Get your Shrimp here

High-density polyethylene Fässer - Lebensmittelecht?

Zapper

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
10.900
Hi!
Habe mir folgendes Fass(zur Aufbereitung meines Osmosewassers) besorgt: Klick
Laut Händler sollte dieses Fass lebensmittelecht sein jedoch ist dies so nicht auf der Herstellerhomepage angegeben.
Auch konnte ich einen eigenartigen Geruch sowohl vom Fass als auch vom Zapfschlauch ausgehend feststellen.
Was denkt ihr? Ist dieses Fass lebensmittelecht? Ist HDPE grundsätzlich lebensmittelecht also frei von Weichmachern und anderen physiologisch bedenklichen Stoffen?

Hallo Niko,

ich würde nicht davon ausgehen, das dieses Fass lebensmittelecht ist, ob das Aufbewahren von Osmosewasser darin schädlich für Garnelen ist, ist eine andere Frage ... mir wäre es zu riskant.
Ich nutze für ähnliche Fälle die blauen "Weithalsfässer" die sind als Lebensmittelecht deklariert.

Thomas

Hallo,

in Baumärkten gibt es oft sogenannte Maischefässer zu kaufen, welche lebensmittelecht ist. Ich habe 2 davon mit jew. 120 Litern und verwende diese seit Jahren.

Gruß
Ralf

Hallo,

in Baumärkten gibt es oft sogenannte Maischefässer zu kaufen, welche lebensmittelecht ist. Ich habe 2 davon mit jew. 120 Litern und verwende diese seit Jahren.

Gruß
Ralf

Die Maischefässer nutze ich auch, die sind wahrscheinlich auch wesentlich günstiger! Gruss

HDPE sollte kein Problem sein, daraus werden auch Teichfilter gebaut.
Koi reagieren auch recht empfindlich auf Ausgasungen von einigen Kunststoffen. Die Ausgasungen sind dabei oft nichtmal zu riechen.

Aber ob das normal ist, dass HDPE riecht, weiss ich auch nicht.

Gruß
Markus

tja leute... danke für die antworten... habe das fass zurückgeschickt und mir eines von diesen blauen 150L Chemiefässern geholt. Die sollten geschmacks-, geruchsneutral und lebensmittelecht sein und sind zudem auch billiger als die dehoust fässer ;)

Hallo,

Wir haben in der Firma grade 2000 Liter destiliertes Wasser bekommen für Wasserwände die wir gebaut haben. Das wurde auch in blauen Fässern aus HDPE angeliefert. Normalewrweise sollte das aber unbedenklich sein weil sehr viele Verpackungsfolien im Lebensmittelbereich auch aus HDPE sind ;)

Hier auch mal nachzulesen:

www.bitte-keine-shoplinks.de

Zurück
Oben