Get your Shrimp here

Hilfe Amano Garnele?

Lschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.093
Habe vor ca 2 Wochen 6 Stück Amano Garnelen bei einem Händler gekauft!

Und jetzt hat ein weibchen eier!

Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich eine Amano Garnele ist!

Falls ja müsste ich dann die geschlüpften Larven in ein Salzwasserbecken übersiedeln!

Falls es aber keine Amano wäre, würde das den Tod für die Kleinen bedeuten!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 

Anhänge

  • Amano Garnele.JPG
    Amano Garnele.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 100
Hi,

also die auf dem Bild ist keine Amano sondern eine hetropoda und die bekommt fertige Garnelen im Süsswasser. Brauchst also nichts zu machen.;)
 
Danke für die Antworten!

Aber sie kommt mir so gross vor!

Hab sie jetzt in ein kleines becken gegeben und werde einmal warten wie sich die lage entwickelt!

Auf jeden fall gibts nachwuchs! egal welcher
 
Ich würde dem Händler nicht nur die Ohren lang ziehen, sondern mir einen anderen Händler suchen. Beim nächsten mal möchtest du einen Kakadu-Zwerbbuntbarsch und bekommst einen Neon? das kann es doch wohl nicht sein!
 
Ich würde dem Händler nicht nur die Ohren lang ziehen, sondern mir einen anderen Händler suchen.

Naja, du hast zwar recht, aber zum Beschiss gehören immer 2: Einer, der sich bescheißen lässt und einer der bescheißt. Wenn ich einen Golf will fahre ich auch nicht mit nem Polo vom Hof. ;)
Ich persönlich habe mir bis jetzt die Tiere, die ich gekauft habe, immer beim Kauf angesehen - und mir unbekannte Tiere kaufe ich nicht.
 
...aber zum Beschiss gehören immer 2: Einer, der sich bescheißen lässt und einer der bescheißt

Stimmt natürlich, aber ich denke jeder kommt mal in eine Situation wo er wirklich Rat braucht und auf den Rat eines "Händlers" der Garnelen vertreibt, sie aber nicht kennt, möchte ich im Ernstfall nicht bauen wollen.

Mir persönlich ist wichtig, neben der Kommunikation mit "Leidensgenossen" auch auf einen kompetenten Händler zurückgreifen zu können.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich in die Werkstatt fahre, erwarte ich, daß der Mechaniker mehr von dem Auto versteht als ich!

Egal ob es um eins meiner Hobbys oder banale Dinge des Alltags geht, wenn ich merke daß ein Händler nicht kompetent ist, dann hat er mich das letzte mal gesehen. Egal wie billig er ist oder wie bequem er zu erreichen ist!
 
McGarni, ist ja richtig, ich wollte ja jetzt auch nicht die Schuld vom Händler wegschieben. Entweder er wusste es einfach nicht besser oder er wollte die Garnelen eben loswerden.
Worauf ich hinauswollte ist, dass man sich die Tiere, die man bekommt ja vor Ort ansehen kann. Wenn nicht, würde mir das sowieso seltsam vorkommen.

Dass es genügend Händler gibt, die mit Unwissen und Unerfahrenheit der Kunden Profit machen ist leider wahr, das gibt es aber in allen Bereichen. Man kann hier nur versuchen selbst dagegenzusteuern, indem man sich vielleicht zusätzlich bei anderen Quellen informiert - am besten vorher.
 
Das sehe ich genau wie du, man sollte schon wissen was man will und sich vorher informiert haben! Vor allem dann, wenn es darum geht mir eine Art anzuschaffen, die ich bisher nicht gepflegt habe!
 
Hallo Ihr, manchmal ist es aber schwierig in den hiesigen Aquaristik-Abteilungen jemanden zu finden, der mehr Ahnung hat, als man selbst. Da beschreiben sie eine fette Planarieninvasion für harmlose Scheibenwürmer, wissen nicht, was Serien Juwelbecken sind oder wo in ihrem Regal Zeolith steht (ja Mensch was ist das denn überhaupt?) :-) Da fahre ich inzwischen lieber km weiter zu meinem Fischhändler meines Vertrauens. Der hat wirklich kenne- kennt jeden Namen. Hat jahrelange Erfahrungen. Und wenn er eine neue Gattung mal nicht kennt, rennt er mit mir zum PC und sucht mit mir im Internet danach. Kann alles besorgen und nimmt sich wirklich Zeit für den Kunden. Und da kann ich immer noch Fische und Garnelen hinbringen, wenn ich akut welche los bekommen muß, und bekomme wenigstens einen kleinen Obulus in Form einer Gutschrift (nicht nix wie woanders- "nix- ist doch nur Futter", oder "Nehmen wir nicht an- ist zu teuer...") Hammer Auswahl noch dazu. Na da können mir die Läden umme Ecke den Puckel runner rutschen. GRINS
So jetzt genug vom Thema abgedriftet.

Die Garnele sieht wirklich nicht aus wie eine Amano.

LG Diana
 
Hi Diana,

genau das meine ich, den Händler meines Vertrauens, wie es so schön heißt. Schön, wenn es so etwas noch gibt. Leider aber eine sehr seltene Art. Sollte wieder gezüchtet werden!!:D
 
Aber wenn man die nur von Bildern kennt, ist es denke auch schwer zu unterscheiden.
Und man muß gucken, wie weit man seinem Händler vertrauen kann. Und wenn ja, dann kann das Spaß machen!
 
Hallo,

traurige Warheit ist nur, dass 80-90% der Fachberater in Aquaristikabteilungen, sich nicht genügend mit den Tieren die sie verkaufen auseinandersetzen.

Ich bin Dachdecker und ich weiss wie eine Amano aussieht !
 
Bei Fressnapf ist es oft der fall:

Die verkaufen einen Mamorkrebs als Cherax ,,red,,
 
Zurück
Oben