Get your Shrimp here

Hilfe Amano krümmen sich

an63

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.663
:mad:Hi

Heute schein kein guter Tag zu sein denn seit heute krümmen sich meine Amanos am Boden herum und zucken durchs Becken. Jetzt liegen sie apartisch am Boden.

Daten zum Becken: 54L, 14Tage alt, 7 Red Christal(denen gehts gut), 3 Amanos (2 davon gekrümmt:mad:), 6 Grüne Garnelen (auch in Ordnung), Javamoos, Mooskugel, 4 Ringelhechtlinge, 5 Brigattea

Stress pur jetzt die dritte amano auch

Danke für die Hilfe

Andy

Hallo Andy,

ich denke mal, dann wird es bei den anderen Garnelenarten auch nicht mehr lange dauern?

14 Tage steht das Becken erst? Hast du es angeimpft? Wo liegt denn dein PH-Wert? Wann sind die letzten Pflanzen eingesetzt worden? Hast du irgendeinen Wassertest da?

Großen Wasserwechsel machen.

LG
Kerstin

Was meinst mit angeimpft. Die Amanos waren schon 1 Woche drin. Ebenfalls die Pflanzen. Wasserwerte haben gepasst.

lg
Andy

Ja, scheint so. Aber deswegen weis ich jetzt auch noch was sie haben.
Es sind ja nur die Amanos die anscheinend sterben.
Aller anfang ist schwer.

gruß
Andy

So wie es aussieht leiden sie an Vergiftungserscheinungen.
An welcher Art von Vergiftung können wir nur mutmaßen, aber nach zwei Wochen ist noch kein Becken eingelaufen. Soll heißen es haben sich noch nicht genügend Bakterien im Filter als auch im Bodengrund gebildet um die Schadstoffe zu verarbeiten.

Mache mehrmals (zwei-dreimal am Tag) kräftige Wasserwechsel (mind. die Hälfte des Beckeninhalts besser zwei Drittel) mit nicht zu kaltem Wasser. (Zimmertemp.)
Wenn Warmwasser aus der Leitung genommen wird, einige Minuten laufen lassen wenn nicht bekannt ist ob Kupferleitungen verlegt sind. (Kupfer ist ab einer gewissen Konzentration extrem toxisch für die Garnelen)
Besorge dir einen Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) Flüssigkeitstest und messe die nächsten ein bis zwei Wochen mehrmals tägl. Bei erhöhten NO2/NO3 Werten einen kräftigen Wasserwechsel machen. Sind die Werte niedriger kann auch der Wasserwechsel von der Menge und Häufigkeit her reduziert werden.

Achja, und mache dich hier im Forum oder im Internet allgemein über "Nitritpeak", Wirbellosenhaltung usw. schlau.;)

:mad:Hi

Daten zum Becken: 54L, 14Tage alt, 7 Red Christal(denen gehts gut), 3 Amanos (2 davon gekrümmt:mad:), 6 Grüne Garnelen (auch in Ordnung),
Danke für die Hilfe

Andy

Dein Becken steht seit ca. 14 tagen? Nach ca. 1 Woche hast du es besetzt?

Wenn es genauso ist,ohne benutztes Wasser aus einem eingefahrenen Becken würde ich behaupten das sie deswegen sterben.

Hast Du dich vorher informiert?Warum sind bei Dir 3 Arten in einem Becken?

Ich denke auch, die wichtigsten Tipps hat Jürgen dir schon gegeben:

1. Einen kräftigen (75 %) Wasserwechsel jetzt sofort
2. Morgen sofort einen Nitrit-Test kaufen
3. Informieren, informieren, informieren...

Und vielleicht Bakterien zum animpfen des Filters holen... oder bringt das nach 14 Tagen nichts mehr?

Dein Becken steht seit ca. 14 tagen? Nach ca. 1 Woche hast du es besetzt?

Wenn es genauso ist,ohne benutztes Wasser aus einem eingefahrenen Becken würde ich behaupten das sie deswegen sterben.

Hast Du dich vorher informiert?Warum sind bei Dir 3 Arten in einem Becken?
Hi Nelen-Fan

Die drei Arten haben sich so ergeben, war nicht unbedingt das Ziel.
So wie es aussieht werden es eh nur mehr 2 Arten sein.
Die Amanos waren nach einer Woche drin. 1 Woche drauf kamen die kleinen Fische dazu und ein paar Tage danach die Red Cristals.

gruß
Andy

Und vielleicht Bakterien zum animpfen des Filters holen... oder bringt das nach 14 Tagen nichts mehr?

Hi Snowy

Ich habe mit Bakterien angeimpft. Nach 14 Tagen wäre es wohl zu spät.
Habe ja noch ein anderes Becken. Das läuft einwandfrei.

lg
Andy

Ich denke auch, die wichtigsten Tipps hat Jürgen dir schon gegeben:

1. Einen kräftigen (75 %) Wasserwechsel jetzt sofort
2. Morgen sofort einen Nitrit-Test kaufen
3. Informieren, informieren, informieren...

Hi Zipfelfreund

Info ist ja recht schön und gut. Leider gibts auch viele infos die nicht zum Ziel führen. Werde mich aber trotzdem werde ich jetzt jede info saugen

lg
andy

Zurück
Oben