Melde mich, wenn ich sie wieder hab.

MfG


P.S.:
http://www.garnelenkrankheiten.de/medikamente.html
 
Hallo,

die Infos von anderen Seiten bringen mir nicht viel, da ich nicht weiß wo die Ihre Infos her haben, wie alt die schon sind, ob sich Fehler eingeschlichen haben usw.
Ich habe meine Infos gern aus direkten Quellen. Das hilft Fehler zu vermeiden.
 
Und der Link hat mir bis jetzt sehr weiter geholfen. Alles, was da steht stimmt bis jetzt.

MfG
 
Schreib doch einfach den Webmaster doch mal an, so weit ich weiß, stammen den ihre Erkenntnisse auch aus eigenen Versuchen.
 
Guten Abend,

ich weiss nicht, ob sich das mit den Medikamenten schon erledigt hat.
Ich könnte die Infos von folgenden Arzneimiteln den Packungen entnehmen:
Rabomed, Mycopur, Baktotabs, Furamor-p, Ectopur und Medic2.
Alternativ könnte ich vielleicht bei manchen Medikamenten beurteilen, welche Wirkstoffe man sich vielleicht als Einzelanfertigung in der Apotheke machen lassen kann.
Mir gruselt es immer vor diesen *viel-hilft-viel* und *wir-hauen-überall-mal-drauf*-Mitteln.
Denn mal noch nen schönen Abend.....
Gruss, Alex
 
Hallo Alex,

erledigt hat sich das noch nicht, allerdings wird das nächste Update noch min. 3 Wochen dauern, da ich zur Zeit zu viel zu tun habe.
Aber die Infos kann ich natürlich gebrauchen. Würde mich daher über eine Mail freuen.

Danke.
 
Nabend nochmal,

wir haben heute entschieden nach Würselen zu kommen und da bringe ich die Packungsbeilagen denn einfach mit.
Faul kommt weiter ...... :@

Gruss, Alex
 
Hallo,

auch super :D
 
Zurück
Oben