Get your Shrimp here

Hilfe alle 2 wochen stirbt eine garnele :(

also Scheibenwürmer schweben bei mit nit, die sind eigentlich nur an der Scheibe und ganz selten seh ich sie an einer Pflanze... aber schweben - nein

schau mal auf www.neelies.de nach was für ein uso du da genau hast ;)

vom lesen her würde ich sagen es sind Planarien aber von den video bin ich mir fast sicher das es faden würmer sind.

Noch etwas ich habe über all eierpakete an pflanzen deko usw. ich dacht imme rdiese sind von den blasenschnecken aber einige sind schon geschlüpft und es kommt mir so vor als ob die würmer mehr werden. ka ob das stimmt kommt mir ja nur so vor
wie gesagt ist mein erstes AQ

ach den Blasenschnecken gefällts bei mir auch prima :) die Vermehrung von denen is phänomenal ;)
hat aber glaub ich nix mit den Würmern zu tun

bei Planarien solltest vorsichtig sein, bevor du aber was machst, sollts eindeutig werden, was du genau hast. Meinst, du schaffst es ein Foto zu machen?

Bei Planarien würde ich auch warten, ob sie wirklich schuld sind. Was man oft liest, sind Spätschäden nach Behandlung, wie Garnelen mit schiefem "Kreuz" die sich entwickelt haben während der Behandlung.

Habe mal gelesen, dass man bei Würmchen und sowas einfach Fische, Schnecken und Garnelen rausnehmen und über ein paar Stunden die Temperatur über 32°C treiben soll. Das machen die Würmchen nicht mit. Den Pflanzen macht das über so kurze Zeit auch wenig bis garnichts aus.

Was auch hilft is ein kleiner Fisch. Sowas, das bissl kleiner als ne Garnele ist. Guppy Babys, oder so. Da kannst du dir sicher sein, dass sie nicht an deine kleinen Paddler gehen. Dafür räumen die unter deinen Würmern ziemlich auf. Vielleicht hast du ja einen Freund, der dir über ein oder zwei Tage ein oder zwei Tiere leiht.

Hallo,

na dann weist Du nun warum Deine Garnelen tot sind. Eine kommt selten alleine. Ich hatte das Becken leer gemacht bis auf Bodengrund und Garnelen, 15 Kleinlibellenlarven herausgefischt, 2 leider übersehen und fast keine Garnelen mehr, die nicht gefressen wurden sind wohl vom jagen tod umgefallen :-(

Ich habe gerade noch so dutzende mini viehcher gefunden so vll 1mm gross die springen über den ganzen boden :eek:

da habe ich wohl den jackpot wa? :mad:
Wen ich die garnelen nen arbeitskolegen gebe und erst mla nen größeren fisch für ne woche oder so einsetze?
Macht der dann alles kalt oder muss ich auch um ihn bangen?
:offtopic:vll son kampfisch und dann einfach nur BÄÄM :offtopic: :D

Baaaaaaam, Oida! Nimm nen Blauwal, der Filtert den ganzen Kram weg...

Der Fisch ist keine schlechte Idee. Wie groß ist die Larve in cm? Ein Kampffisch wäre schon übertrieben, weil eigentlich jeder Fisch das frisst, was er in den Mund bekommt. (Toll, wie ich wieder aufgepasst habe :) )

Hallo,

da hilft nur fleissig rausfangen, wenn die schon eine Grösse um die 2 cm haben, dann wird es auch mit Fischen schwer, je nachdem welche es sind, werden sie die Viecher nicht anrühren. Ich hatte 15 Kleinlibellenlarven rausgefischt, das Becken leer gemacht bis auf Wasser, Bodengrund und Garnelen und Stunden geschaut und gekächert und dachte ich hätte sie alle erwischt. 2 Viecher hatte ich leider übersehen, und die waren gute 2 cm gross als ich sie dann die eine 2 Wochen später und die hoffentlich Letzte vor einer Woche erwischen konnte, die haben sich bei mir nicht gezeigt. Ich habe fast alle Tiere verloren, nicht alle wurden gefressen, die meisten starben wohl wegen dem gejage von den Libellenlarven, immer nachts, morgends lagen sie dann da :-(

Zurück
Oben