Get your Shrimp here

hiilfeeeeeeeeee

jessy10051983

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.489
:confused:
hilfe, ich bin gerade dabei mein becken mal komplett zu säubern, also alles raus -sauber machen - wieder rein,, jetzt habe ich so ne komischen würmer hier entdeckt...
was zum teufel ist das???
diese würmer sind in meinem garnelenbecken aufgetaucht...
hilfe, bitte sagt mir was das ist, hab angest das meine blauen tigerchen, davon hops gehen könnten.
jessi

Anhänge

• DSC02000.JPG
    DSC02000.JPG
    112 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02002.JPG
    DSC02002.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02005.JPG
    DSC02005.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02006.JPG
    DSC02006.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 76
Wie bewegen die sich denn, wo halten sie sich auf, wie groß??? Kann auf den Fotos nur Striche erkennen...könnte aufm Bild auch totes Gewächs sein ;)

Hi, so jetzt mal enspannen und tief durchatmen.
Das Thema ist hier schon Tagesordung.

Auf den Bildern sehe ich harmlose Fadenwürmer,
der Reinigungsdienst für deinen Bodengrund.

Alles wird gut....

ok hab durchgeatmet... also ich habe diese hüpferlinge da drin und die würmer sehen aus wie die fadenwürmer..
das ist ja sooooo ecklig.. bekomm ich die duch abkochen vom kies weg???

warum den aufwand ...

einfach weniger füttern und gut, das du welche hast ist ganz normal wenn man zuviel futter reinwirft. am besten mehrmals kleinere portionen über den tag verteilt geben als eine grosse.
dann bleibt nicht zuviel über.
und oder auch ein paar kleine schneggs zulegen wie TDS oder PHS
chemie muss auch nicht sein.

ich fütter ja nur alle 3 tage wenig...
mein bodengrund wimmelt vor tds und ein paar phs hab ich auch drin....
find das soo bäh, diese würmer..
habe hier noch feinen sand (quarzsand), kann ich den auch in mein garni becken tun oder ist der eher doof wegen faulen und sooo???

STOP!

Die hat jeder im Bodengrund.
So wie es im Wald Ameisen gibt.

Einfach mal den Bodengrund mit einem Stab durchrühren,
dann seht ihr sie.

ja das geht.

@chung
sry aber ich hab keine fadenwürmchen... (feiner bis grober quarzsand)

rumwühlen mag ich auch nicht weil dann die faulgase ins wasser gehen.

hehe :D nö nix auszumachen. hab mal ne planarie gesehen oder sowas in der richtung gleich eliminiert das teil :cool: aber die leben glaub ich bei meinen schnegs mit im häuschen... da hilft nur wurmkur.

sorgen mach ich mir da keine solangs keine einbrüche im nachwuchs gibt und ich die parasiten nicht mehr als einmal im monat sehe.

aber fadenwürmchen :biggrinjester: negative

nein noch nie gedüngt oder chemie oder was weis ich noch. ich mach auch keine wasseraufbereitung.

im winter vielleicht setz ich mal ne hefe-co2-flasche an das wars aber dann auch schon.

könnte aber auch sein das die viecher bei mir in der hmf kammer leben aber beim rein gucken (voll einsehbar) sehe ich auch keine.

Hallo Christian,
da hätte ich mal `ne Frage.
Du schreibst:"rumwühlen mag ich auch nicht weil dann die faulgase ins wasser gehen"
Wie darf ich das verstehen? Wenn dein Boden so fault, das Gase aufsteigen, wenn du drinn rumwühlst, ist doch da was nicht ganz i.O. oder? Daran sieht man doch eindeutig, das dieser BG für dich nicht geeignet ist, bzw. du seine Pflege vernachlässigst! Die Faulgase entweichen auch wenndu nicht drinn rumwühlst (aber für dich nicht sichtbar) und vergiften dir normalerweise auch dein Wasser. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ciao, Mario.

hi mario

ja das ist schon richtig, ich hab diese "depots" ja auch nicht überall zum einen da auch meine TDS drin rumschnecken und die pflanzen ihren stickstoff brauchen und zum anderen komme ich ja auch nicht überall dran.

es ist ja auch nicht so das ich überall die faulgase habe, ab und zu wird der boden bei mir beim absaugen mit saubergemacht (2finger-wühl-saugtechnik). ich will auch kein klinisch steriles becken haben...

das dritte bild sieht mir nach einer planarie aus! (mitte des bildes)

man kann zwar nicht viel auf den Fotos erkennen aber ich würde auch sagen das die ganz harmlos sind habe solche auch bei mir schon drin gehabt

hi leute danke erstmal an alle die tips gegeben haben...
habe gestern einfach kurzen prozess mit den würmchen gemacht.. habe alle tds aus dem kies gesammelt (hab ne stunde gebraucht) und dann hab ich den kies einfach abgekocht und dann noch schön durchgesiebt - und siehe da - kein owi wackel mehr :)
meinen nelen gehts auch supi

Hi Jessi,

behalte nach dieser Gewaltkur die Wasserwerte im Auge!
Du hast nämlich nicht nur die eigentlich harmlosen und sogar sehr nützlichen Würmer abgetötet, sondern auch eine ganze Menge Filterbakterien gekillt.

Cheers
Ulli

Gewürm

Hallo Jessi
Ich kann Dich gut verstehen,ich pflege erst ein Jahr intensiv Garnelen,soviele Würmer mit denen ich jetzt schon gekämpft habe,ist mir in 25 Jahre Zierfischzucht nicht untergekommen,weil es anscheinend als Zusatzfutter angesehen wurde.
Deine Würmer kann ich leider nicht erkennen,wenn das auf dem zweiten Bild oben ein Wurm sein soll dann würde ich auf Planarie tippen.Wenn das haarige Würmer im Kneuel sind,ist das auch nicht lustig.Die bilden sich meist da wo viel Futter liegen bleibt,das kann eine Gefahr für Babys sein,weil die Netze spannen.Habe ich alles schon hinter mir,mal schaun was man noch alles so an Krabbeltierchen findet.
Mit Flubenol ist das kein Problem mehr,0,20g auf 100 ltr nach 10 Tagen wiederholen
Liebe Grüße Karin

Zurück
Oben